[Eredigt] Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Eredigt] Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Beitrag von ottonormal » 09.11.2015 13:51:02

Hallo,

ich habe im Iceweasel das Add-on "Video DownloadHelper" installiert.
Weiß jemand wo die Daten dieses Add-ons gespeichert sind?
Ich bekam z.B. gerade beim Downloaden eines Videos von YouTube die Meldung:
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade das 100. Video mit DownloadHelper..."
Wo finde ich das?
Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber keinen Erfolg gehabt.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 09.11.2015 15:46:20, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1715
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Beitrag von MaGe » 09.11.2015 14:33:10

Downloadhelper kenne ich nicht, ich würde aber hier mal nachsehen.

Firefox <> Iceweasel

/home/user/.mozilla/firefox/mrag0hks.default/extensions
/home/user/.mozilla/firefox/Profiles/deinprofilname/extensions
oder
/home/user/.mozilla/firefox/profil/prefs.js


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Beitrag von soundrolf » 09.11.2015 14:45:54

Dieses Add On erzeugt einen Ordner dwhelper in deinem Home Verzeichnis.
Da sind die Dinge drin die du runtergeladen hast mit dem Video Download Helper.

LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Beitrag von ottonormal » 09.11.2015 15:05:41

Danke für die Antworten.
Der Ordner:
/home/user/.mozilla/firefox/mrag0hks.default/extensions
heißt bei mir:
/home/user/.mozilla/firefox/ahjvqza8.default/extensions/
Darin gibt es eine Datei:
{b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}.xpi

Wenn ich die entpacke, finde ich da einige Einträge die auf den DownloadHelper hinweisen.
Ich hatte ja gehofft, dass ich da irgend etwas konfigurieren könnte, bspw. die genannten
Meldungen deaktivieren. Das scheint wohl nicht möglich zu sein, also muss ich damit wohl
leben.
Den Ordner dwhelper im Homeverzeichnis gibt es zwar, der ist aber leer weil ich beim
Download immer einen anderen Ordner angebe. Da befinden sich dann die heruntergeladenen
Videos aber sonst nichts.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Eredigt] Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Beitrag von tegula » 09.11.2015 20:50:17

Du kannst auch ein Standard-Downloadverzeichnis für dwhelper festlegen:

Code: Alles auswählen

Add-Ons => Erweiterungen => Video-Downloadhelper => Einstellungen => Video-Downloadhelper konfigurieren => Verhalten => Häkchen bei "Standardspeicherverzeichnis des Browsers verwenden" rausnehmen 

Code: Alles auswählen

Add-Ons => Erweiterungen => Video-Downloadhelper => Einstellungen => Video Downloadhelper konfigurieren => Speicherverzeichnis ändern
Holzhammermethode, um die bereits heruntergeladenen Videos zu finden:

Code: Alles auswählen

find / -name "*.flv" -or -name "*.3gpp" -or -name "*.mp4"
Zuletzt geändert von tegula am 09.11.2015 21:14:27, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Eredigt] Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Beitrag von hikaru » 09.11.2015 21:09:36

Nur so eine Idee:
Bei einem Browserplugin, noch dazu einem dessen zentrale Funktion es ist, Daten aus dem Netz zu ziehen, wäre es natürlich auch denkbar, dass die Metadaten über den Nutzer (wie z.B. die Anzahl der heruntergeladenen Videos) nicht lokal, sondern auf einem Server im Netz gespeichert werden.

Edit:
Testszenario dazu:
Frische Installation (z.B. in einer VM) erzeugen, Browserplugin installieren, 98 Videos herunterladen, System sichern, 99. Video herunterladen, Sicherung zurückspielen, ein weiteres Video herunterladen. Kriegt man JETZT die 100-Video-Meldung kommen die Informationen aus dem Netz. Muss man noch ein Weitees herunterladen, liegen die Infos lokal vor.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Eredigt] Wo ist der Video DownloadHelper versteckt?

Beitrag von ottonormal » 10.11.2015 00:19:03

Danke auch für diese Antworten :THX: .
@tegula
Ja, das hatte ich ja schon gemacht. Es werden aber nur die Videos in diesem Ordner gespeichert,
keine weiteren Dateien in denen ich irgend etwas konfigurieren könnte. Danach hatte ich eigentlich gesucht.

@hikaru
Deine Erklärung mit der Speicherung auf einem Server im Netz ist einleuchtend.
Um das zu testen aber noch einmal 100 Videos downloaden?
Für die ersten 100 habe ich schon mehrere Monate gebraucht, soo wichtig ist mir das nicht.
Es nervt einfach nur etwas, wenn plötzlich und unerwartet irgend so eine dubiose Meldung
auftaucht, das erinnert mich immer so an Windows :mrgreen: und deshalb wollte ich das gerne deaktivieren.

Antworten