Revod hat geschrieben:Warum? Weil ich meine Daten sicher nicht auf der System Partition ( / ) haben möchte.
Das hat doch niemand je behauptet.
Revod hat geschrieben:o eben, " ...Xfce ... " ... und wenn jemand ein anderes Desktop hat dann werden womöglich ein " paaaar " Xfce Abhängigkeiten mit sich ziehen ... und bei Lightning... Vielleicht hat er kein TB / Icedove ... daher schlug ich * Osmo * vor, Envoriment unabhängig, Schlank und Leichtgewichtig.
Ich bin davon ausgegangen das er Thunderbird unter Ubuntu installiert hat (Standard). Wenns installiert ist, ist es sinnvoll auch damit zu arbeiten. Der zweite Kalender - ob nun Rainlendar oder irgendein anderer - ist dann nur hübsches Beiwerk, der auf dem Desktop erscheint, ohne dass man das Hauptprogramm öffnen muss. Thunderbird zu nutzen, bietet sich deshalb auch an, weil man die Kontakte mit wenigen Klicks auch in
LibreOffice nutzen kann.
Ich möchte noch mal erklären, wie ich das mache (ein Weg von vielen aber für mich der einfachste), weil suwo in seinem ersten Beitrag danach gefragt hat.
1) ich benutze in beiden Systemen den gleichen User-Namen und das gleiche Passwort. Aus meiner Sicht gibt keinen Grund hier verschiedene Benutzernamen zu benutzen, da bei einem Dual-Boot-System naturgemäß immer nur ein System laufen kann, Verschiedene Benutzer machen die Sachen nur unnütz kompliziert. Bei mir werden beide "homes" in xfce ohne fstab- Eintrag automatisch vom jeweiligen System gemountet.
2) Partitionierung:
sda1 ----> Root Partion System 1
sda2 ----> swap Partition System 1 und 2 (hier kann man streiten ob eine Partition für beide System reicht)
sda3 ----> Home Partition System 1 ( in diesem Fall die große Partition)
sda4 ----> Root Partition System 2
sda5 ----> Home Partition System 2, Vorzugsweise schon beim Partitionieren mit einem Label z.B.
Homexfce belegen
Diese Partition kann klein sein, da sie nur die Konfigurationsdateinen von System 2 beinhaltet (bei mir 10 GB)
3) Nach der Installation von System 2 werden alle Verzeichnisse im Home- Verzeichniss, die man gemeinsam benutzen will, erst mal gelöscht.
4) dann erstellst du die Symlinks, im obigen Beispiel also z.B. für das Verzeichnis ~/Dokumente:
Code: Alles auswählen
ln -s /home/BENUTZER/Dokumente Homexfce/home/BENUTZER/Dokumente
dieses Beispiel geht davon aus, das du in deinem Ubuntu-System bist, und das ~/home - Verzeichnis des anderen Systems gemountet ist.
dies kannst du mit jedem Verzeichnis wiederholen, das gemeinsam benutzt wird.
Das klappt auch mit Firefox und Thunderbird, die ja bei Ubuntu standardmäßig installiert sind.