Libreoffice 5 mit GTK3?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Libreoffice 5 mit GTK3?

Beitrag von Korodny » 10.11.2015 18:16:06

Ich nutze Debian Testing XFCE, bin auf dem neuesten Stand.

Man konnte schon seit einiger Zeit in LibreOffice eine experimentelle GTK3-Unterstützung aktivieren, durch Setzen der Environment-Variable SAL_USE_VCLPLUGIN:

Code: Alles auswählen

export SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk3
libreoffice --writer
Das war für den produktiven Einsatz aber noch zu instabil, also bin ich davon wieder abgekommen. Mit der Erstveröffentlichung von Libreoffice 5 für Debian Testing hat GTK3 dann aber automatisch bei mir Einzug gehalten - leicht zu erkennen an den Menüs oder den Karteikartenreitern in komplexeren Requestern.

Mit dem nächsten oder übernächsten Update von Libreoffice ist die GTK-Oberfläche dann aber wieder verschwunden - sieht jetzt wieder nach GTK2 aus. Die "Experimentellen Funktionen" sind aktiviert, die oben angeführte Env-Variable hat keinen Effekt mehr und eine Internet-Recherche habe ich nur einen Artikel zu Arch Linux gefunden, der von /etc/profile.d/libreoffice-fresh.{sh,csh} spricht - das aber bei mir nicht existiert.

Jemand eine Idee was LibreOffice 5.0.3.2 dazu überreden könnte, wieder das GTK3-Plugin zu benutzen?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Libreoffice 5 mit GTK3?

Beitrag von KP97 » 11.11.2015 14:18:17

Für die Version 5.0 habe ich auch leider keine Lösung, aber in experimental ist die Version 5.1, zwar noch alpha, funktioniert aber schon ganz gut.
Dort gibt es auch wieder das Paket libreoffice-gtk3 und hat auch wieder die gewünschte Ansicht.
In writer sieht alles aus wie es soll. In calc bastel ich gerade noch an der eigenen Farbe für den Dokumenthintergrund.
Will noch nicht so ganz wie ich es will, ist halt alpha, aber mal sehen, wer Sieger bleibt...:-)

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Libreoffice 5 mit GTK3?

Beitrag von KP97 » 11.11.2015 20:06:45

KP97 hat geschrieben:Will noch nicht so ganz wie ich es will, ist halt alpha, aber mal sehen, wer Sieger bleibt...:-)
Ich natürlich...(kleiner Scherz)
Ich habe jetzt mal Calc und Writer durchgetestet, ich konnte keinen Fehler finden, alles tut wie es soll.
Hoffentlich bleibt das Paket -gtk3 erhalten und wird nicht wieder entsorgt wie in Version 5.0.
Mal abwarten...

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice 5 mit GTK3?

Beitrag von Korodny » 23.03.2016 23:22:40

Muss diesen Thread nochmal raus kramen: hier nutzt LibreOffice (inzwischen Version 5.1.1.3 unter Testing) immer noch die alte GTK2-Oberfläche.

Das gtk3-Paket ist installiert, die oben erwähnte Env-Variable hat keinen sichtbaren Effekt und eine andere Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht.

Weiß jemand, wie LO5 dazu zu überreden ist, GTK3 zu benutzen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice 5 mit GTK3?

Beitrag von rendegast » 24.03.2016 10:49:14

Eigentlich reicht libreoffice-gtk/libreoffice-gtk3 mit oder ohne recommend libreoffice-style-tango in der passenden Version.
Das dürfte wegen der Abhängigkeiten auf die Versionen von libreoffice-core/libreoffice-common gar nicht anders gehen.
Die Umschaltung ist auch mit dem Default style-galaxy zu sehen.

Hier jessie mit libreoffice 5.1 jessie-backports.
Das Umschalten geschieht einfach durch Installation/Deinstallation des entsprechenden Pakets.

Ohne libreoffice-gtk* benötigt die Menüleiste am wenigsten Raum,
bei Riesenbildschirmen aber wohl egal oder auch gar nicht so klein gewünscht.


Korodny hat geschrieben: hier nutzt LibreOffice (inzwischen Version 5.1.1.3 unter Testing)

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy libreoffice
libreoffice:
  Installiert:           1:5.1.1-1~bpo8+1
  Installationskandidat: 1:5.1.1-1~bpo8+1
  Versionstabelle:
     1:5.1.2~rc1-1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
     1:5.1.1-1 0
        101 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
 *** 1:5.1.1-1~bpo8+1 0
        111 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:4.3.3-2+deb8u3 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
     1:4.3.3-2+deb8u2 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
Im 'Info' wird allerdings 5.1.1.3 angezeigt.
Zuletzt geändert von rendegast am 24.03.2016 23:22:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Libreoffice 5 mit GTK3?

Beitrag von KP97 » 24.03.2016 20:52:20

rendegast hat geschrieben:Das Umschalten geschieht einfach durch Installation/Deinstallation des entsprechenden Pakets.
So ist es. Die von mir erwähnten "Klimmzüge" sind nicht mehr nötig.
Ein Gtk3-Systemtheme hast Du ja wohl? Sonst wüßte ich nicht, was da fehlen könnte.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice 5 mit GTK3?

Beitrag von Korodny » 24.03.2016 21:50:06

Hm, hab nochmal beide *-gtk* Pakete deinstalliert und nur -gtk3 installiert - jetzt geht's, auch wenn ich -gtk nachinstalliere... Komisch, aber soll mir recht sein - danke für die Anregung.

Das Menü sieht jetzt schlechter aus als ich es in Erinnerung habe (Zeichensatz zu "dünn", der blaue Balken unter dem aktiven Menüpunkt fehlt), aber da sie ja anscheinend bereits native GTK3-Menüs implementiert haben, sitze ich das jetzt einfach mal aus.
$ apt-cache policy libreoffice
libreoffice:
Installiert: 1:5.1.1-1~bpo8+1
Installationskandidat: 1:5.1.1-1~bpo8+1
Heh, is hier genau so.

Antworten