[gelöst]Programm Rainlendar installieren.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

[gelöst]Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von suwo » 11.01.2016 10:54:46

Hallo zusammen.
Unter Ubuntu habe ich o.a. Programm als deb runter geladen und mittels doppelklick installiert. Wenn ich das gleiche unter Debian versuche kommt die Fehlermeldung: Kann Archivierungsprogramm nicht starten. Wenn ich im Terminal mich mit su - anmelde und dann apt-get install rain*.deb eingebe: kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/wolle/Arbeitsfläche# apt-get install rainlendar2-lite_2.13.1.b147-1_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket rainlendar2-lite_2.13.1.b147-1_amd64.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »rainlendar2-lite_2.13.1.b147-1_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
root@debian:/home/wolle/Arbeitsfläche# 
.

Was mache ich falsch?
Debian 8 mit Xfce Oberfläche. Ubuntu und Debian nutzen die selbe Home Partition.

mfg,

Suwo
Zuletzt geändert von suwo am 16.01.2016 12:07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von smutbert » 11.01.2016 11:02:12

selbst heruntergeladene Pakete möchtest du mit »dpkg -i Paket.deb« installieren. apt dagegen holt sich die Pakete selbst und das ausschließlichzden in »/etc/apt/source.list« und »/etc/apt/source.list.d/...conf« festgelegten Quellen und es erwartet auch nur nackte Paketnamen (ohne Version, Architektur und .deb hintendran).

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Luxuslurch » 11.01.2016 14:15:18

Und wenn du Pakete unbedingt mittels Doppelclick installieren möchtest, kannst du dir auch Debiangdebi nachinstallieren.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von suwo » 11.01.2016 17:44:23

Hallo.
Danke für die Antworten und Erläuterungen. Geht das eigentlich problemlos Rainlendar noch mal unter Debian zu installieren, oder kommen sich da evt. config Dateien in die Quere, weil ich ja nur eine home Partition nutze?

mfg,

Suwo

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Apfelmann » 11.01.2016 18:39:20

Eine gemeinsame home-Partition für verschiedene System bringt irgendwann schwere Konflikte in den config-Dateien.

Besser ist eine gemeinsame Datenpartition mit Verlinkungen in die home-Verzeichnisse.

LG

suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von suwo » 11.01.2016 18:42:04

Hallo.
Vielen Dank. Dann lasse ich das besser mit dem installieren verschiedener Programme auf der selben home Partition.

Suwo

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Luxuslurch » 11.01.2016 23:08:11

Hallo Suwo,

Apfelmann meinte, dass verschiedene home-Partitionen nicht gut seien. In der Regel trennt das Paketsystem alles schön sauber und bringt nichts durcheinander. Natürlich ist bei Fremdpaketen immer eine gewisse Vorsicht geboten. Wenn du dem Anbieter vertraust und der das Paket sauber gebaut hat, kannst du das Programm sicher problemlos installieren.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Blackbox » 11.01.2016 23:21:32

Luxuslurch hat geschrieben:Natürlich ist bei Fremdpaketen immer eine gewisse Vorsicht geboten. Wenn du dem Anbieter vertraust und der das Paket sauber gebaut hat, kannst du das Programm sicher problemlos installieren.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn er die Quelle hier einmal preisgibt, er scheint sich auch nicht ganz sicher zu sein, wie gut die Idee ist, Repofremde Pakete zu installieren ?
Eine Kontrolle des Pakets kann ja nicht schaden, oder ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2016 23:34:55

Die Quelle ist wohl http://www.rainlendar.net/cms/index.php und zumindest die in der control angegebenen Abhängigkeiten sollten sich unter Jessie bedienen lassen – sofern die Angaben da vollständig sind (ich hatte auch schon Pakete von einem kommerziellen Anbieter, bei denen das nicht der Fall war. Ließ sich toll installieren und anschließend hat’s ’ne Stunde gedauert, rauszufinden, was es denn noch alles zum Funktionieren braucht …).

Ich sehe das Problem auch eher bei der Sache mit /home – solange die User beider Systeme getrennte ~ haben, ist alles gut. Die können problemlos nebeneinander in einem Dateisystem liegen. Aber wenn User beider Systeme ein gemeinsames ~ haben, wird’s Probleme geben. Allerdings unabhängig von dem Paket, um das es hier geht.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Luxuslurch » 12.01.2016 07:37:39

Ja, ein /home für zwei User wäre doch arg strange.

Und für das Problem, dass Fremdpakete noch weitere Abhängigkeiten haben, die dpkg nicht selbständig istalliert, lässt sich durch Debiangdebi lösen. Das holt dann auch die Abhängigkeiten automatisch nach, sofern sie korrekt verzeichnet sind.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von suwo » 12.01.2016 10:29:12

Hallo.
Habe es mit dpkg -i als root versucht. Die Datei liegt auf dem Schreibtisch /home/wolle/Schreibtisch. Folgende Ausgabe erhalte ich:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# dir
German.r2lang  rain.deb
root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# dpkg -i rain.deb
dpkg: Fehler: dpkg-Status-Datenbank ist von einem anderen Prozess gesperrt
root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# 
synaptik Paketverwaltung ist nicht gestartet.

mfg,

Suwo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Revod » 12.01.2016 12:12:12

Luxuslurch hat geschrieben:Ja, ein /home für zwei User wäre doch arg strange.
....
:?: :?:

Für User habe ich immer eine /home auf die mehrere User Ordner sich befinden können, was soll da " arg strange " sein?
suwo hat geschrieben:...Folgende Ausgabe erhalte ich:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# dir
German.r2lang  rain.deb
root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# dpkg -i rain.deb
dpkg: Fehler: dpkg-Status-Datenbank ist von einem anderen Prozess gesperrt
root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# 
...
Sind noch weitere Prozesse von dpkg offen ( Aptitude, Synaptic )?

Alle erst schliessen und nochmals versuchen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von suwo » 12.01.2016 13:52:24

Klappt immer noch nicht.

Code: Alles auswählen

wolle@debian:~$ su
Passwort: 
root@debian:/home/wolle# cd Schreibtisch
root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# dir
German.r2lang  rain.deb
root@debian:/home/wolle/Schreibtisch# dpkg -i rain.deb
(Lese Datenbank ... 87637 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von rain.deb ...
Entpacken von rainlendar2-lite (2.13.1.b147-1) über (2.13.1.b147-1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von rainlendar2-lite:
 rainlendar2-lite hängt ab von libjpeg8; aber:
  Paket libjpeg8 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes rainlendar2-lite (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.58) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 rainlendar2-lite
root@debian:/home/wolle/Schreibtisch#
Wollte dann libjpeg8 über Synaptik installieren. Wird aber dort nicht gefunden. Boah ist das schwer, den Kalender zu installieren. :?
Suwo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Revod » 12.01.2016 15:02:39

Also wenn Du weisst Du tust und wie sich die Abhängigkeiten zum System verhalten kannst Du auch Fremdpakete installieren.

Ansonsten vorerst und bis Du Linux Systeme besser verstehst würde ich mir das Addon " Reminderfox " im Browser installieren ( Als vorläufige Alternative ).

Und als leichtes Organisieren sind zwei leichtgewichtige vorhanden.

Dieser sollte out of the box laufen, entpacken und die ....bin Datei ausführen.

http://alternativeto.net/software/qorga ... form=linux

Ich weiss nicht, kennst Du [deb]osmo[/deb]? Ich finde es Super. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Luxuslurch » 12.01.2016 17:04:23

Revod hat geschrieben:Für User habe ich immer eine /home auf die mehrere User Ordner sich befinden können, was soll da " arg strange " sein?
Ja, das meinte ich... habe mich schlecht ausgedrückt. :oops:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

geier22

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von geier22 » 13.01.2016 14:29:04

Die Dateien, die man von der Homepage von Rainlendar runter laden kann heißen
rainlendar2-lite_2.13.1.b147-1_amd64.deb bzw. rainlendar2-lite_2.13.1.b147-1_i386.deb
Hast du die Datei rain.deb umbenannt oder stammt sie aus anderen Quellen?

Debianlibjpeg8 gibt es nur in Wheezy bzw. in Testing
Du müsstest diese Datei also manuell installieren - mit den Einschränkungen die meine Vorredner bereits gemacht haben ( man soll wissen was man tut)

Für Xfce empfehle ich dir Debianorage sieht zwar nicht ganz so schön aus, ist aber dafür ins System integriert.
Ich würde dir empfehlen, Debian noch einmal neu zu installieren, mit einer kleinen /home - Partition (10 - 15 GB) reicht mehr als dicke aus,
Die Daten - Verzeichnisse, die du auf der Ubuntu - Home -Partition hast Kannst du dann verlinkten, und so mit beiden nutzen.
Das ist immer besser, da du auf diese Weise die Konfigurations- Dateien sauber getrennt hast, und - neben möglichen Inkompatibilitäten auch selber einen Überblick behältst, was wozu gehört.

Ich selbst benutze Lightning und synchronisiere damit alle meine Rechner samt Handy. Für den Desktop habe ich,, wie oben beschrieben Debianorage, das beim Start auf meinem Desktop erscheint, und sich mit einem Klick mit Lightning synchronisieren lässt. Mit Rainlendar2-lite geht das auch (grad probiert) :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Revod » 13.01.2016 18:06:40

geier22 hat geschrieben:....Für Xfce empfehle ich dir Debianorage sieht zwar nicht ganz so schön aus, ist aber dafür ins System integriert.
Ich würde dir empfehlen, Debian noch einmal neu zu installieren, mit einer kleinen /home - Partition (10 - 15 GB) reicht mehr als dicke aus,
Die Daten - Verzeichnisse, die du auf der Ubuntu - Home -Partition hast Kannst du dann verlinkten, und so mit beiden nutzen.
Das ist immer besser, da du auf diese Weise die Konfigurations- Dateien sauber getrennt hast, und - neben möglichen Inkompatibilitäten auch selber einen Überblick behältst, was wozu gehört.

Ich selbst benutze Lightning und synchronisiere damit alle meine Rechner samt Handy. Für den Desktop habe ich,, wie oben beschrieben Debianorage, das beim Start auf meinem Desktop erscheint, und sich mit einem Klick mit Lightning synchronisieren lässt. Mit Rainlendar2-lite geht das auch (grad probiert) :wink:
Jo eben, " ...Xfce ... " ... und wenn jemand ein anderes Desktop hat dann werden womöglich ein " paaaar " Xfce Abhängigkeiten mit sich ziehen ... und bei Lightning... Vielleicht hat er kein TB / Icedove ... daher schlug ich * Osmo * vor, Envoriment unabhängig, Schlank und Leichtgewichtig. :wink:

Osmo schon Mal getestet, kann ich wärmstens empfehlen. :)

Also Leute wegen der Partition /home... versteh ich nicht ganz in dieses Thread... glaube da herrschen noch Unsicherheit, oder Missverständnisse darüber ( Für Linux Neulinge nicht unbedingt ratsam ).

Meine Partitionierungen,

/ ca. 20 GB Primär extr4
/swap ca. 2 GB Primär SWAP
Rest der Platte ---- Erweiterte für Sekundäre Partition ----
/home Rest der Platte Sekundäre Partition ext4

Warum? Weil ich meine Daten sicher nicht auf der System Partition ( / ) haben möchte.

Hat man nun 2 Systeme, dann halt 2 mal 20 GB als Primäre ext4 Partitionen und " sda6 " kann man für das Jeweilige System als /home aufhängen lassen / bestimmen mit 2 verschiedene genannte Benutzer Ordner ( mich-debia und mich-buntu so als Beispiel).

Auf der /home Partition einen Ordner namens, z. B. " DatenBeider ", erstellen und Besitzrechte auf

Benutzer = Polkituser
Gruppe = Users

Inkl. Unterordner und weil dann beide Benutzer darin ihre Dateien abspeichern können um von Benutzer A zu Benutzer B und zurück zu tauschen.

" chmod Minim 666, wenn gar nicht 755 "

Natürlich, Ordner und Dateien mit volle Lese- und Schreib für " jeden " versehen.

Wenn von Jemand in meiner Erklärung auch einen Missverständnis erkannt wird bitte dringend mich korrigieren. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von geier22 » 13.01.2016 21:09:37

Revod hat geschrieben:Warum? Weil ich meine Daten sicher nicht auf der System Partition ( / ) haben möchte.
Das hat doch niemand je behauptet.
Revod hat geschrieben:o eben, " ...Xfce ... " ... und wenn jemand ein anderes Desktop hat dann werden womöglich ein " paaaar " Xfce Abhängigkeiten mit sich ziehen ... und bei Lightning... Vielleicht hat er kein TB / Icedove ... daher schlug ich * Osmo * vor, Envoriment unabhängig, Schlank und Leichtgewichtig.
Ich bin davon ausgegangen das er Thunderbird unter Ubuntu installiert hat (Standard). Wenns installiert ist, ist es sinnvoll auch damit zu arbeiten. Der zweite Kalender - ob nun Rainlendar oder irgendein anderer - ist dann nur hübsches Beiwerk, der auf dem Desktop erscheint, ohne dass man das Hauptprogramm öffnen muss. Thunderbird zu nutzen, bietet sich deshalb auch an, weil man die Kontakte mit wenigen Klicks auch in
LibreOffice nutzen kann.

Ich möchte noch mal erklären, wie ich das mache (ein Weg von vielen aber für mich der einfachste), weil suwo in seinem ersten Beitrag danach gefragt hat.

1) ich benutze in beiden Systemen den gleichen User-Namen und das gleiche Passwort. Aus meiner Sicht gibt keinen Grund hier verschiedene Benutzernamen zu benutzen, da bei einem Dual-Boot-System naturgemäß immer nur ein System laufen kann, Verschiedene Benutzer machen die Sachen nur unnütz kompliziert. Bei mir werden beide "homes" in xfce ohne fstab- Eintrag automatisch vom jeweiligen System gemountet.
2) Partitionierung:
sda1 ----> Root Partion System 1
sda2 ----> swap Partition System 1 und 2 (hier kann man streiten ob eine Partition für beide System reicht)
sda3 ----> Home Partition System 1 ( in diesem Fall die große Partition)
sda4 ----> Root Partition System 2
sda5 ----> Home Partition System 2, Vorzugsweise schon beim Partitionieren mit einem Label z.B. Homexfce belegen
Diese Partition kann klein sein, da sie nur die Konfigurationsdateinen von System 2 beinhaltet (bei mir 10 GB)

3) Nach der Installation von System 2 werden alle Verzeichnisse im Home- Verzeichniss, die man gemeinsam benutzen will, erst mal gelöscht.

4) dann erstellst du die Symlinks, im obigen Beispiel also z.B. für das Verzeichnis ~/Dokumente:

Code: Alles auswählen

ln -s /home/BENUTZER/Dokumente  Homexfce/home/BENUTZER/Dokumente
dieses Beispiel geht davon aus, das du in deinem Ubuntu-System bist, und das ~/home - Verzeichnis des anderen Systems gemountet ist.
dies kannst du mit jedem Verzeichnis wiederholen, das gemeinsam benutzt wird.
Das klappt auch mit Firefox und Thunderbird, die ja bei Ubuntu standardmäßig installiert sind.
Zuletzt geändert von geier22 am 13.01.2016 21:28:35, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von schwedenmann » 13.01.2016 21:17:23

hallo

dann mach mal als root:

apt-get install libjpeg8


mfg
schwedenmann

geier22

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von geier22 » 13.01.2016 21:20:58

schwedenmann hat geschrieben:dann mach mal als root:
apt-get install libjpeg8
geier22 hat geschrieben:Debianlibjpeg8 gibt es nur in Wheezy bzw. in Testing
...vermutlich hat er Jessie :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Revod » 13.01.2016 22:07:23

... und ich nahm an er fragt danach weil eben ... ? - ? - ? ...

Ich denke wir meinen es vlt. all zu gut und daher ein paar klare, aufklärende Antworten auf unsere " Spekulationen " vom TA würden gut tun... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Revod » 15.01.2016 11:36:44

jones111 hat geschrieben:Linux ist eine tolle Sache, aber man zu schwitzen müssen, damit alles funktioniert, wie es sollte.
... hä ... ?

1. Distributionen = nicht Linux
2. Anwendungen = weder Distributionen noch Linux
3. Schwitzen muss man nur wenn man was nicht genau versteht
4. Mache ein neues Thread in der Rubrik Smalltalk auf, damit Mal erklären kannst was Du mit " schwitzen " darunter meinst.

... oder vielleicht ein Moderator diese letzte 2 Posting nach " Smalltalk " verschieben könnte, weil es nichts zu dieses Thread beiträgt, und weitere folgende, unpassende. Z. B. Mit dem Titel, Distributionen, Abhängigkeiten Schwierigkeiten für Anwendungen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2016 12:11:30

Revod, das ist ein Spambot. Falls es nicht aufgefallen ist. Gemeldet ist’s, sollte bald verschwunden sein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von Revod » 15.01.2016 13:41:13

Sehe gerade, schon weg... danke :)

( Und wir reden / redeten / appellieren stets an und über Vernunft und gesunden Menschenverstand... hoffnungslos bei geistig " verwirrte " ) :(

Edit:

Mein vollstes Verständnis, wenn meine letzte, diese Thread unpassende Posting glöscht werden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

Re: [gelöst]Programm Rainlendar installieren.

Beitrag von suwo » 16.01.2016 12:12:16

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Tipps. Habe nochmal im Netz gesucht und eine englischsprachige Seite gefunden (leider weiß ich nicht mehr wo). Dort gab es einen Workaraound. Jetzt klappt es.
Ach ja: Mein System Debian Jessie. Die Datei Rainlendar die ich von der habe Seite http://www.rainlendar.net/cms/index.php ... &Itemid=32 runtergeladen habe, habe ich tatsächlich in Rain.deb umbenannt, um mir Tipparbeit zu sparen.

Schönes WE,

Suwo

Antworten