[gelöst] LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

[gelöst] LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Beitrag von shorn » 22.11.2015 22:57:39

Hallo,
gibt es einen optimalen Weg, LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber zu deinstallieren und Gnome zu behalten?
Ich habe gelesen, dass LibreOffice in Gnome stark eingebunden. Beim Versuch, Libreoffice mit Synaptic zu deinstallieren, steht Gnome auch in der Liste der Programme, die gelöscht werde sollen.
Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von shorn am 18.12.2015 17:58:07, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Beitrag von rendegast » 22.11.2015 23:09:56

Auf die Schnelle sehe ich nur libreoffice als recommend von task-gnome-desktop.


-----------------------------------
Ups,
gnome dep. libreoffice-*

Da ginge vielleicht ein Debianequivs-dummy.

Code: Alles auswählen

Package: libreoffice-dummy
Provides: libreoffice, libreoffice-writer, libreoffice-evolution, libreoffice-gnome, ...
Section: dummy
...
Zuletzt geändert von rendegast am 22.11.2015 23:18:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Beitrag von smutbert » 22.11.2015 23:18:01

Also mit Libreoffice kenne ich kein Beispiel, damit sollte es aber sogar recht einfach sein, weil das Libreoffice-Projekt mit Gnome eigentlich nichts zu tun hat und untereinander kaum Abhängigkeiten gibt. Nur dass synaptic gnome gleich deinstallieren will, kommt mir komisch vor oder meinst du die Liste der "automatisch entfernbaren Pakete" oder wie die heißt?

Letzteres wäre normal und ist schon ein paar Mal durchgekaut worden, hier am Beispiel von evolution und zeitgeist und noch ein weiterer Thread:
viewtopic.php?f=29&t=154275
viewtopic.php?f=37&t=157599
https://debianforum.net/forum/viewtopic.php?t=151111
Damit sollte klar werden was es mit den Metapaketen wie Debiangnome oder Debiangnome-core auf sich hat.


Um eine Übersicht zu bekommtn ist synaptic außerdem zwar vielleicht durchaus praktisch, die eigentlich Arbeit würde ich aber eher auf der Kommandozeile machen, zB für den Anfang:

Code: Alles auswählen

# apt -s purge $(apt-mark showmanual | grep ^libreoffice)
Das tut noch nichts, zeigt dir aber welche Pakete deinstalliert würden und wenn du dir wegen ein paar davon sorgen machst, kannst du ja nachfragen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Beitrag von KBDCALLS » 22.11.2015 23:32:21

Wenn das Metapaket Debiangnome entfernt ist, dann sollte sich auch Libreoffice ohne Probleme deinstallieren lassen. Weitere Metapakete sind Debianlibreoffice-gnome und Debianlibreoffice
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Beitrag von shorn » 26.11.2015 09:15:59

Mein Problem war, dass ich LibreOffice in einer älteren und einer aktuellen Version zweimal auf dem Rechner hatte. Die ältere konnte ich nun entfernen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das deutsche Sprachpaket, das ich von der Webseite installieren wollte. Es gibt aber Pakete mit unerfüllten Abhängigkeiten.

Code: Alles auswählen

root@acer2:/home/stefan# apt-get update && apt-get upgrade
...
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libobasis5.0-de : Hängt ab von: libobasis5.0-core (>= 5.0.3.2) aber 5.0.2.2-2 ist installiert
 libreoffice5.0-de : Hängt ab von: libreoffice5.0 (>= 5.0.3.2) ist aber nicht installierbar
                     Hängt ab von: libreoffice5.0 (<= 5.0.3.2-2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice5.0-dict-de : Hängt ab von: libreoffice5.0-ure (>= 5.0.3.2) aber 5.0.2.2-2 ist installiert
                          Hängt ab von: libobasis5.0-core (>= 5.0.3.2) aber 5.0.2.2-2 ist installiert
                          Hängt ab von: libreoffice5.0 (>= 5.0.3.2) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libreoffice5.0 (<= 5.0.3.2-2) ist aber nicht installierbar
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
apt-get -f install schlägt vor, 8 Pakete zu entfernen.

Code: Alles auswählen

root@acer2:/home/stefan# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libobasis5.0-de libobasis5.0-de-base libobasis5.0-de-calc libobasis5.0-de-math libobasis5.0-de-res libobasis5.0-de-writer libreoffice5.0-de
  libreoffice5.0-dict-de
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 8 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
8 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 56,0 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Was wäre denn das Beste?
Grüße, Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Beitrag von smutbert » 26.11.2015 09:55:57

Wußte gar nicht, dass man das von der Libreoffice-Homepage als Paket herunterladen kann… aber wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt würde ich das auch nicht tun. Du hast da jedenfalls ganz offensichtlich ein Chaos mit Paketen aus unterschiedlichen libreoffice-Versionen. Ich würde libreoffice deinstallieren.

Code: Alles auswählen

$ apt-show-versions  | grep -e "No available version in archive" -e "newer than version in archive" | cut -f1  -d':' | awk '{print $1}'
sollte eine Liste von Paketen liefern, die nicht von Repositories in deiner »/etc/apt/source.list« oder in »/etc/apt/source.list.d/*.list« stehen. Wenn da nichts kritisches dabei ist könntest du vor allem das einmal deinstallieren und danach libreoffice ganz normal wieder installieren.

In jessie hast du die Wahl zwischen der „normalen“ Debianlibreoffice Version 4.3.3 und der Version 5.0.2 aus den jessie-backports. Wenn du die Backports erst du deinen Paketquellen hinzugefügt und »apt update« ausgeführt hast, dann sollte du letzteres (angesichts der Tatsache, dass du es von der Homepage heruntergeladen hast, vermute ich, dass du eine aktuellere Version bevorzugst) mit
# apt -t jessie-backports install libreoffice
installieren können.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstallieren

Beitrag von KBDCALLS » 26.11.2015 12:08:35

Die Pakete für Libreoffice als Deb und RPM gibt es schon seit Anfang an. Den Fork gibts seit 2010.
Und für Openoffice.org aber auch
Mit diesen Paketen ist es übrigens kein Problem verschiedene Versionen nebeneinander zu installieren, die landen in /opt und jede Version in einem extra Verzeichnis.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: [gelöst] LibreOffice in Jessie (Gnome) sauber deinstalli

Beitrag von shorn » 18.12.2015 18:02:45

Vielen Dank für die Antworten. Momentan läuft die aktuelle LO-Version (in Englisch, ist aber OK).Gnome ist auch noch da.
Stefan

Antworten