update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von Norcoen » 27.12.2015 21:56:52

Guten Abend liebe Debianer,

ich habe das Paket Debianupdate-notifier in Jessie installiert.
Letztendlich scheint dies als Übergangspaket den gnome-packagekit zu installieren.

Angeblich soll es dort eine Möglichkeit geben in regelmäßigen Abständen auf Updates zu prüfen:
https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... fs.html.de
Diese Möglichkeit fehlt mir aber.

Ansonsten habe ich noch Debianapt-config-auto-update in den Backports gefunden, aber im Endeffekt könnte ich dann ja auch einfach einen Cronjob als root anlegen, der 1x die Woche ein "apt-get update" ausführt, oder?

Als Desktop verwende ich Cinnamon, ggf. liegt es noch daran?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder eine andere Lösung?

LG, Frank

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von Blackbox » 29.12.2015 14:10:41

Noch nicht die Lösung, aber ein wichtiger Tipp !
Norcoen hat geschrieben:ein "apt-get update" ausführt
Damit zerlegst du dir über kurz, oder lang dein System.
Hintergrund: update aktualisiert immer nur die Pakete, die aktuell im Repo liegen, allerdings kümmert es sich nicht um die Abhängigkeiten. => Ergebnis: Quall.
Du willst immer ein

Code: Alles auswählen

dist-upgrade
durchführen !

Was genau versprichst du dir vom Paket: Debianupdate-notifier, bzw. welche Erwartungen richtest du in dieses Tool ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von MaGe » 29.12.2015 15:01:39

Blackbox hat geschrieben:Noch nicht die Lösung, aber ein wichtiger Tipp !
Norcoen hat geschrieben:ein "apt-get update" ausführt
[...]Damit zerlegst du dir über kurz, oder lang dein System.[...]
update nicht upgrade


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von Norcoen » 29.12.2015 17:14:51

Ich möchte keine Pakete automatisch installieren, ich möchte nur informiert werden wenn es Updates für meine installierten Pakete gibt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von Blackbox » 30.12.2015 00:12:18

MaGe hat geschrieben:update nicht upgrade
Da muss ich dir vollkommen zustimmen, da hat die Autovervollständigung im Kopf zugeschlagen.
Norcoen hat geschrieben:ich möchte nur informiert werden wenn es Updates für meine installierten Pakete gibt.
Dann wäre der Debianupdate-notifier das richtige Paket für dich.

Da der Debianupdate-notifier allerdings nur ein Übergangspaket ist, wirst du wohl auf Debiangnome-packagekit zurückgreifen müssen.
Zumindest dann wenn du es grafisch willst.

Einen anderen Weg kenne ich adhoc nicht, da ich gern auf den grafischen Kram beim Paketmanagement verzichte.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von Norcoen » 30.12.2015 01:15:44

Ich habe Debianupdate-notifier ja schon installiert, dies hat wie gesagt Debiangnome-packagekit installiert. Dieses hab ich auch nochmal explizit via

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall gnome-packagekit
installiert.

Es werden trotzdem keine Paketlisten aktualisiert. Laut der Doku sollte ich auch Binary "gpk-update-icon" haben, dieses fehlt ebenfalls.

Es scheint da generell ein paar Probleme bei Debian (8?) zu geben, wenn man nicht gnome benutzt:
http://blog.tenstral.net/2015/09/update ... essie.html

Ich bin verwirrt :?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von Blackbox » 30.12.2015 09:06:45

Du hast wie fast jeder Linuxanfänger immer noch nicht die unschönen Windowsangewohnheiten abgewöhnt.
Debian ist kein Windows, kann es sein, dass das Paket noch aktiviert und/oder konfiguriert werden muss ? - Installieren allein ist meistens nicht ausreichend.

Wie gesagt, ich kann zum Paket selber nicht viel sagen, da ich keine fancy UIs für das Paketmanagement benötige.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: update-notifier aktualisiert Paketliste nicht

Beitrag von Norcoen » 30.12.2015 18:16:00

Also ich finde es ja schön, dass du mir antwortest aber eine Hilfe bist du mir mit diesem etwas arroganten Gehabe nicht.
Ich bin nach fast 10 Jahren weder ein Anfänger, auch wenn es in einigen Bereichen durchaus noch etwas hapert, noch Versuche ich mir einen Windowsersatz zu bauen.

Was ich suche ist ein Standardpaket oder eine andere verlässliche Lösung, dass mir via libnotify Pop-Up oder als TrayIcon bescheid sagt, wenn Updates zu Verfügung stehen. Das habe ich seit Jahren bei Fedora so gehabt, und so kenne ich es auch von anderen Distributionen wie Mint/Ubuntu, SuSE und sogar CentOS. Natürlich könnte ich sowas mit einem Script+Cron selbst lösen, das wären wahrscheinlich nur sehr wenige Zeilen, da selbst das notify-pop-up mit einer einzigen abgehandelt ist. Aber es kann doch nicht sein, dass ich zu einer stabilen Distribution wie Debian wechsle um dann selber zu frickeln oder Backports verwende für Dinge die schon seit ~10 Jahren funktionieren.
Dass du das nicht benutzt habe ich verstanden, aber es wird ja sicherlich noch mehr Leute geben, die so etwas benutzen. Trotzdem wäre ich daran interessiert, wie du es denn gelöst hast über Updates informiert zu werden, denn das hast du bisher auch verschwiegen.

Wenn ich auf einem Server wäre, würde ich mir einfach apticron installieren und mich via Mail über neue Updates informieren lassen. Fürs erste hab ich das für meinen Desktop jetzt auch so gelöst, auch wenn ich dazu exim den Versand über Smarthost beibringen musste. Für den Desktop ist dies aber völliger Schwachsinn, denn die Updates mache ich sowieso nur wenn ich vorm Bildschirm sitze und dann könnte mich ja wohl auch die libnotify mit einem kleinen Pop-Up darauf hinweisen - soweit ich gesehen hab, soll das durch Debiangnome-packagekit wohl auch passieren, wenn denn die Paketquellen aktualisiert werden würden in regelmäßigen Abständen. Darüber hinaus möchte ich meine lokalen Mails eigentlich nicht forwarden, wenn ich dies eigentlich nicht brauche.

Dass die Software ggf. noch aktiviert und konfiguriert werden muss ist mir auch völlig klar, sonst hätte ich wohl nicht in die Dokumentation geschaut. Auch im dconf habe ich mich umgeschaut, die Optionen haben aber gepasst.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass einige Funktionalitäten des gnome-packagekit direkt in gnome3 eingeflossen sind und das Paket im Grunde genommen verkrüppelt ist, wenn man nicht gnome3 benutzt (siehe Link im letzten Post). Daher scheint Debianupdate-notifier resp. Debiangnome-packagekit wohl nicht die richtige Lösung für mich zu sein, auch wenn man dies mit einem Workaround beheben könnte, denn das kann bei einem stabilen System nicht das Ziel sein.

Für Xfce (und evtl. andere Desktops) gibt es als Lösung das Paket Debianpk-update-icon, allerdings nur in den Backports - was also auch nicht das Ziel, sondern eine Notlösung wäre.

Als letztes würde mir noch "Apt::Periodic::Update-Package-Lists" aus "UnattendedUpgrades" einfallen. Aktuell hab ich das Gefühl damit würde ich mir am wenigsten Ballast ans Bein binden, wenn ich Debianupdate-notifier behalten wollte.

So, genug gemeckert - ich hoffe wir können jetzt Lösungen/Konfigurationen/Erfahrungen/etc. austauschen anstatt über die persönlichen Vorlieben eines anderen zu diskutieren.

LG, Frank

Antworten