[Gelöst] Conky ohne Netzwerkanzeige.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von ottonormal » 11.01.2016 17:29:21

Hallo,

mit Mühe und Not ist es mir gelungen, mein Conky in Manjaro auf die geänderte Conky-Syntax umzustellen.
Warum auch einfach, wie bisher, wenn man es auch so verkomplizieren kann wie jetzt :facepalm: .
Unter Debian wird das ja wohl auch irgendwann kommen.
Naja, es läuft ja wieder.
Nur eines fehlt mir noch, die Netzwerkanzeige

Code: Alles auswählen

${font sans-serif:normal:size=9}Kabel-IP: $alignr ${addr eth0}
${downspeedgraph eth0}
DLS:${downspeed eth0} kb/s $alignr total: ${totaldown eth0}
${upspeedgraph eth0}
ULS:${upspeed eth0} kb/s $alignr total: ${totalup eth0}
funktioniert nicht. Das hatte ich früher unter Debian und der alten Conky-Version aber auch schon mal.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. was da fehlt?

Ach so, noch etwas, das Conky flackert manchmal (nicht immer) ziemlich regelmäßig, so im Abstand von
ca. 5 Sekunden (Aktualisierungsintervall?). Das sieht so aus wie kurze Aussetzer und hatte ich vorher
noch nie, kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 11.01.2016 19:15:04, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von schwedenmann » 11.01.2016 17:42:38

Hallo

was sagt denn ip link ?

afaik wird doch heute eth0 nicht mehr benutzt und ist ersetzt worden !

siehe dazu
http://www.freedesktop.org/wiki/Softwar ... faceNames/


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von ottonormal » 11.01.2016 18:18:08

schwedenmann hat geschrieben:was sagt denn ip link ?
Das hier:

Code: Alles auswählen

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default 
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: enp0s3: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 08:00:27:08:5e:28 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Ob heute eth0 nicht mehr benutzt wird weiß ich nicht, aber in Debian wird das gleiche Conky korrekt angezeigt.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von schwedenmann » 11.01.2016 18:23:02

Hallo

@ottonormal
Ob heute eth0 nicht mehr benutzt wird weiß ich nicht, aber in Debian wird das gleiche Conky korrekt angezeigt.
Dann schau mal auf deine 2. Zeile
enp0s3
:mrgreen:

Kann es sein das du stable nutzt ?
bei mir in Sid habe ich bei ifconfig auch kein eth0 mehr.

also ersetz eth0 mal durch enp0s3, mal sehen obs dann klappt.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von ottonormal » 11.01.2016 18:36:42

Das hat geklappt, ich danke Dir :THX: .
Aber nun sage mir mal, wie soll ein ganz normaler ottonormal auf so etwas kommen? :mrgreen:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von schwedenmann » 11.01.2016 18:37:54

Hallo

Indem du einfach ip link bei arch eintippst. :mrgreen:


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von ottonormal » 11.01.2016 18:51:19

schwedenmann hat geschrieben:Indem du einfach ip link bei arch eintippst. :mrgreen:
Ach so, ja, das ist ja völlig klar, wer wüsste das auch nicht? :facepalm:
Du hast recht, ich habe die stable-Version. Aber auf meiner testing-Installation sagt "ip link" auch immer
noch eth0. Da läuft das gleiche Conky auch und zeigt das Netzwerk korrekt an.
Also noch mal besten Dank für Deine Hilfe :THX:

DeletedUserReAsG

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2016 18:56:24

… es wäre auch andersrum gegangen, indem man den Namen des Interfaces wieder auf „eth0“ gesetzt hätte. Infos dazu gibt es im Arch-Wiki.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky ohne Netzwerkanzeige.

Beitrag von ottonormal » 11.01.2016 19:14:31

Es führen eben auch immer mehrere Wege nach Rom.
Wenn man das alles weiß, ist es ja kein Problem, oder eben wenn man weiß, wo man nachschauen
kann. Ansonsten bleibt nur noch das Debian-Forum.

Manchmal werde ich auch "Der mit den vielen Fragen" genannt, bevor ich aber (wieder mal) das
Forum belästige, bemühe ich schon fleißig die Suchmaschine meiner Wahl. :D

Antworten