iceweasel in Jessie - bin verärgert

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von holgerw » 21.12.2015 06:28:10

Hallo,

unter MX-15 Linux mit Iceweasel aus Jessie und vlc browser plugin
- youtube mit html5 geht nicht "An error ocurred - please try again later
- unsere Hörfunkdatenbank hat Vorhörfunktion für Audios, dabei wird das vlc plugin genutzt, plugin wird eingeblendet aber audio ist nicht abspielbar

unter Debian Jessie
- youtube mit html5 geht - na immerhin
- bei unserer Hörfunkdatenbank der gleiche Käse

unter Windows7
- beides geht reibungslos

Firefox / Iceweasel ist gpl Software, vlc browser plugin ist gpl Software, warum geht so etwas Banales nicht unter einem Betriebsystem, was weitgehend aus gpl Software besteht? Ich würde ja gerne den Mozilla Kram runter schmeißen und durch Chrome ersetzen, das Dumme: Chrome ignoriert vlc plugin.

So etwas ist einfach Mist und unakzeptabel. Ich mag freie Software, habe es schon einigen Freunden empfohlen und auch installiert aber bei solchen Sachen bin ich mittlerweile am übelegen, ob solche Empfehlungen überhaupt gut sind. Denn Zickereien im Jahr 2015 beim Abspielen von Multimedia Inhalten aus dem Internet sind ein No Go.

Bitte nehmt mir die Motzerei nicht übel, aber ich bin doch verärgert und probiere schon einige Zeit herum, um das zum Laufen zu bekommen. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Holger

DeletedUserReAsG

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.12.2015 06:45:48

Gib doch mal einen Link, dann kann man schauen, wo das Problem liegen mag.

Aus meiner Sicht ist’s eher das Problem, das Vorhandensein bestimmter, weniger üblicher, Plugins vorauszusetzen. Ich würde schauen, wie sich die Funktion der Seite standardkonformer hinbekommen lässt.

Und GPL ist nur die Lizenz, sagt also nichts darüber aus, was wo wie zusammenarbeitet oder nicht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von heisenberg » 21.12.2015 06:47:45

Hallo Holger,

na, da motz' ich doch gleich Mal mit. :)

Iceweasel/Icedove kommt mir persönlich nicht mehr auf die Platte, weil a) häßlich und b) Bugs(was ich nicht belegen kann). Ich habe mich irgendwann dazu entschieden die Originale TB/FF aus dem Linux Mint / Debian Import-Repository zu verwenden. Seitdem ist alles wieder gut.

Bzgl. VLC-Plugin würden ich niemand zustimmen. Das geht doch bestimmt auch direkt mit HTML5. Da braucht man seine Webseitengäste doch nicht mit der Installation von irgendwelchen Plugins zu nerven.

Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von uname » 21.12.2015 08:46:36

Keine Probleme mit Iceweasel. Seiten die nicht funktionieren sind eben Schrott bzw. für Windows geschrieben. Werden konsequent ignoriert. Postet doch einfach Links zu Seiten statt über gute Software zu motzen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von ralli » 21.12.2015 09:45:45

Auch hier keine Probleme mit Iceweasel. Sehr schnell beim Starten und sicher sowieso, wenn die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von holgerw » 21.12.2015 10:29:24

Hallo,

@niemand, einen Link kan ich nicht posten, weil es sich um den Webclient der ARD Hörfunkdatenbank handelt, da haben nur Leute aus Redaktionen und aus dem Bereich Dokumebntation und Archive einen Account. Der Webclient hat eine Vorhörfunktion bei Audios über Firefox + vlc plugin.

Die gpl habe ich übrigens erwähnt nicht in Bezug auf den spezifischen Lizenzinhalt, sondern eher in Bezug auf freie Software, ich meinte: Das Gespann OS (frei) Browser (frei) und Plugin (frei) geht nicht, aber beim OS (unfrei) klappt es mit zwei freien Komponenten.

@uname: Deinen Einwand kann ich ja verstehen, wobei die Bewertung von Software wohl sehr von den Nutzerbedürfnissen abhängt. Die Vorhörfunktion des Webclients der ARD HFDB ist schon deshalb gar nicht so windows spezifisch, weil bei dieser Entwicklung der IE gar nicht berücksichtigt wird und ausdrücklich auf die Verwendung von Firefox und vlc plugin hingewiesen wird. Daran hängt übrigens noch Barrierefreiheit, das Teil muss für Blinde screenreadertauglich sein, von einer lieblos zusammen gefrickelten Schrottseite für Windows kann da nun nicht gesprochen werden.

Viele Grüße,
Holger

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von holgerw » 21.12.2015 14:38:46

Hallo,

bitte entschuldigt, gerade habe ich es vom Hessischen Rundfunk aus unter Win7 mit Firefox und vlc plugin probiert:
Dort geht es (mittlerweile) auch nicht.

Entweder haben die Mozilla Entwickler ab einer gewissen FF Version etwas geändert, dass es nicht mehr geht, oder aber mit einem Update der Webclient-Software ist etwas kaputt gegangen. Oder es liegt noch an etwas anderem, ich werde mal mit den Entwicklern des Webclient Kontakt aufnehmen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich das hier natürlich posten.

Das ist mir nun doch peinlich.

Viele Grüße,
Holger

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von uname » 22.12.2015 21:43:39

Vielleicht sollte man bei denen erst mal in Erfahrung bringen warum das Plugin überhaupt in Zeiten von HTML5 nötig sein soll. Versteh ich nicht und installiere ich nicht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von wanne » 24.12.2015 05:59:45

uname hat geschrieben:Vielleicht sollte man bei denen erst mal in Erfahrung bringen warum das Plugin überhaupt in Zeiten von HTML5 nötig sein soll. Versteh ich nicht und installiere ich nicht.
Prinzipiell ist das die bessere Technologie. So kann das RTP richtiges Echtzeitstreaming und funktioniert auch bei wenigbandbreitigen Leitungen noch. Außerdem kann es Multicast. Zuletzt funktioniert prinzipiell auf praktisch jedem OS (und sogar in praktisch jedem Browser.) ohne irgend welche Patente zu verletzen.
Prinzipiell könnte das alles auch HTML5. Bis jetzt ist man da aber meilenweit von weg. Jeder möchte da sein eigenen sch* durchdrücken. Apple sein h.264 als codec (An dem sie Patente haben.) Google will http als Protokoll. (Das eben nicht echtzeit- und multicastfähig ist.)...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Re: iceweasel in Jessie - bin verärgert

Beitrag von holgerw » 24.12.2015 07:55:58

Hallo,

bei allen Techniken sollte auch noch ein Aspekt berücksichtigt werden, der oft gerne unter den Tisch fallen gelassen wird, nämlich den der Barrierefreiheit. Eine Umsetzung einer Webseite mag noch so gut in technischer Hinscht sein, sie muss für Blinde auch screenreader tauglich sein und hinsichtlich der Sceenreaderqualität setzt Apple Maßstäbe - dagegen können weder Orca noch Screenreader für Windows anstinken - und damit hat das Zeugs ordentlich zu funktionieren.

Ich werde nach den Feiertagen mal heraus finden, wer für den Webclient der HFDB verantwortlich ist und mit den Leuten Kontakt ufnehmen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Holger

Antworten