Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
flipsns
Beiträge: 44
Registriert: 02.10.2015 18:26:14

Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von flipsns » 09.11.2015 17:53:09

Auf meinem beschwerlichen Weg zur informationellen Selbstbestimmung und den ersten Schritten mit Linux/Debian, bin ich nun bei dem wichtigen Vorhaben der Kalendersynchronisation angelangt. Recherchen im Netz führten zu teils, vermutlich, veralteten und/oder zu komplizierten Möglichkeiten. Dabei brauch ich's recht simpel: Smartphone per USB an PC und syncen. Das würd mir vorerst schon reichen um mein Smartphone plätten zu können und CyanogenMod pur aufzuspielen.

Gibt es aktuelle so eine simple Möglichkeit?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von rendegast » 09.11.2015 19:01:36

Gäbe die Debianmtp-tools -> Debianlibmtp9.

Sonstige Anwendungen, die auf libmtp9 zugreifen.

Evtl. ist das Gerät als plain-USB-Speicher ansprechbar.

Auf dem Gerät konnte ein ftp o.ä. installiert werden.



Eine app/Webanwendung, die den Sync des Kalenders anbietet?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von Drahtseil » 09.11.2015 19:11:38

Ich setze dafür Debiansyncevolution und die App von Synthesis ein. Geht bei mir nur über lokales WLan, also dummerweise nicht wenn ich unterwegs bin. Es soll auch über Bluetooth gehen, habe ich aber nicht hinbekommen. Die App hat einen stolzen Preis, den ist es meiner Meinung nach aber auch wert.
Anderseits habe ich mir kürzlich mal owncloud als lokalen Datenspeicher angesehen, den Kalender dort verwalten, in Evolution einbinden und über die entsprechende App aufs Händie holen. Habe ich aber nicht vertieft, aktuell keine Zeit dazu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von Patsche » 09.11.2015 19:33:49

Ich hatte mir dafür auch einen Kalenderserver installiert.
-> Wiki-Artikel zum Thema DAViCal
Man kann dann problemlos mit sämtlicher Software die Kalendereinträge synchronisieren. Ob am Laptop mit Evolution oder Icedove oder am Handy mit beispielsweise CalDAV Sync Adapter.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von smutbert » 09.11.2015 20:00:59

Mein Beitrag kommt etwas spät und das meiste, was ich geschrieben habe wurde bereits gepostet, aber ich schicke den Beitrag trotzdem ab:


Wirklich eInfache Lösung kenne ich keine, aber

- mittels SyncML soll es funktionieren. Im Grunde lässt man SyncEvolution als Server laufen und auf anderen Geräten können sich Clients synchronisieren. Das ganze ist hier beschrieben: https://syncevolution.org/wiki/synchron ... http-howto
(Der dort erwähnte Androidclient ist allerdings ziemlich teuer...)

- Eine andere Idee, die mir im Kopf herumspukt, die ich aber nicht ausprobiert habe und wohl auch nicht ausprobieren werde, ist eine App, also eigentlich keine normale App sondern einen Sync-Adapter oder wie man so etwas nennt, die bzw. der es erlaubt einen Kalender einzurichten, der sich mit einer ics-Datei (iCalendar) synchronisiert. Normalerweise würde das hauptsächlich dazu dienen irgendeinen Kalender anzuzeigen, der etwa online zur Verfügung gestellt wird.
Nun müsste man nur noch die zu synchronisierende ics-Datei auf den internen Speicher des Androidgeräts legen und mittels USB oder FTP mit einer ics-Datei auf dem Computer synchronisieren können. Es gibt einige Apps, die das vielleicht ermöglichen könnten, zB ICSdroid, Calendar ICS adapter

- Was ich vielleicht tun werde ist mir einen (zumindest vorerst nur im lokalen Netz zu Hause zugänglichen) DAViCal- oder Wiki-Artikel zum Thema OwnCloud-Server einzurichten und den dann am Androidgerät mit Hilfe von DAVdroid zu synchronisieren. Ich hoffe, dass sich Android nicht daran stört, dass es sich dann nur synchronisieren kann, wenn ich mich mit dem heimatlichen WLAN verbinde.

davdroid
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2015 10:06:30

Re: Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von davdroid » 10.11.2015 10:15:01

Hallo,

Die ICS-Datei zu synchronisieren geht halt nur in 1 Richtung (Server [zB Baikal, Radicale, DAViCal] → Smartphone, zB mit ICSdroid).
Um in beide Richtungen zu synchronisieren, bietet sich CalDAV an (bzw. CardDAV für Kontakte), z.B. mit DAVdroid.

Freut mich auch, dass unsere beiden Apps schon so bekannt sind ;) Trotzdem möchte ich noch erwähnen, dass wir zwar F-Droid aktiv unterstützen (aber natürlich keinerlei Einfluss darauf haben, sprich die App kann plötzlich von dort verschwinden usw), die eigentlichen Projekt-URLs aber wie folgt lauten:
* https://davdroid.bitfire.at
* https://icsdroid.bitfire.at

Dort findet man neben Konfigurationsinfos auch FAQ, ein Hilfe- und Diskussions-Forum und weitere mit viel Aufwand zusammengestellte Informationen.

DAVdroid wurde genau aus dem Grund entwickelt – auch wir wollten unsere Kontakte und Termine ohne Cloud-Zwangsbeglückung synchronisieren, um die Vorteile des Smartphones zu nutzen, aber trotzdem nicht in zweifelhafte Abhängigkeiten zu geraten.

flipsns
Beiträge: 44
Registriert: 02.10.2015 18:26:14

Re: Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von flipsns » 10.11.2015 16:42:00

Danke für die Hilfe! Aber wie ich befürchtet hatte, gibt es, anscheinend, tatsächlich keine einfache Lösung.
Um mich mit dem Aufsetzen eines Servers auseinanderzusetzen fehlt mir momentan leider Zeit, Hardware, Lust und Know-How.
Die syncevolution-Lösung klingt noch am einfachsten, aber der Preis ist tatsächlich jenseits von gut und böse.
Hmm, hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig wird sich von Google (oder sonstigen Cloud-Lösungen) zu lösen. Das werd ich mir wohl doch nochmals durch den Kopf gehen lassen müssen.

Nochmals danke für die Mühe.

davdroid
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2015 10:06:30

Re: Evolution/Kalender mit Android ("cloud-lees") syncen?

Beitrag von davdroid » 13.11.2015 11:21:18

flipsns hat geschrieben:Danke für die Hilfe! Aber wie ich befürchtet hatte, gibt es, anscheinend, tatsächlich keine einfache Lösung.
Um mich mit dem Aufsetzen eines Servers auseinanderzusetzen fehlt mir momentan leider Zeit, Hardware, Lust und Know-How.
Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach, einen anderen Dienst zu verwenden. Wenn du zB eine GMX-Email-Adresse hast, kannst du Termine und Kontakte mit GMX synchronisieren. Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Anbietern mit kostenlosen und -pflichten Angeboten für alle Bedürfnisse. Klar, die Daten lagern nicht zu Hause, aber immerhin nicht bei Google (für mich großer Fortschritt).

Die zweit-einfachste Lösung ist wohl eine Synology DiskStation o.Ä.: NAS zuhause hinstellen, CalDAV- und CardDAV-Pakete einrichten, dyndns wird mitgeliefert und schon kannst du alles mit deinem NAS zu Hause synchronisieren. Daten lagern bei dir und das ist auch nicht wirklich aufwändig, da die Software vorpaketiert ist und das Installieren nur aus ein paar Klicks besteht.

Antworten