kein sound in firefox/youtube

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

kein sound in firefox/youtube

Beitrag von mullers » 11.11.2015 12:43:36

Also, der Sound kommt von alsa (kein pulseaudio). Um die richtige Soundkarte auszuwählen steht in der ~/.asoundrc dies:

Code: Alles auswählen

pcm.!default {
        type hw
        card 1
}

ctl.!default {
        type hw
        card 1
}
Normalerweise kein Problem, alle Programm mit Sound funktionieren, nur Firefox nicht.
Etwa der Dampfnudelsong [1] ist zu sehen, aber nicht zu hören. Youtube hmtl5, flash ist nicht installiert.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=D3Pm2LBEmXI

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 15:43:01

Abhängig vom Browser fehlt vielleicht einfach nur Debiangstreamer1.0-alsa?

mullers

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von mullers » 12.11.2015 10:54:18

smutbert hat geschrieben:Abhängig vom Browser fehlt vielleicht einfach nur Debiangstreamer1.0-alsa?
Okay, ich hab's installiert, aber keine Veränderung.
Firefox versucht immer die falsche Soundcard anzusteuern. Da gibt es immer so ein kurzes, brummendes Geräusch und dann Stille; daran kann man das gut erkennen. Ich habe mal testweise Iceweasel installiert, da geht das auch nicht. google-chrome funktioniert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von smutbert » 12.11.2015 11:22:35

Wieso schließt du vom Brummen darauf, dass er versucht es auf der falschen Soundkarte abzuspielen? Welche Soundkarte wäre denn die mit der Nummer 0 (»aplay -l«)?

Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, dass nachdem du in der ~/.asoundrc direkt auf die Soundkarte verweist, ohne dass die Audioausgaben mehrerer Anwendungen gemischt werden könnten oder von der Soundkarte nicht unterstützte Formate (Sampleraten, Sampletiefen oder Kanalzahlen) konvertiert würden (du umgehst die standardmäßig aktiven Alsa-Plugins dmix und plug), sich vielleicht zwei Browserkomponenten gegenseitig die Soundkarte wegschnappen oder es am Format der Audiodaten scheitert.


Debiangstreamer1.0-libav und Debiangstreamer1.0-plugins-good werden von iceweasel auch empfohlen (nicht dass es nur am Audioformat - diesmal ist allerdings das Kompressionsformat gemeint - scheitert). Die Einstellung von »media.gstreamer« in about:config wäre vielleicht auch interessant, sie sollte imho auf true stehen.
Hast du iceweasel schon einmal vom Terminal aus gestartet, um zu sehen ob beim Abspielen des Videos irgendwelche Meldungen bezüglich des Tons im Terminal ausgegeben werden?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von rendegast » 12.11.2015 11:41:41

Es geht um youtube:html5.

Ich benutze ff 38esr + flash-Plugin, Sound SB Audigy + pulseaudio,
an gstreamer-Paketen:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | grep gstr
ii  libgstreamer-plugins-base0.10-0:a 0.10.36-2             amd64
ii  libgstreamer-plugins-base0.10-0:i 0.10.36-2             i386
ii  libgstreamer0.10-0:amd64          0.10.36-1.5           amd64
ii  libgstreamer0.10-0:i386           0.10.36-1.5           i386
und muß "nur" wieder per 'Einstellungen' die HW-Beschleunigung des Plugin ausschalten (rot-blau-Fehlfarbe).

Wenn ich
https://www.youtube.com/html5 und das Video "D3Pm2LBEmXI" suche/wähle,
schaltet ff nach einem ersten Fehler wieder auf flash-Plugin und das Viedeo läuft.
Plugin "OpenH264-Videocodec ... Cisco" muß dafür aber nicht aktiviert werden?
Zuletzt geändert von rendegast am 12.11.2015 11:52:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von smutbert » 12.11.2015 11:52:01

Mit dem flash-Plugin kann dir afaik gstreamer egal sein. flash dekodiert ja selbst und gibt Audio über Alsa (also mit Pulseaudio über das Pulseaudio-Plugin von Alsa) aus - zumindest war es früher so. Die Konstellation von Flash Plugin und Alsa ohne Pulseaudio hat übrigens oft Probleme verursacht, weil sich das Flashplugin nicht (immer?) an die Alsakonfiguration gehalten hat.
Zuletzt geändert von smutbert am 12.11.2015 12:50:01, insgesamt 1-mal geändert.

mullers

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von mullers » 12.11.2015 12:42:21

aplay -l

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC283 Analog [ALC283 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Diese gstreamer* Sachen sind installiert, und alle recommends für Iceweasel.
media.gstreamer steht auf true.
Keine Fehlermeldungen im Terminal wenn das Video gestartet wird.
Firefox im safe modus gestartet übrigens das gleiche stumme Verhalten.

Ich glaube deshalb, dass firefox die erste Karte ansteuern will, weil dieses brummende Geräusch immer kam, wenn diese Karte das erstemal benutzt wird. Ich hatte vorher mal zum Testen pulseaudio installiert , und da brummte es eben immer so das erste Mal.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von pferdefreund » 12.11.2015 13:59:55

Das Problem kenne ich und da habe ich im Netz auch irgendwas mal dazu gefunden. Ich habe auch bei mir den Sound auf hw:1 per .asoundrc umgeleitet (als Default). Alle machen es richtig nur firefox nicht - der will bei html5 immer wohl das hw:0 - default interessiert den mal grad gar nicht. Ist halt so und wohl festverdrahtet. Flash macht es übrigens richtig - da gibt es diese Probleme nicht. Ich weiß, soll man nicht verwenden aber bei einem User (temporär) im RAMFS wird da nicht soviel hinter einem Router mit Firewall passieren können.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von smutbert » 12.11.2015 20:01:13

Also das werd ich glatt noch ausprobieren. Ich bin mir sicher ein Setup ohne Flash gehabt zu haben, bei dem iceweasel mit dem Ton ungefähr das gemacht hat, was ich wollte.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von pferdefreund » 13.11.2015 07:42:35

So man nur 1 Soundkarte hat (war bei mir vor dem Kauf der Behringer so), gab es da auch keine Probleme. Seitdem ich nur noch eine hw:1 habe weil ich die Module für Onboard per Kernelparameter blackliste, habe ich nur noch hw:1 und in der .asoundrc diese als default definiert was, wie schon geschrieben alle, außer Firefox mit HTML5, können. Wenn eine vorhandene 2. Karte auch zufällig hw:0 sein sollte, dann müsste es eigentlich auch funktioneren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von smutbert » 13.11.2015 08:29:36

Ich habe Pulseaudio deinstalliert und jetzt so ziemlich dieselbe Situation wie Mullers

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: CX20751/2 Analog [CX20751/2 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Der einzige Unterschied ist, dass mein Analogteil von einem anderen Codec zur Verfügung gestellt wird, aber das sollte hier wirklich keine Rolle spielen.

Ohne /etc/asound.conf und ~/.asoundrc gibt es erwartungsgemäß keinen Mux, weil der Ton bei der HDMI-Schnittstelle, eigentlich richtiger im Nirvana landet, weil die Soundkarte mit den HDMI-Schnittstellen über kein Defaultgerät 0 verfügt.

Also habe ich dieselbe ~/.asoundrc erstellt wie Mullers und wie Mullers höre ich nichts von Dampfnudeln und meinen weiteren Experimenten zufolge hat es nichts mit nicht unterstützten Formaten oder exklusiv belegten Soundkarten zu tun, sondern damit wie Iceweasel alsa anspricht.

Eine Lösung besteht in den Zeilen

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
statt den beiden Absätzen, die du bereits in der ~/.asoundrc hast.

Unangenehm ist diese Lösung nur, wenn du absichtlich dmix und plug umgehst, denn erfolgreich kombinieren lassen sich deine bisherigen Absätze in der ~/.asoundrc nicht mit meiner Lösung, dann müssten wir uns etwas anderes überlegen...

mullers

Re: kein sound in firefox/youtube

Beitrag von mullers » 13.11.2015 09:02:55

smutbert hat geschrieben: Eine Lösung besteht in den Zeilen

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
statt den beiden Absätzen, die du bereits in der ~/.asoundrc hast.

Unangenehm ist diese Lösung nur, wenn du absichtlich dmix und plug umgehst, denn erfolgreich kombinieren lassen sich deine bisherigen Absätze in der ~/.asoundrc nicht mit meiner Lösung, dann müssten wir uns etwas anderes überlegen...
Klasse, das funktioniert.
dmix und plug umgehe ich jetzt nicht extra; ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wozu das ist. Ich mache ja nichts Komplexes mit dem Sound, wichtig ist mir nur, dass ich da was hören kann. :smile:

Danke,
henry

Antworten