wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von Lalle75 » 06.11.2015 08:16:16

Hallo liebe community.

Ich habe auf meinem PC zwar den Großteil meiner ehemaligen Windows-Programme durch Linux-Anwendungen ersetzt, aber das ein oder andere muß ich noch aus der MS-Welt nutzen. Ich habe mich mal an wine versucht, aber habe ein paar eigenartige Hürden entdeckt.

Es ließ sich zu Beginn nicht eine einzige exe starten. Ich habe beide Kommandos ausprobiert:

Code: Alles auswählen

wine ccsetup300.exe 

it looks like multiarch needs to be enabled.  as root, please
execute "dpkg --add-architecture i386 && apt-get update && apt-get install wine32"
wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\mnt\F_Daten2\Brennerzeug\Anwendungen\Tuning&Bench\ccsetup300.exe.

wine64 ccsetup300.exe

fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"MountMgr" failed to start: 2
wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\mnt\F_Daten2\Brennerzeug\Anwendungen\Tuning&Bench\ccsetup300.exe.
Aber nichts funktionierte. Daraufhin habe ich die i386-Pakete nachinstalliert und das ~/.wine-Verzeichnis gelöscht.

Jetzt funktioniert es zwar, aber apt hat mir dutzende i386-Pakete aus dem Netz gezogen und nachinstalliert, da die 64-bit-Installationsmedien nicht alle notwendigen Pakete bereitstellen.

Ist das normal?

Ich bin immer davon ausgegangen, daß ein DVD-Satz alles für den Standardbetrieb beinhaltet, aber die 64-bit-Version funktioniert praktisch nicht ohne 32-bit?

Gruß,
Der Lalle
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von hikaru » 06.11.2015 08:51:45

Ist denn deine Exe ein 64bit-Programm? Falls nicht brauchst du dafür natürlich eine i386-Laufzeitumgebung.
Und die ist eben auf einem amd64-System exotisch und gehört nicht zum "Standardbetrieb".

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von Patsche » 06.11.2015 09:01:37

Lalle75 hat geschrieben:aber die 64-bit-Version funktioniert praktisch nicht ohne 32-bit?
Wenn das Programm, wie hikaru schon sagte, ein 32 Bit Programm ist, dann brauchst du auch ein 32Bit Wine. Das ganze nennt sie Multiarch und nichts anderes macht Windows auch.

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von Lalle75 » 07.11.2015 17:39:59

Ich hatte es schon vermutet. Aber es ist in meinen Augen schon komisch, daß die 64-bit-Installationsmedien die 32-bit-wine-Pakete nicht beinhaltet. Immerhin geht es ja hier um den Betrieb von Fremd-System-Software.
Gruß,
Der Lalle

DeletedUserReAsG

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2015 17:50:19

Was ist daran komisch, wenn Installationsmedien für eine Architektur auch nur Pakete für diese Architektur beinhalten?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von towo » 07.11.2015 18:03:17

Mal abgesehen davon, wäre der CCleaner unter wine auf einem Linux absoluter Dummfug.

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von Lalle75 » 07.11.2015 18:18:37

towo hat geschrieben:Mal abgesehen davon, wäre der CCleaner unter wine auf einem Linux absoluter Dummfug.
Der CCleaner war auch nur ein Beispiel. Ist wollte irgendeine Windows-Installation starten, und das war das erste Programm, was mir untergekommen war. Sooo dämlich bin ich auch nicht 8)
niemand hat geschrieben:Was ist daran komisch, wenn Installationsmedien für eine Architektur auch nur Pakete für diese Architektur beinhalten?
Aber 64-bit-Systeme sind doch meist auch zu 32-bit abwärtskompatibel. Aber sei's drum.

Ich muß also immer die korrekte Architektur installieren. Und die Installation aus dem Netz ist anscheinend auch Standard. Ich nur etwas fummelig wenn es darum geht, daß ich immer eine Verbindung ins Netz benötige, wenn ich mein System wiederherstellen möchte. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Kann man z.B. die installierten Pakete auch direkt lokal zur Sicherung ablegen?
Gruß,
Der Lalle

DeletedUserReAsG

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2015 18:30:07

Die geladenen Pakete landen in der Regel unter /var/cache/apt/archives/

Abwärtskompatibel ist’s im dem Sinne, dass unter dem Kernel 32Bit-Binaries ausgeführt werden können. Diese sind allerdings in der Regel gegen Libs gelinkt, welche entsprechend ebenfalls in der 32Bit-Version vorliegen müssen. Die 32Bit-Pakete finden sich auf den entsprechenden Installationsmedien – ich halte eine Trennung für sinnvoll und logisch.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wine-Konfiguration nur mit i386 möglich?

Beitrag von KBDCALLS » 07.11.2015 19:23:13

Das steht 64Bit Wine im Wiki von winehq.org
http://wiki.winehq.org/FAQ#head-53474b6887d5ea543ddba8331734bf54a8cbe60d hat geschrieben: 2.5. Is there a 64 bit Wine?

Yes. 64 bit Wine has been available on Linux since 1.2, and most major distros now package it for users. Normally, installation should be as simple as installing the Wine package for your distribution through your package manager. Check the Downloads page.

A couple of things to note:

32 bit Wine runs on both 32-bit and 64-bit Linux/Unix installations. 16-bit and 32-bit Windows applications will run on it.

64-bit Wine runs only on 64 bit installations, and at present only on Linux. It requires the installation of 32 bit libraries in order to run 32 bit Windows applications. Both 32-bit and 64-bit Windows applications (should) work with it; however, there are still many bugs.

If you need to build Wine from source, see WineOn64bit for instructions on how to build 32 bit Wine on a 64 bit system and Wine64 for instructions on how to build 64 bit Wine in a shared WoW64 setup.
Ein 64 Bit Wine benötigt die 32 Bit Libraries um 32 bittige Windows Programme auszuführen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten