logrotate

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

logrotate

Beitrag von guennid » 10.01.2016 17:16:01

Mir gehen die vielen diversen gezipten Logdateien, die ich auf meinen Desktop-Rechnern/Laptops auch in 13 Jahren noch nie benutzt habe, gewaltig auf den Keks. Ich würde /etc/logrotate.conf gerne so einrichten, dass von allen logs nur genau eine gezipte Version aufbewahrt wird und bei Anlage der nächsten die alte gelöscht wird. Wie richtet man das ein? "rotate 1" im ersten Abschnitt und Löschen des Kommandos in den Abschnitten für die einzelnen logs?

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: logrotate

Beitrag von schwedenmann » 11.01.2016 08:05:25

Hallo

/etc/logrotate.conf

dort afaik rotate=1 setzen

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: logrotate

Beitrag von MSfree » 11.01.2016 08:16:36

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

/etc/logrotate.conf

dort afaik rotate=1 setzen

mfg
schwedenmann
Es gibt noch das Verzeichnis /etc/logrotate.d, in dem für einzelne Logs noch individuelle Einstellungen definiert sein können. Auch hier gibt es noch jeweils rotate=x Einträge, die ggfls. geändert werden müssen.

Wenn man wirklich alle Logrotates auf 1 setzen will, sollte man rotate=1 in /etc/logrotate.conf setzen und in allen anderen Fällen auskommentieren oder löschen.

Antworten