[Erledigt] Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Erledigt] Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von geier22 » 27.11.2015 10:05:47

Nachdem mein Xfce so richtig gut läuft und alles für meine Bedürfnisse (fast) perfekt engerichtet ist,
hab ich allen Mut zusammengenommen und versucht Google Earth zu installieren

Vorweg das Ergebniss:
- Mir ist nicht wohl in meiner Haut :cry:
- Earth läuft nach einer ziemlich unkontrollierten Installationsschlacht (Herr vergib mir, denn ich wusste nicht, was ich tat :facepalm: )
- Es nicht möglich z.B. innerhalb von Earth nach Maps oder in ein Browser- Fenster umzuschalten --> leere Seite (HTTP request failed)
- Synaptic meckert über defekte Pakete und will Google Earth samt Anhang wieder deinstallieren.

Was hab ich gemacht:
Schritt 1):

Code: Alles auswählen

apt-get install googleearth-package
make-googleearth-package --force
dpkg -i googleearth_6.0.3.2197+1.2.0-1_amd64.deb
Der letzte Schritt endete dann mit einem Haufen unerfüllter Abhängigkeiten

Nach dem Nachinstallieren von Dutzenden von Paketen (teilweise hab ich mir die aus Jessie besorgt) Endete die Installation so:

Code: Alles auswählen

root@sparkyxfce:/home/hans# dpkg -i googleearth_6.0.3.2197+1.2.0-1_amd64.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket googleearth wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 270102 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von googleearth_6.0.3.2197+1.2.0-1_amd64.deb ...
Entpacken von googleearth (6.0.3.2197+1.2.0-1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von googleearth:
googleearth hängt ab von lsb-core; aber:
Paket lsb-core ist nicht installiert.
lsb-core gibt es aber nicht für testing sondern nur in sid bzw. jessie (selbe Version). habe es mir dann runter geladen und
(lsb-core:i386 lsb-security:i386) per Hand installiert. Hat aber nicht so richtig geklappt Wie man sieht (rc)
Das amd64 - Paket von lsb-core hab ich dann erst mal nicht installiert, da da soviel Abhängigkeiten nach sich zog,
dass ich damit wahrscheinlich immer noch beschäftigt wäre.

Code: Alles auswählen

root@sparkyxfce:/home/hans# dpkg -l *lsb*
un  lsb                                       <keine>                   <keine>           
ii  lsb-base                                  9.20150917                all                  
rc  lsb-core:i386                             4.1+Debian13+nmu1         i386                     
un  lsb-core-ia32                             <keine>                   <keine>
un  lsb-core-noarch                           <keine>                   <keine>
un  lsb-invalid-mta                           <keine>                   <keine>
ii  lsb-release                               9.20150917                all
ii  lsb-security:i386                         4.1+Debian13+nmu1         i386
un  lsb-security-ia32                         <keine>                   <keine>
un  lsb-security-noarch                       <keine>                   <keine>                   
Beim Versuch, die beiden Jessie Pakete wieder zu deinstallieren will apt (synaptic ja auch)
meine ganze schöne :P Installation wieder entfernen:

Code: Alles auswählen

root@sparkyxfce:/home/hans# apt purge lsb-security:i386 lsb-core:i386
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 googleearth : Hängt ab von: lsb-core ist aber nicht installierbar
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
root@sparkyxfce:/home/hans# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
cron:i386 guile-2.0-libs:i386 libbz2-1.0:i386 libc6-dev:i386 libcurl3:i386 libfreeimage3 libfribidi0:i386 libgc1c2:i386   libgsasl7:i386 
libgssapi-krb5-2:i386 libidn11:i386 libk5crypto3:i386 libkeyutils1:i386 libkrb5-3:i386 libkrb5support0:i386 libkyotocabinet16v5:i386 liblzo2-2:i386 libmailutils4:i386 libmysqlclient18:i386 libncursesw5:i386 libnghttp2-14:i386 libntlm0:i386 libpython2.7:i386 
libpython2.7-minimal:i386 libpython2.7-stdlib:i386 libraw15 libreadline6:i386 librtmp1:i386 libssh2-1:i386 libunistring0:i386
libxt6:i386 libxvmc1 linux-libc-dev:i386 mailutils-common
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  googleearth
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.
Die Fragen wären also:

1) Gibt es überhaupt einen Weg, Google Earth auf einem "normalen" Weg in Stretch zu installieren? Wenn Ja - Wie
2) Oder : Kann ich die meine Installation soweit reparieren, das mir Synaptic nicht blockiert ist, da er ja immer erst
Defekte Pakete reparieren will (--> alles löschen)
Zuletzt geändert von geier22 am 30.11.2015 00:00:57, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von geier22 » 27.11.2015 12:16:25

So - Teilfortschritt ----> Bauchschmerzen sind weg :D
Hab den ganzen Mist deinstalliert und die dann überflüssigen Pakete entfernt
Hab kurz Jessie in die sources.list gepackt und Debianlsb.core samt Abhängigkeiten installiert ----> Jessie wieder raus.
google-earth-stable_current_amd64.deb von Goggle runter geladen installiert ---> schmiert sofort ab

Code: Alles auswählen

ERROR:net_util.cc(2195)] Not implemented reached in bool net::HaveOnlyLoopbackAddresses()
Im Internet keine Lösung gefunden nur haufenweise die gleichen Probleme :evil:
Hatte noch das Paket
googleearth_6.0.3.2197+1.2.0-1_amd64.deb
was mir das googleearth-package hergestellt hatte. :D
damit hat die Installation jetzt reibungslos geklappt.

Ein Problem bleibt aber --- Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man das beseitigen kann:

Es nicht möglich z.B. innerhalb von Earth nach Maps oder in ein Browser- Fenster umzuschalten --> leere Seite
allerdings wird jetzt nicht mehr (HTTP request failed) angezeigt, sondern die Adresse z.b.
http://www.google.com/earth/rpc/search? ... &t=h&hl=de
wird innerhalb Googles und im Browser (Firefox) angezeigt
Edit:
Vielleicht kann ja mit diesen Zeilen jemand etwas anfangen (Eartn in Konsole gestartet), die Zeilen erscheinen,
wenn ich in Earth auf den Button "in Browser öffnen klicke:

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~$ googleearth
autosizer-bs: bootstrap.js loaded.
autosizer-bs: Importing Autosizer.
autosizer-bs: Autosizer imported.
Fri Nov 27 2015 12:22:03 GMT+0100 (CET):Logging system initialised at Fri Nov 27 2015 12:22:03 GMT+0100 (CET)
Vector smash protection is enabled.
Zuletzt geändert von geier22 am 27.11.2015 19:29:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von kalle123 » 27.11.2015 15:03:27

Mal ne kurze Frage.

Gehen bei dir die eingebetteten Bilder (panoramio), oder gibt es da nur leere weiße Kästen?

geier22

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von geier22 » 27.11.2015 15:20:47

Panoramio funktioniert. Witziger weise funktionieren auch die Links in den Panoramio- Bildern. Beim Anwählen des Links öffnet sich Firefox mit dem entsprechenden Link korrekt

noch was, was ich vorher übersehen hatte:

beim Öffnen von Earth erschein so ein kleines Meldungsfenster (sollen wohl Tipps sein) mit folgendem Text:
404. That’s an error.

The requested URL /intl/de/tips/v5/tip12.html was not found on this server. That’s all we know.
Und noch was:

Wenn ich den weiter oben angegebenen Link verkürze auf; http://www.google.com/earth/rpc/ (in Firefox)
kommt in Firefox exakt die gleiche Meldung : The requested ......

Kann es sein das irgendwo in den Einstellungen eine falsche URL eingetragen ist, die Earth intern (Maps) bzw nach Firefox schickt?
Würde ja die leeren Seiten erklären.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von kalle123 » 27.11.2015 19:21:50

Danke. Dann werde ich es auch noch mal probieren mit GE .....

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von MartinV » 27.11.2015 22:37:50

Hallo,

nur mal angemerkt: ich hatte auch mal Google Earth/Linux Version installiert, und mir war nicht wohl damit. Google als closed-source-Fremdpaket im System, auweia :roll: . Als ich gesehen habe, daß es außerdem Google-Server in die sources.list eingetragen hat, wurde es mir zuviel.
Dazu kommt, in der Linux-Version funktioniert einiges oft nicht, z. B. geht Panoraima nur bei wenigen Auserwählten.

Die Windows-Version unter wine funktioniert dagegen sehr gut! :twisted: (msxml3 sollte zusätzlich installiert werden)

Ich selbst habe wine incl. Google Earth in docker laufen, so habe ich zwar etwas Overhead, aber dafür maximale Abschirmung vom eigentlichen debian System. (Mit ein paar Tricks laufen auch GUI-Programme in docker problemlos).

Viele Grüße, Lauscher
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

geier22

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von geier22 » 29.11.2015 18:47:56

Also Earth ist in den Abfall gewandert.
MartinV hat geschrieben:Dazu kommt, in der Linux-Version funktioniert einiges oft nicht, z. B. geht Panoraima nur bei wenigen Auserwählten.
. Da war ich ja auserwählt :hail: Aber leider zählte ich nicht zu den Auserwählten, die ein gpx Track importieren durften.
Und eigentlich brauch ich Earth genau dafür :x
Leider gibt es ja für die Gnome - Umgebung nix vernünftiges (für Tipps wäre ich sehr dankbar) , und Marble zu Installieren, zieht das halbe KDE nach sich

Code: Alles auswählen

146 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 43,1 MB von 48,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 172 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
MartinV hat geschrieben:Mit ein paar Tricks laufen auch GUI- Programme in docker problemlos
Das hört sich interessant an, leider hab ich von Docker nicht die geringste Ahnung. Hab ein bisschen gegoogelt und einiges gefunden. aber auf dem Docker Hub gibt es halt nur freie Images und natürlich kein Windows. Eine Anleitung, wie man so ein Image von Windows erstellt hab ich nicht gefunden.
Hast du da eine halbwegs verständliche Quelle (Anleitung). Wäre ja toll, wenn man so die 3 Programme, die ich noch von Windows brauche, ohne VM laufen lassen könnte. Gegen Wine bin ich übrigens grundsätzlich. Ich finde es ziemlich daneben, auf Linux umzusteigen und dann in Wine alles mögliche Windows Zeugs zu installieren. Eine VM finde ich da schon sicherer und eben schön getrennt (aber das ist sicher Ansichtssache)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von MartinV » 29.11.2015 21:51:45

Hallo geier,

ich kann auch nicht behaupten, docker in den technischen Tiefen verstanden zu haben, aber ich kann es benutzen :-D
Vereinfacht gesagt, ist es eine Art Sandbox-System, das einige besondere Features des Linux-Kernels nutzt, um Applikationen nur die allernötigsten Infos und Libs zum Laufen zur Verfügung zu stellen. Die wichtigste Komponente von docker ist LXC.
docker Images sind unveränderliche Vorlagen, aus denen bei jedem Start ein veränderlicher Container neu erzeugt wird.

Windows läßt sich nicht in docker betreiben, das geht nur mit Linux Systemen. Für Windows brauchst Du eine VM.
Windows 7/8/10 ist mir viel zu schwergewichtig, XP ist mir auch in einer VM zu unsicher. Deshalb habe ich wine in einem docker-Container/Linux-Sandbox laufen, um dort meine wenigen Windows-Programme zu nutzen. wine im Hauptsystem will ich auch nicht haben, da es den Windows-Programmen praktisch beliebigen Zugriff auf meine Daten ermöglicht.

Ich habe ein docker Image kreiert, in dem wine bereits installiert ist: https://hub.docker.com/r/x11docker/lxde-wine/.

Außerdem habe ich ein Skript geschrieben, mit dem auch GUI-Programme in docker laufen können: https://github.com/mviereck/x11docker/b ... /x11docker.
Damit wird ein zweiter X Server gestartet und dem docker Image zur Verfügung gestellt.
Das Skript bietet verschiedene Möglichkeiten. Das sinnvollste Vorgehen für das wine Image:
* Installieren: Pakete docker.io xephyr xpra xvfb
* x11docker Skript z.B. nach /usr/local/bin kopieren und ausführbar machen

Variante 1: LXDE-Desktop mit wine in einem Fenster. Zusätzlich wird ein permanentes Verzeichnis ~/local/share/x11docker/lxde-wine angelegt, in dem installierte wine-Programme und Desktopeinstellungen gespeichert werden. (Präziser gesagt: es ist der home-Ordner des Containers). Skript starten mit:

Code: Alles auswählen

x11docker --xephyr --desktop --hostuser --home x11docker/lxde-wine start
Variante 2: Playonlinux in einem Fenster. Es wird dasselbe Verzeichnis ~/local/share/x11docker/lxde-wine genutzt:

Code: Alles auswählen

x11docker --xpra --hostuser --home x11docker/lxde-wine playonlinux
Der neu erzeugte Container wird beim Beenden vom LXDE-Desktop oder Playonlinux automatisch gelöscht, beim nächsten Aufruf wird ein neuer Container aus dem Image erzeugt. Erhalten bleibt nur der home-Ordner durch die Option --home.

Weitere Optionen und Erklärungen bekommst Du mit

Code: Alles auswählen

x11docker --help
. Das Skript könnte noch etwas Feinschliff vertragen, aber funktioniert soweit gut. Es würde mich freuen, wenn es Dir nützlich ist; für mich war es ein kleines Hobby-Projekt vor ein paar Monaten.

Viele Grüße, Martin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von KBDCALLS » 29.11.2015 22:55:44

Google earth ist ein lieblos zusammengebasteltes Deb. In einem amd64.deb steckt ein i386 Binary. Hab mir das Paket mal runtergeladen , scheint wohl immer noch das gleiche Murks zu sein. Das Thema hatten wir übrigens schon mal.

hier gibt es aber eine neuere Version 7.1.4. Wo amd64 draufsteht ist auch amd64 drinne. Verlangt aber auch nach lsb-core Warum die das bislang nicht abegeändert haben das weiß Google vermutlich noch nicht mal selbst.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: Probleme mit Google Earth in Xfce(stretch)

Beitrag von geier22 » 29.11.2015 23:46:26

KBDCALLS hat geschrieben: hier gibt es aber eine neuere Version 7.1.4. Wo amd64 draufsteht ist auch amd64 drinne. Verlangt aber auch nach lsb-core Warum die das bislang nicht abegeändert haben das weiß Google vermutlich noch nicht mal selbst.
Genau das Paket hatte ich ja versucht zu installieren ----> nach der Installation und den "geklauten" Paketen aus Jessie, hab ich es nicht zum Laufen bekommen, es ist sofort nach dem Start abgestürzt.
Na ja - Erstmal wenn es mir auch nicht gefällt in eine VM mit Win gepackt.
MartinV hat geschrieben: Es würde mich freuen, wenn es Dir nützlich ist; für mich war es ein kleines Hobby-Projekt vor ein paar Monaten.
-
Ja hab vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und die Beschreibung. :hail: Ich hab demnächst ein paar Tage frei, und dann werde ich mal versuchen, mich damit zu beschäftigen- hört sich erst mal gut an, vor allem die Möglichkeit, Windows Programme ohne das für mich ziemlich offensichtliche Sicherheitsproblem mit Wine in einer Sandbox betreiben zu können. Allerdings um einiges anspruchsvoller als ne VM zu betreiben. Bin gespannt, ob ich das hinkriege .
Ich denke das war es dann erst mal mit Google Earth und Stretch und ich werde das Thema las erledigt kennzeichnen

Antworten