dropbear, graphisches Einloggen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von guennid » 08.01.2016 16:41:21

Wenn ich openssh benutze, kann ich mich mit diesem Kommando grafisch auf dem entfernten Rechner einloggen:

Code: Alles auswählen

ssh -CX [user]@[remote-Maschine]
. Funktioniert das graphische Anmelden auch bei dropbear? Falls ja, wie funktioniert es ?

Aus der (englischen) manpage bin ich nicht schlau geworden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von whisper » 08.01.2016 17:08:37

Homepage hat geschrieben:Dropbear server implements X11 forwarding, and authentication-agent forwarding for OpenSSH clients

guennid

Re: dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von guennid » 08.01.2016 17:40:20

Englisch ist nicht meine Stärke. Aber wenn ich das richtig übersetze, dann sagt das Zitierte doch nur, dass ein Dropbear-Server es einem openssh-client erlaubt, sich grafisch einzuloggen. Erlaubt er's auch einem dropbear-Klienten (dbclient), und wenn ja wie?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von MSfree » 08.01.2016 17:47:50

guennid hat geschrieben:Englisch ist nicht meine Stärke. Aber wenn ich das richtig übersetze, dann sagt das Zitierte doch nur, dass ein Dropbear-Server es einem openssh-client erlaubt, sich grafisch einzuloggen.
Nein, weder OpenSSH noch DropBear erlauben ein graphisches Login. Was geht, ist das Forwarding des X11-Protokolls.

Du kannst also von der Shell, die du beim Remote-Rechner nach dem Text-Loging bekommst, X11-Anwedungen starten, die dann auf deinem lokalen Desktop angezeigt werden.
Erlaubt er's auch einem dropbear-Klienten (dbclient), und wenn ja wie?
Ich weiß es auch nicht, aber das, was Google diesbezüglich auf die Schnelle ausgespuckt hat, deutet darauf hin, daß dbclient das nicht kann.

guennid

Re: dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von guennid » 08.01.2016 17:57:35

Du kannst also von der Shell, die du beim Remote-Rechner nach dem Text-Loging bekommst, X11-Anwedungen starten, die dann auf deinem lokalen Desktop angezeigt werden.
Danke für die Klarstellung!
das, was Google diesbezüglich auf die Schnelle ausgespuckt hat, deutet darauf hin, daß dbclient das nicht kann.
Wenn das zutrifft, hat sich das Thema dropbear für mich erledigt.

Grüße, Günther

guennid

Re: dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von guennid » 17.01.2016 19:24:14

Ich spüle das nochmal hoch. MSfree war sich ja nicht sicher. Also: kann jemand definitiv bestätigen, dass man mit dbclient keine grafischen Programme auf entfernten Rechnern starten kann (oder wie immer ich das jetzt ausdrücken soll).

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.01.2016 19:49:24

Siehe Projektseite sowie man 1 dbclient – der dropbear-Server kann X11 forwarden, allerdings fehlt dem dropbear-Client diese Funktion. Möglicherweise ließe sich via Netzwerkfunktionalität von X11 und normalem Portforwarding etwas basteln – hübsch wär’s nicht, und was die Sicherheit angeht, würde man wohl auch ordentlich aufpassen müssen – sofern’s überhaupt so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle.

Rein interessehalber: Was spricht gegen die Verwendung des openssh-Clients? Auf der Serverseite kann’s ja dropbear bleiben, wenn’s um den Teil geht.

guennid

Re: dropbear, graphisches Einloggen

Beitrag von guennid » 17.01.2016 19:52:57

Wie bekannt, bin ich tendenzieller Minimalist. :wink: Ansonsten spricht nichts gegen openssh-client. Und nach dem, was du mir da sagst, werden auch sofort wieder alle meine Rechner auf openssh umgestellt. :THX:
Auf der Serverseite kann’s ja dropbear bleiben
Hmm, mal schauen, wie gesagt, "tendenzeiller" Minimalist.

Grüße, Günther

Antworten