Icedove kaputt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Icedove kaputt?

Beitrag von niesommer » 12.12.2015 12:48:16

Seid dem letzten Icedove update was vor einiger Zeit war beobachte ich Regelmäßig folgendes verhalten:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server sever.mail.dexxxx gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
Ich klicke das Info-fenster weg und klicke erneut auf senden und die E-Mail wird ohne Beanstandungen Versand.

Macht noch jemand diese Beobachtungen?

Ich benutze Debian Jessie 32 Bit.
Ich verwende icedove mit den jetzigen Einstellungen schon ein paar Jahre und wurde nicht über Änderungen meines Providers informiert, daraus schließe ich das alle Einstellungen korrekt sind. Und das update irgend etwas versaut hat. Das aussehen hat sich schließlich auch geändert: Eine Leiste mit Enigmail ist plötzlich immer sichtbar. Ja ich benutze wenn ich kann gnupg!

Hat irgendwer eine Idee?
Gruß niesommer

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von desputin » 20.12.2015 22:48:18

Wenn nichts anderes hilft, kannst Du den Profilordner unter /home/Nutzername/.icedove mal umgenennen, Icedove neu starten und das Email-Konto testweise noch mal einrichten und es noch mal probieren. Wenn es dann auch nicht geht, kann es sein, daß Dein Emailanbieter auf SSL umgestellt hat und sich ggf. der Port geändert hat... Könntest Du mal direkt auf der Hilfe-Seite des Providers nachschauen...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von Knight » 21.12.2015 06:49:28

Icedove sowie Thunderbird hatten bei mir ebenfalls eine Macke. Zwar nicht diesselbe wie bei dir, aber aber ähnlich. Sinngemäß in etwa "Mail konnte nicht verschickt werden, weil der Postausgang voll wäre". Mails könnten nicht dahin verschoben werden. Und das bei allen 5 Mailkonten. Auch das Löschen des Profilordners half nichts. Ich wußte nie, ist die Mail verschickt oder nicht. Sie wurden verschickt. Ich nutze übrigens pop3.

Suchmaschinen Suche brachte immer dasselbe. Profilordner löschen, Thunderbird/Icedove neu installieren, kontrollieren ob alle Einstellungen richtig sind. Sie sind alle richtig, denn ich bin auf Sylpheed umgestiegen, und alles funktioniert tadellos.. Scheint wohl eine Macke im Thunderbird zu sein, und zwar seit Längerem. Ich nutzte Icedove in Debian und Thunderbird in Antergos. Bei Beiden trotz Einrichten eines neuen Profils bzw. Neuinstallation des Programms dasselbe. Hab' bis heute keine Lösung gefunden.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von ralli » 21.12.2015 09:53:32

Wenn Icedove diese Bugs hat, dann besteht ja noch die Möglichkeit, auf claws-mail auszuweichen. Das ist schlank, flink und beherrscht natürlich die aktuellen Techniken. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es an Icedove liegt, eher an der Konfiguration. SSL dürfte mittlerweile bei allen Providern Pflicht sein.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

geier22

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von geier22 » 21.12.2015 11:57:19

Ich benutze - an sich schon immer mit Jessie / Stretch - Thunderbird beta z.Z 42,0. Die Fehler die ihr hier beschreibt hatte ich noch nie.
Ich hole mir Thunderbird von hier.
Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es an Icedove liegt, eher an der Konfiguration. SSL dürfte mittlerweile bei allen Providern Pflicht sein.
... denke ich auch

geier22

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von geier22 » 21.12.2015 12:10:28

niesommer hat geschrieben: Das aussehen hat sich schließlich auch geändert: Eine Leiste mit Enigmail ist plötzlich immer sichtbar. Ja ich benutze wenn ich kann gnupg!
In den Kommentaren zu dem Addon
steht - mit Google übersetzt - dieses:
Jede E-Mail die Sie nach der Installation zu senden ist im Klartext-Modus, ob Sie PGP verwenden oder nicht. Außerdem gibt es ein sehr hässlich und störend Symbolleiste
Liegt wohl nicht an Thunderbird sondern am Addon

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von TRex » 21.12.2015 12:57:50

Kann mir auch keinen Reim drauf machen, aber ich würde mal versuchen, mit debug-logging an den Klartext-Dialog zu kommen zwischen Client und SMTP-Server.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von berkman » 13.01.2016 11:15:02

Hey niesommer,

ich habe genau die selbe Fehlermeldung. Wenn ich Icedove (38.4.0) schließe und wieder starte, funktioniert das Senden einwandfrei.

Auch bei mir läuft Debian Jessie 32 Bit.
Eine Leiste mit Enigmail ist plötzlich immer sichtbar. Ja ich benutze wenn ich kann gnupg!
Brav! Mache ich auch.

Mit besten Grüßen, berkman

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von berkman » 23.01.2016 13:14:17

Hey niesommer,

bist du schon weiter gekommen?
Bei mir scheint sich das (musterlose?) Verhalten auf Gnome 3 zu beschränken. Mit Cinnamon hatte ich das (glaube ich) noch nicht.

berkman

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von berkman » 17.02.2016 13:05:15

Hallo niesommer,

bei mir trat der Fehler schon länger (~eine Woche?) nicht mehr auf. Wie sieht es bei dir aus? Gab's da einen Fix?

Grüße, berkman

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Icedove kaputt?

Beitrag von tuxedo » 17.02.2016 18:57:11

Hallo zusammen

Debug logs schonmal aktiviert und geschaut was da drinn steht?

Grüsse

Antworten