[Gelöst] Darstellung von Firefox und Thunderbird

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Darstellung von Firefox und Thunderbird

Beitrag von ottonormal » 29.11.2015 12:48:38

Hallo,

auf meinem ThinkPad X240 habe ich ein Problem mit der Darstellung von Firefox und Thunderbird.
Die Menü/Adressleiste und die Symbole werden viel zu groß und auch unscharf dargestellt.
Das sieht dann so aus:

http://www.pic-upload.de/view-28984905/fux.png.html

Im Gegensatz z. B. Qupzilla:

http://www.pic-upload.de/view-28984910/qupz.png.html

Da sieht es normal aus, bei allen anderen Programmen auch.
Ich nehme an, es hängt mit der Monitorauflösung zusammen: 1920 x 1080 bei 12,5 Zoll.
Wie kann ich das korrigieren?

Auf dem Rechner ist auch noch Windows7 installiert, da ist das bei fast allen Programmen so
(gewesen). Da habe ich im Netz einen Tipp gefunden, der auch funktioniert hat:

Rechtsklick auf Programm.exe ->Eigenschaften->Kompatibilität-> Häckchen bei Skalierung bei
hohem DPI-Wert deaktivieren.

Unter Linux geht das natürlich mangels exe nicht :roll: , irgendwie muss das aber auch da möglich sein?
Ich habe auf dem ThinkPad übrigens Mint 17.2 mit Cinnamon installiert, Debian wollte darauf nicht
vernünftig laufen. Ich hatte damit Probleme mit WLAN, die sich nicht lösen ließen.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.11.2015 16:09:21, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Darstellung von Firefox und Thunderbird

Beitrag von TomL » 29.11.2015 14:47:56

Schau dir mal den Wert von

Code: Alles auswählen

layout.css.devPixelsPerPx
in

Code: Alles auswählen

about:config
an. Ich habe den in meinem Palemoon von -1 auf 1.1 bzw. auf einem anderen Monitor auf 1.05 eingestellt. Das hat aber Einfluss auf die gesamte FF-Darstellung. Probiers einfach mal, ob das zu dem gewünschten Ergebnis führt.

BTW: Du sollltest aber auch berücksichtigen, dass in Deinem FF-Screenshot im Vergleich zum Qupzilla-Screenshot GAR KEINE Menüleiste angezeigt wird. Insofern ist die Optik natürlich nicht so recht vergleichbar, da der FF nur die Toolbar anzeigt, also Toolbar-Icons und Toolbar-Controls. Die in Qupzilla angezeigte Menüleiste verstärkt natürlich den Eindruck des kleiner seins..... aber ob sich die Toolbar im FF explizit via Default-Pixel-Einstellung einstellen lässt, weiss ich im Moment auch nicht.... und auf die Schnelle habe ich unter dem Stichwort "toolbar" in der Config auch nix gefunden.....

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Darstellung von Firefox und Thunderbird

Beitrag von ottonormal » 29.11.2015 15:38:02

TomL hat geschrieben:Ich habe den in meinem Palemoon von -1 auf 1.1 bzw. auf einem anderen Monitor auf 1.05 eingestellt.
Vielen Dank, genau das war's :THX: .
Aber wo finde ich das im Thunderbird? Wo gibt's da eine Adresszeile?
Du sollltest aber auch berücksichtigen, dass in Deinem FF-Screenshot im Vergleich zum Qupzilla-Screenshot GAR KEINE Menüleiste angezeigt wird.
Damit hast Du natürlich recht, ich wusste aber nicht so recht, wie ich das beschreiben sollte,
Deshalb auch die Bilder. Die Darstellung im Firefox war aber schon extrem daneben.

KP97
Beiträge: 3439
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Darstellung von Firefox und Thunderbird

Beitrag von KP97 » 29.11.2015 15:49:04

Bei Thunderbird findest Du es hier:
Einstellungen - Erweitert - Button Konfiguration bearbeiten

Du mußt auch berücksichtigen, daß Mozilla noch Gtk2 verwendet, während Mint Gtk3 einsetzt.
Da gibt es auch Unterschiede.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Darstellung von Firefox und Thunderbird

Beitrag von ottonormal » 29.11.2015 16:08:35

KP97 hat geschrieben:Bei Thunderbird findest Du es hier:
Einstellungen - Erweitert - Button Konfiguration bearbeiten
Perfekt, alles klar jetzt, sieht gut aus.
Das war ja gut versteckt :wink:
Also vielen Dank :THX: noch mal Euch beiden, Thema gelöst.

Antworten