[Gelöst] Conky-Frust mit neuer Syntax.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Conky-Frust mit neuer Syntax.

Beitrag von ottonormal » 12.01.2016 22:22:43

Hallo,

nun habe ich auch in meinem VBox-Debian-Testing versucht Conky einzurichten. Dazu benutze
ich seit jeher mein Standard-Conky und passe es für jedes System an.
Ich muss schon sagen, dass mir diese unsägliche neue Syntax tierisch auf den Senkel geht.

Im Gegensatz zur alten Version ist vieles einfach nicht mehr möglich. Früher konnte ich die
Breite des Conkys pixelgenau festlegen, heute geht das nicht mehr. Anscheinend wird die min.
Breite von der größten bzw. breitesten Zeile festgelegt.

Was mich im Moment am meisten ärgert, ist die Farbgebung. Ich habe als default-color #D3DAE3
eingetragen. Diese Farbe wird auch übernommen, aber nur von der Schrift. Alles andere, Linien
und Anzeigen sind weiß und zudem auch noch leicht transparent, der Hintergrund schimmert leicht
durch. In meiner .conkyrc steht nichts davon, ich weiß auch nicht, wo ich das ändern kann.
Wenn ich in einer Zeile die Farbe am Anfang eingebe z. B.:

Code: Alles auswählen

${color #D3DAE3}${battery_bar BAT0}
So hat das überhaupt keine Auswirkung.

Wie kann ich diesen Miss(t)stand beheben?

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Macher von Gnome haben da ihre Hände im Spiel gehabt,
alles was früher problemlos ging, wird wegrationalisiert um den Nutzer nicht zu verwirren :evil: .

Hier mal meine .conkyrc: http://nopaste.debianforum.de/39068

gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 13.01.2016 14:37:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky-Frust mit neuer Syntax.

Beitrag von ottonormal » 13.01.2016 01:53:19

Etwas weiter bin ich schon. Farben eingeben wie es mal war, ist nicht mehr. Es gibt nur noch diese Farben:
http://wiki.mudlet.org/w/Manual:Lua_Fun ... showColors
Das gefällt mir zwar nicht so, wenn ich für eine Farbe erst eine solche Liste durchsehen muss, damit komme
ich aber zurecht.
Mein Problem löst es aber nicht, da nur die Schriftfarbe davon betroffen ist. Wie und wo kann ich die Farben
für den Rest konfigurieren?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Conky-Frust mit neuer Syntax.

Beitrag von NAB » 13.01.2016 03:20:17

Hier:
http://paste.siduction.org/20150725183040
scheint jemand die Farben in #-Notation direkt in den Text geschrieben zu haben. Quelle:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=5709.0

Und hier:
https://forums.bunsenlabs.org/viewtopic.php?id=786
benutzt jemand die Hex-Werte in der Config-Sektion, aber ohne "#".

Und dann gibt's einen ganz langen Thread im Arch-Linux-Forum mit ganz viel Geschimpfe über Bugs:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=199217

Ansonsten werden Farben in LUA eigentlich als RGB-Werte im Dezimalsystem angebenen. (255,0,0) wäre "rot". Eventuell funktioniert '255,0,0' oder '(255,0,0)'.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: Conky-Frust mit neuer Syntax.

Beitrag von guennid » 13.01.2016 09:45:27

Ich habe vor Zeiten schon conky-Experimente als für mich ungeeignet aufgegeben, kann zu conky also nicht wirklich was sagen. Interessieren tät' mich allerdings, ob's für diese wilde Spekulation:
ottonormal hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, die Macher von Gnome haben da ihre Hände im Spiel gehabt
belastbare Indizien gibt.
Wir hatten ja schon mal das "Vergnügen", den vermeintlichen "Fortschritt" einer Softwareentwicklung im Umfeld von gnome nicht recht nachvollziehen zu können (gthumb). :wink: Und dem gnome-Team wird ja mitunter nachgesagt, dass es besser als der User weiß, was für selbigen gut ist. :wink:

Grüße, Günther

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Conky-Frust mit neuer Syntax.

Beitrag von MaGe » 13.01.2016 09:58:54

ottonormal hat geschrieben:Etwas weiter bin ich schon. Farben eingeben wie es mal war, ist nicht mehr. Es gibt nur noch diese Farben:
http://wiki.mudlet.org/w/Manual:Lua_Fun ... showColors
debian / sid conky 1.10.1-3

hintergrund Transparent
ich mische die eingabe der farben
für die schrift so wie ich die brauche ( hintergrund Bild )

green, blue , orange oder auch #828282 , #43e120 ,#ffffff

$(color #828282}Kernel: ${color #43e120}$kernel $color

${color green}CPU 1 ${color #ffffff}$freq MHz ${color red}

${color orange}TEMPS1


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky-Frust mit neuer Syntax.

Beitrag von ottonormal » 13.01.2016 11:17:38

Vielen Dank für Eure Antworten :THX: .
Ich habe das Problem, nachdem ich wirklich alles mögliche ohne Erfolg probiert habe, vorerst einfach
dadurch gelöst, dass ich die ältere Conky-all-Version 1.10.1-2 installiert und auf hold gesetzt habe.
Damit ist meine Conkywelt wieder in Ordnung, auch das Flackern ist wieder verschwunden.
Ich glaube wirklich, dass die neue Version noch ziemlich unausgereift ist, naja, ist ja auch in Testing :wink: .

@guennid: Belastbare Indizien für meine "wilde Spekulation" habe ich natürlich nicht, ich hatte ja auch
nur von einem "Gefühl" geschrieben und auch eher leicht sarkastisch gemeint.

Vorerst ist der Fall damit für mich erledigt. Ich werde mich sicher irgendwann mal wieder damit
beschäftigen (müssen), solange das mit der alten Version funktioniert aber sicher noch nicht.
Eure Tipps und Links werde ich aber trotzdem durcharbeiten, in Manjaro habe ich das gleiche Problem
ja auch noch :? .

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Conky-Frust mit neuer Syntax.

Beitrag von ottonormal » 13.01.2016 14:36:41

Habe es nun doch noch in Manjaro hinbekommen, sollte so natürlich auch in Debian funktionieren.
Es lag am ersten Teil der .conkyrc, also dem Teil conky.config. Den hatte ich aus dem Arch-Forum
kopiert und der sollte eigentlich auch in Ordnung sein. Das war er aber offensichtlich NICHT.

Dann habe ich aus einem anderen Beispiel den Teil kopiert, etwas angepasst und in meine .conkyrc
eingefügt. Den Textteil habe ich so gelassen und es funktioniert! :D
Ich kann jede Farbe eintragen, hier also am Anfang des Textteiles ${color #C3C9D6} und alles wird
übernommen.

Falls es jemand brauchen kann:

Hier ist meine neue, funktionierende Datei: http://nopaste.debianforum.de/39069

Und so sieht es aus: http://www.pic-upload.de/view-29417062/ ... u.png.html

Antworten