fbpanel und die icons - strange

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 11.11.2015 11:12:58

Ich habe gerade herausgefunden, dass fbpanel, wenn es auf den Begriff "icon" in seiner config namens "default" unter ~/.config/fbpanel stößt, in /usr/share/fbpanel/images sucht. Warum aber da die auch in /usr/share/fbpanel/default zu findende default.config so gut keine dort eingetragenen Icon-Dateien enthält, mutet seltsam an. Hat jemand eine andere Erklärung als meine Vermutung, dass es mit nicht installiertem fluxbox zu tun haben könnte? :wink:

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 11.11.2015 11:17:45

Debianfbpanel bringt laut [1] kaum Icons mit. Die übrigen Icons im Panel stammen natürlich von den Anwendungen selbst. Als Beispiel vielleicht Debianicweasel und dort [2]. Leider weiß ich nicht welches Icon tatsächlich ausgewählt wird und warum (iceweasel.desktop, Pfad /usr/share/icons, ...). Ich nutze unter Debianopenbox weder Debianfbpanel noch irgendwelche Icons in Debiantint2 auch wenn das dort möglich wäre.

[1] https://packages.debian.org/jessie/amd6 ... l/filelist
[2] https://packages.debian.org/jessie/amd6 ... l/filelist

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 11.11.2015 11:33:48

uname hat geschrieben:fbpanel bringt laut [1] kaum Icons mit.
Und genau das kommt mir im Moment insofern hirnrissig vor, als ja icons geliefert werden, nur nicht die, die dann in der config benutzt werden sollen. :? . Z.B. soll(te) fbpanel defaultmäßig Icons für den Start des Terminals, Dateimanagers, Web-Browsers zeigen. Keines davon ist unter */images zu finden. Dagegen jede Menge battery-icons, die defaultmäßig gar nicht in der config genutzt werden.

Ich benutze fbpanel seit Jahren unter openbox, wegen seiner enormen Anpassbarkeit. Bin an sich zufrieden und weiß mir auch bei diesen Nickligkeiten zu helfen. Aber ich finde es sowas von abgedreht, dass man zur Vermeidung von sowas Banalem erst mal kriminalistisch tätig werden muss. Dass es einen Icon-Pfad gibt, steht z.B. nicht in der config. Auf den bin ich erst nach einer Internet-Recherche auf einer englischsprachigen Seite zufällig und auch dann noch nicht sicher draufgesoßen, so dass ich erst testen musste.

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 11.11.2015 13:08:00

Ich finde irgendwie keine Icons in der Datei /usr/share/fbpanel/default siehe NoPaste-Eintrag38928. Was meinst du genau?
Ok /usr/share/pixmaps/debian-logo.png gehört z.B. zu Debiandebconf.

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 11.11.2015 17:55:51

Tja, mein Beitrag war in seiner Komprimiertheit wohl missverständlich.

Also: die config von fbpanel heißt "default" und sollte unter ~/.config/fbpanel liegen. Wenn sie da fehlt, kann man sich eine vorkonfigurierte aus /usr/share/fbpanel holen und dahin kopieren. Das übliche Procedere. In dieser config gibt es jede Menge Einträge mit "icon = ..." Was dann das rechts vom Gleichheitszeichen ist, darüber schweigt sich fbpanel aus. Man kann vermuten, dass es sich dabei um einen Dateinamen handelt. Nach meinen intensiven Recherchen :wink: stellte sich heraus, dass diese Vermutung zutraf. Es handelt sich um einen Dateiname ohne Extension. und die dazugehörige Bilddatei wird unter /usr/share/fbpanel/images gefunden (wenn sie da existiert). Mittlerweile weiß ich auch, dass fbpanel sowohl das Bildformat png als auch xpm unterstützt. Dumm ist halt, dass Bilder für die Standard-Launcher eines GUI-Panels, wie Terminal, Dateimanager, Web-Browser, für die X extra Links auf die jeweiligen Programme unter /etc/alternatives bereithält (die Link-Namen in der fbpanel-config stimmen auch nicht), unter /usr/share/fbpanel/images nicht vorhanden sind. Immerhin sieht man das Bildchen für das "Startmenü". Aber dieses wird nicht über "icon = ..." sondern über "image = " gefunden. Und hier wird dann auch ein Debian-Pfad - wie ich annehme - explizit angegeben: /usr/share/pixmaps. Den kannst du übrigens nach Belieben ändern, je nach dem wo du deine Bildchen bevorzugt aufbewahrst, genauso wie du jedes "icon = ". jederzeit durch "image = " ersetzen kannst. Ob du allerdings bei einem Eintrag "icon = ..." auch einen anderen Pfad als den auf /usr/share/fbpanel/images angeben kannst, habe ich nicht mehr getestet.
Summa summarum: ziemlich dummes Zeug.

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 11.11.2015 18:20:24

Da liebe ich doch mein Debiantint2 und meine ~/.config/tint2/tint2rc NoPaste-Eintrag38929 am oberen Rand. Ganz links ist die Ecke frei für ein Klick mit der rechten Maustaste, worüber ich das Debianopenbox-Menü erreiche. Wobei mit Debianxdotool kann man sich eine Art Menü auch in Debiantint2 zusammenbauen siehe viewtopic.php?t=142571 . Wobei ich das nicht mehr nutze. Am Ende ist es auch nicht schlechter als Debianfbpanel. Ob die fehlenden Symbole daran liegen, dass Fluxbox nicht installiert ist weiß ich nicht. Da fbpanel wohl ursprünglich zu Fluxbox gehörte kann das schon sein. Installiere doch mal testweise Fluxbox.

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 11.11.2015 18:28:14

uname hat geschrieben:Installiere doch mal testweise Fluxbox.
Nö, - aber vielleicht mal tint2 :mrgreen:

Grüße ,Günther

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 11.11.2015 20:42:47

Debiantint2 solltest du versuchen. Dann brauchst du auch Debianfbpanel nicht mehr.

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 12.11.2015 00:01:10

Nachtrag zu fbpanel:

Und wehe du wagst es, den kompletten Dateinamen, also mit Extension in der config anzugeben! :twisted:

Das ist wahrscheinlich so'n Ein-Nann-Feierabend-Unternehmen, dem Herr P. mit Macht den Garaus machen will. :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 12.11.2015 09:46:42, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 08:24:55

Ob der Autor die Software am Feierabend geschrieben hat weiß ich nicht. Aber er hat neben Debianfbpanel mindestens noch Debianfbxkb entwickelt. Die letzte offizielle Version von Debianfbpanel scheint im übrigen aus 2010 zu stammen. Somit hoch aktuell. Wenn du aktuelle Software willst dann verzichte auf Fluxbox und/oder Openbox und geh zu Gnome. Da darfst du dich dann bei jedem Release über Tausend neue Features und noch mehr Bugs freuen.

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 12.11.2015 09:46:11

Ne, ne, lass mal. Sowas ärgert einen ja eh nur 1x bei der Einrichtung. Ansonsten bin ich mit der Kombination Debianopenbox/Debianfbpanel ganz zufrieden. Aber bei der nächsten Testmaschine werde ich mir Debiantint2 mal anschauen. :wink:

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 09:51:21

Du könntest auf dem aktuellen System Debiantint2 nachinstallieren, NoPaste-Eintrag38929 nach ~/.config/tint2/tint2rc kopieren und Debiantint2 manuell oder per Openbox-autostart starten. Das Panel ist oben und stört dein Debianfbpanel nicht. Wenn du heute schon (nur) die rechte Maustaste für das Openbox-Menü benutzt wirst du merken, dass du Debianfbpanel gar nicht benötigst.

TomL

Re: AW: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 10:14:06

[OFFTOPIC]

Ich habe fbpanel und danach lxpanel probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die beiden genauso unterschiedlich sind, wie ein 240€-Holland-Rad aus dem Baumarkt und ein 1500€-Tourer vom Fachhandel. Einer der markantesten Unterschiede ist, lxpanel verarbeitet die gleichen .desktop-Files in ~/Schreibtisch wie KDE, XFCE und LXDE. Wenn man mehrere Rechner betreut und unterschiedliche Gegebenheiten vorfindet, vereinfacht lxpanel das Prozedere der Einrichtung Desktop-ala-Windows-Outfit beträchtlich, wenn man bei den Startern auf einen Serverpool zurückgreifen kann. Insgesamt ist lxpanel m.e. deutlich besser ausgestattet, ist wegen LXDE vermutlich auch deutlich aktueller, hat trotzdem nur geringe Abhängigkeiten und bietet in Zusammenarbeit mit PCMANFM einen deutlich ausgereifteren Desktop als fbpanel und iDesk.

Meiner Meinung nach hat man durch fbpanel keine Vorteile, am allerwenigsten Geschwindigkeitsvorteile, denn das lxpanel läuft auf meinem PI fast genauso flüssig, wie am 4x4.3GHz-Desktop. Und lxpanel ist gleichermassen von großen Abhängigkeiten befreit.

Jm2c

[/OFFTOPIC]

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 10:51:50

Mir gefällt an lxpanel und fbpanel alleine schon der Name und der angebliche Grund des Einsatzes wie Lxde oder Fluxbox nicht. Bei Debianlxpanel gefällt mir zudem die Suggests zu Debianlxsession nicht. Was soll das und vor allem führt das zu weiteren unnötigen Abhängigkeiten. Das brauche ich bei Openbox und Fluxbox nicht aber auf vielen Systemen erlaube in die Installation von Recommends und Suggests. Welche bessere Panel-Alternative gibt es sonst noch?

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 12.11.2015 10:59:32

Ob ich auf ein panel komplett verzichten möchte (openbox,rechte Maustaste), bezweifle ich sehr. Ich betreibe nur noch Notebooks und da ist der Bildschirm in der Regel voll (deswegen habe ich auch mit Desktopbildchen à la idesk nix mehr am Hut). Das meiste, was TomL an lxpanel gefällt, ist für mich nicht von Belang. Interessant wäre es, wenn man selbst erstellte Info-Buttons (keine Ahnung wie man das korrekt nennt), die mir z.B. die CPU-Temperatur oder den Akkuzustand anzeigen, dort unterbringen kann. Alles Vorgefertigte in dieser Hinsicht hat mich bisher nicht überzeugt (icewm, jwm) und von den "großen" DEs will ich eh nichts wissen. Mit fbpanel geht das, geht's auch mit lxpanel?

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 11:07:14

Ob ich auf ein panel komplett verzichten möchte (openbox,rechte Maustaste), bezweifle ich sehr.
Ich finde Debiantint2 ist sehr mächtig und empfehle es für jeden WM. In Kombination mit Debianxdotool kannst du auch Button (linke Maustaste) in das Panel nach meiner Anleitung einbauen [1], was ich aber mittlerweile maximal noch für Bekannte mache. Wie mächtig Debiantint2 ist kannst du dir im übrigen schön bei Bunsen Labs [2] dem Nachfolger von Crunchbang Linux anschauen. Leider fehlt in der aktuellen Version Debianfbxkb (würde auch im Panel auftauchen), so dass du z.B. "setxkbmap -layout de" nutzen musst. Ich habe mal unter [3] und [4] zwei Screenshots verlinkt. Debiantint2 ist oben zu sehen und nutzt für die Ansteuerung der "Buttons" (Internet, Datei-Manager, Terminal) mit linker Maustaste Debianxdotool. Man kann auch irgendwie das gesamte Debian-Menu einbeziehen. Einfach mal die Live-CD probieren und interessante Teile rauskopieren.

[1] viewtopic.php?t=142571
[2] https://www.bunsenlabs.org
[3] http://i.imgur.com/MwqfgAc.png
[4] https://www.bunsenlabs.org/img/frontpag ... rogen3.jpg
Zuletzt geändert von uname am 12.11.2015 11:20:47, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 11:16:30

uname hat geschrieben:Mir gefällt an lxpanel und fbpanel alleine schon der Name und der angebliche Grund des Einsatzes wie Lxde oder Fluxbox nicht. Bei Debianlxpanel gefällt mir zudem die Suggests zu Debianlxsession nicht. Was soll das und vor allem führt das zu weiteren unnötigen Abhängigkeiten. Das brauche ich bei Openbox und Fluxbox nicht aber auf vielen Systemen erlaube in die Installation von Recommends und Suggests. Welche bessere Panel-Alternative gibt es sonst noch?
Nee, das stimmt nicht. Da gibts keine Abhängigkeiten, auch nicht zu lxsession. Und ich habe ausser lxterminal und lxtask sonst weiter nix von der LXDE installiert... und die laufen alle autark.... ohne das etwas anderes vorhanden sein muss. Allerdings muss man sich dann um die Shutdown-Icons im Menü selber kümmern.... aber das ist relativ einfach. In meinem lxpanel-Menü gibts jetzt die von mir erstellten "Neustarten, Ruhezustand, Abmelden, Herunterfahren und Bildschirm sperren", das heisst, lxsession oder gar LXDE als ganzes läuft bei mir definitiv nicht.
Zuletzt geändert von TomL am 12.11.2015 11:21:45, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 11:17:45

Es mag nicht laufen. Ist aber bestimmt installiert. Was sagt

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep lxsession
dpkg -l |fgrep lx

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 11:19:28

Nein, wie ich sagte, da gibts nix

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep lx
ii  glx-alternative-mesa          0.5.1             amd64    allows the selection of MESA as GLX provider
ii  glx-alternative-nvidia        0.5.1             amd64    allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  glx-diversions                0.5.1             amd64    prepare for .... Implementations from GPU vendors
ii  libgl1-mesa-glx:amd64         10.3.2-1+deb8u1   amd64    free implementation of the OpenGL API -- GLX runtime
ii  libgl1-nvidia-glx:amd64       340.65-2          amd64    NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libxcb-glx0:amd64             1.10-3+b1         amd64    X C Binding, glx extension
ii  lxde-icon-theme               0.5.1-1           all      LXDE standard icon theme
ii  lxmenu-data                   0.1.4-1           all      LXDE freedesktop.org menu specification
ii  lxpanel                       0.7.2-1           amd64    LXDE panel
ii  lxpanel-data                  0.7.2-1           all      LXDE panel (data files)
ii  lxtask                        0.1.6-1           amd64    LXDE task manager
ii  lxterminal                    0.2.0-1           amd64    LXDE terminal emulator
ii  nvidia-glx                    340.65-2          amd64    transition to nvidia-driver

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 11:22:49

Mein Fehler. Bei Debianlxpanel steht Debianlxsession oder Debianmenu. Da wirst du wohl Debianmenu installiert haben, was normalerweise bei einem WM auch Standard ist. Dann ist Debianlxpanel vielleicht wirklich vor allem eine einfache Alternative.

Nachtrag und etwas Offtopic:
Hat schon mal jemand Debianlxqt-panel probiert? Bei Debian aber aktuell erst in Experimental. Wird das eher ähnlich zu Debianrazorqt-panel oder lehnt es sich mehr an Debianlxpanel an?
Zuletzt geändert von uname am 12.11.2015 11:28:04, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 11:27:53

guennid hat geschrieben: Interessant wäre es, wenn man selbst erstellte Info-Buttons (keine Ahnung wie man das korrekt nennt), die mir z.B. die CPU-Temperatur oder den Akkuzustand anzeigen, dort unterbringen kann.......Mit fbpanel geht das, geht's auch mit lxpanel?
Gib mir mal nen Beispiel, dann versuche ich das mal. Ich weiss nur, dass lxpanel aus fbpanel hervorgegangen ist. Das heisst, ich habe in lxpanel sogar noch das gleiche Config-File in ~/.config -meines Erachtens auch Syntaxkompatibel- wie beim fbpanel.

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 12.11.2015 11:43:19

Nehmen wir das einfachere, die Temperaturanzeige. Für die Batterie habe ich mir ein shellscript geschrieben und eingebaut. Wenn ich recht erinnere, muss in jedem Fall genmon, so wie hier [1] von cosmac beschrieben, verändert werden.

Code: Alles auswählen

Plugin {
  type=genmon
  config {
      Command = echo "<span foreground='black'><small>""T: "$(acpi -t | grep "Thermal 1" | cut -c16-17)"°""</small></span>"
      PollingTime = 8
      TextColor = black
  }
}
[1] viewtopic.php?f=29&t=128234&hilit=genmon

Grüße, Günther

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 14:51:13

Das ist jetzt ein bisschen schwierig. Auf meinem Desktop gibts weder ne Batterie und noch ACPI. In einer XFCE-VM habe ich zwar ACPI gefunden und der echo im Terminal gibt was raus, aber leider habe ich da kein lxpanel :cry: Allerdings ist das sowieso so ein bisschen vertane Liebesmühe. Im lxpanel sind plugins für Temperatur, Batterie, Netzwerk-Last, Prozessorlast, CPU-Freq usw. alle schon enthalten. Die klickt man an und sie sind da.... :roll:

Antworten