fbpanel und die icons - strange

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 11:07:14

Ob ich auf ein panel komplett verzichten möchte (openbox,rechte Maustaste), bezweifle ich sehr.
Ich finde Debiantint2 ist sehr mächtig und empfehle es für jeden WM. In Kombination mit Debianxdotool kannst du auch Button (linke Maustaste) in das Panel nach meiner Anleitung einbauen [1], was ich aber mittlerweile maximal noch für Bekannte mache. Wie mächtig Debiantint2 ist kannst du dir im übrigen schön bei Bunsen Labs [2] dem Nachfolger von Crunchbang Linux anschauen. Leider fehlt in der aktuellen Version Debianfbxkb (würde auch im Panel auftauchen), so dass du z.B. "setxkbmap -layout de" nutzen musst. Ich habe mal unter [3] und [4] zwei Screenshots verlinkt. Debiantint2 ist oben zu sehen und nutzt für die Ansteuerung der "Buttons" (Internet, Datei-Manager, Terminal) mit linker Maustaste Debianxdotool. Man kann auch irgendwie das gesamte Debian-Menu einbeziehen. Einfach mal die Live-CD probieren und interessante Teile rauskopieren.

[1] viewtopic.php?t=142571
[2] https://www.bunsenlabs.org
[3] http://i.imgur.com/MwqfgAc.png
[4] https://www.bunsenlabs.org/img/frontpag ... rogen3.jpg
Zuletzt geändert von uname am 12.11.2015 11:20:47, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 11:16:30

uname hat geschrieben:Mir gefällt an lxpanel und fbpanel alleine schon der Name und der angebliche Grund des Einsatzes wie Lxde oder Fluxbox nicht. Bei Debianlxpanel gefällt mir zudem die Suggests zu Debianlxsession nicht. Was soll das und vor allem führt das zu weiteren unnötigen Abhängigkeiten. Das brauche ich bei Openbox und Fluxbox nicht aber auf vielen Systemen erlaube in die Installation von Recommends und Suggests. Welche bessere Panel-Alternative gibt es sonst noch?
Nee, das stimmt nicht. Da gibts keine Abhängigkeiten, auch nicht zu lxsession. Und ich habe ausser lxterminal und lxtask sonst weiter nix von der LXDE installiert... und die laufen alle autark.... ohne das etwas anderes vorhanden sein muss. Allerdings muss man sich dann um die Shutdown-Icons im Menü selber kümmern.... aber das ist relativ einfach. In meinem lxpanel-Menü gibts jetzt die von mir erstellten "Neustarten, Ruhezustand, Abmelden, Herunterfahren und Bildschirm sperren", das heisst, lxsession oder gar LXDE als ganzes läuft bei mir definitiv nicht.
Zuletzt geändert von TomL am 12.11.2015 11:21:45, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 11:17:45

Es mag nicht laufen. Ist aber bestimmt installiert. Was sagt

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep lxsession
dpkg -l |fgrep lx

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 11:19:28

Nein, wie ich sagte, da gibts nix

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep lx
ii  glx-alternative-mesa          0.5.1             amd64    allows the selection of MESA as GLX provider
ii  glx-alternative-nvidia        0.5.1             amd64    allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  glx-diversions                0.5.1             amd64    prepare for .... Implementations from GPU vendors
ii  libgl1-mesa-glx:amd64         10.3.2-1+deb8u1   amd64    free implementation of the OpenGL API -- GLX runtime
ii  libgl1-nvidia-glx:amd64       340.65-2          amd64    NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libxcb-glx0:amd64             1.10-3+b1         amd64    X C Binding, glx extension
ii  lxde-icon-theme               0.5.1-1           all      LXDE standard icon theme
ii  lxmenu-data                   0.1.4-1           all      LXDE freedesktop.org menu specification
ii  lxpanel                       0.7.2-1           amd64    LXDE panel
ii  lxpanel-data                  0.7.2-1           all      LXDE panel (data files)
ii  lxtask                        0.1.6-1           amd64    LXDE task manager
ii  lxterminal                    0.2.0-1           amd64    LXDE terminal emulator
ii  nvidia-glx                    340.65-2          amd64    transition to nvidia-driver

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von uname » 12.11.2015 11:22:49

Mein Fehler. Bei Debianlxpanel steht Debianlxsession oder Debianmenu. Da wirst du wohl Debianmenu installiert haben, was normalerweise bei einem WM auch Standard ist. Dann ist Debianlxpanel vielleicht wirklich vor allem eine einfache Alternative.

Nachtrag und etwas Offtopic:
Hat schon mal jemand Debianlxqt-panel probiert? Bei Debian aber aktuell erst in Experimental. Wird das eher ähnlich zu Debianrazorqt-panel oder lehnt es sich mehr an Debianlxpanel an?
Zuletzt geändert von uname am 12.11.2015 11:28:04, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 11:27:53

guennid hat geschrieben: Interessant wäre es, wenn man selbst erstellte Info-Buttons (keine Ahnung wie man das korrekt nennt), die mir z.B. die CPU-Temperatur oder den Akkuzustand anzeigen, dort unterbringen kann.......Mit fbpanel geht das, geht's auch mit lxpanel?
Gib mir mal nen Beispiel, dann versuche ich das mal. Ich weiss nur, dass lxpanel aus fbpanel hervorgegangen ist. Das heisst, ich habe in lxpanel sogar noch das gleiche Config-File in ~/.config -meines Erachtens auch Syntaxkompatibel- wie beim fbpanel.

guennid

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von guennid » 12.11.2015 11:43:19

Nehmen wir das einfachere, die Temperaturanzeige. Für die Batterie habe ich mir ein shellscript geschrieben und eingebaut. Wenn ich recht erinnere, muss in jedem Fall genmon, so wie hier [1] von cosmac beschrieben, verändert werden.

Code: Alles auswählen

Plugin {
  type=genmon
  config {
      Command = echo "<span foreground='black'><small>""T: "$(acpi -t | grep "Thermal 1" | cut -c16-17)"°""</small></span>"
      PollingTime = 8
      TextColor = black
  }
}
[1] viewtopic.php?f=29&t=128234&hilit=genmon

Grüße, Günther

TomL

Re: fbpanel und die icons - strange

Beitrag von TomL » 12.11.2015 14:51:13

Das ist jetzt ein bisschen schwierig. Auf meinem Desktop gibts weder ne Batterie und noch ACPI. In einer XFCE-VM habe ich zwar ACPI gefunden und der echo im Terminal gibt was raus, aber leider habe ich da kein lxpanel :cry: Allerdings ist das sowieso so ein bisschen vertane Liebesmühe. Im lxpanel sind plugins für Temperatur, Batterie, Netzwerk-Last, Prozessorlast, CPU-Freq usw. alle schon enthalten. Die klickt man an und sie sind da.... :roll:

Antworten