HDD klonen auf größere HDD

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

HDD klonen auf größere HDD

Beitrag von _ash » 13.11.2015 23:29:23

Meine Festplatte wird voll, ich würde sie daher gerne durch eine größere ersetzen. Kann ich mit dd die alte Platte auf eine neue, größere klonen?

DeletedUserReAsG

Re: HDD klonen auf größere HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2015 00:02:03

Kann ich mit dd die alte Platte auf eine neue, größere klonen?
Ich erlaub’s dir, rate aber eher zum Kopieren der Daten. Da kann man vorher passend partitionieren und formatieren, und muss nicht später an Partitionsgrenzen und Dateisystemgrößen und evt. noch -parametern rumschrauben, zudem überträgt man nur tatsächliche Nutzdaten (während dd auch leeren Platz bzw. die ganzen Fragmente von gelöschten Files durchschaufelt) – je nach Größe und Geschwindigkeit kann das durchaus von Bedeutung sein. Möglicherweise bringt auch die Tatsache, dass auf dem Quellmedium zerstückelt vorliegende Files beim Kopieren wieder zusammengeführt werden, Vorteile – hängt von der Ausgangslage ab.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: HDD klonen auf größere HDD

Beitrag von _ash » 14.11.2015 00:07:52

Ich habe per se nichts gegen kopieren, aber das ist die Systemplatte, sprich da ist auch der Bootloader drauf (zudem ist die Platte verschlüsselt). Wie würde ich bei diesem Szenario das Kopieren handhaben?

DeletedUserReAsG

Re: HDD klonen auf größere HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2015 00:28:12

Ich würde in etwa nach folgendem Schema vorgehen: Partitionierung (bei ’ner großen Platte empfiehlt sich GPT), Verschlüsselung und FS nach Wunsch vorbereiten, System kopieren, in das kopierte System chrooten, Bootloader konfigurieren (UUIDs anpassen), Bootloader in den MBR (oder dort, wo er sonst hinsoll) installieren, ggf. fstab und crypttab anpassen (je nach Umsetzung des verschlüsselten Systems, meins kommt z.B. ohne Letzteres aus), sicherheitshalber den Neubau der initrd anschubsen (ich weiß gerade nicht, ob da auch UUIDs drin versteckt sind).

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: HDD klonen auf größere HDD

Beitrag von _ash » 14.11.2015 10:17:20

niemand hat geschrieben:in das kopierte System chrooten, Bootloader konfigurieren (UUIDs anpassen), Bootloader in den MBR (oder dort, wo er sonst hinsoll) installieren
Vielen Dank! Kannst Du mir etwas näher erklären, wie ich diese Punkte mache?

Antworten