Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Beitrag von paul1234 » 12.11.2015 08:03:51

Hallo debianer,

bisher hat meine Vorgehensweise, Spam-mails in die richtigen Bahnen zuleiten, ganz gut funktioniert: ich hab 2 email-Konten bei GMX. Eine, die ich als Spam-Auffangbecken benutze (email-Versand erforderlich, Rück-Spam kann aber nicht ausgeschlossen werden) u. eine, bei der ich das vermeiden will. Die 2. nutze ich nur, wenn es wichtig genug ist (Bewerbungen, persönliche emails). Diese email-Adresse enthält auch meinen wirklichen Namen. Gestern bekam ich dann auch auf diese email meinen ersten Spam. hier die email:
NoPaste-Eintrag38930
Danach kommt noch jede Menge hexadezimaler Buchstabensalat.
Meine Frage: habt Ihr noch Tipps, wie ich Spam-mails von meiner Top-emailadresse fern halten kann?

Danke im Voraus!

Gruß paul
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Ellison

Re: Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Beitrag von Ellison » 12.11.2015 08:37:17

Ich bin mit 2 Konten bei T-Online, fahre also eine ähnliche Strategie wie du.

Der Provider hat mir in den letzten Jahren kein einziges Mal SPAM zugeleitet, möglicherweise wird hier einfach besser vorsortiert als bei GMX? Ansonsten arbeite ich auf dem Hauptkonto mit dem Adressbuch, möglicherweise orientiert sich der Filter auch daran und lenkt nicht bekannte Adressen deswegen bewusst von mir weg.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Beitrag von uname » 12.11.2015 08:48:53

Ich danke vor allem für den Nopaste-Eintrag. Hier die wirklich wichtigen Teile:

Code: Alles auswählen

Message-ID: <ba66531c91f92c103aa4dc7fd3cb85ac@francescounseling.com>
X-AntiAbuse: Primary Hostname - gator3013.hostgator.com
X-Source-Args: /opt/php54/bin/php-cgi /home1/batarang/public_html/francescounseling.com/wp-content/plugins/jetpack/3.2.1/_inc/fonts/editclass.php
X-Source-Dir: bayareatone.com:/public_html/francescounseling.com/wp-content/plugins/jetpack/3.2.1/_inc/fonts
Das eigentliche Problem scheint in Wordpress genauer Jetpack der Webseite http://www.francescounseling.com zu liegen. Vielleicht einfach mal den Eigentümer anmailen und ihm mitteilen, dass er seine Software aktualisieren soll. Nach drei Jahren wäre es vielleicht mal an der Zeit. Wobei mit Wordpress und Jetpack kenne ich mich nicht aus. Viel zu unsicher. Auch könnte man natürlich den Hoster mal entsprechend informieren.
Also eher Spam analyisieren und die richtigen Hoster informieren anstatt irgendwelche E-Mails zu beantworten oder einfach zu ignorieren.

Ellison

Re: Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Beitrag von Ellison » 12.11.2015 10:30:51

Was dir so alles auffällt :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Beitrag von MSfree » 12.11.2015 10:31:22

paul1234 hat geschrieben:Meine Frage: habt Ihr noch Tipps, wie ich Spam-mails von meiner Top-emailadresse fern halten kann?
Der Kampf ist schon seit Jahren verloren.

Spammer kommen immer irgendwie an deine "saubere" E-Mail-Adresse. beliebte Wege sind z.B. per Virus oder Trojaner die Outlookdateien zu durchstöbern und an den Spammer zurück zu liefern. Ein anderer Weg ist, z.B. die "Freunde" bei Facebook zu durchstöbern, diese Listen liefern ebenfalls E-Mail-Adressen, selbst von Leuten, die gar nicht bei Facebook registriert sind.

Sollte sich ein Bekannter von dir, dem du mal eine E-Mail geschickt hast, Schadsoftware auf seinem Rechner haben oder gehabt haben, ist deine E-Mail-Adresse schon beim Spammer gelandet. Dieser verkaufen die Adressen an weitere Spammer weiter etc.

Du hast absolut keine Chance, dich gegen Dinge zu wehren, die auf fremden Rechnern passieren. In letzter Konsequenz hast du auch keine Chance, E-Mail-Adressen spamfrei zu halten.

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Beitrag von AndreK » 13.11.2015 12:31:42

Ich habe einen acoount wo ich beliebig viele sub-account haben kann. Daher nutze ich für jeden Zweck eine andere email Adresse und kann genau sehen wer meine Adresse weitergibt und wer nicht. Das ist etwas mühsam weil ich händisch eine Liste - mit meinen email-nicks und zu welchem Zweck ich die Adresse nutze - führen muss. Das ist effektiv und wirkungsvoll. Anders geht es leider nicht mehr.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Umgang mit email- Vermeidung von Spam

Beitrag von uname » 13.11.2015 12:42:30

Zur Vermeidung von Spam kann man auch noch mal nach Wegwerf-E-Mail-Adressen suchen.

Antworten