Icedove - Weitere Identität zeigt Hauptmailadresse!!!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Icedove - Weitere Identität zeigt Hauptmailadresse!!!

Beitrag von sukram » 13.01.2016 07:57:28

Hallo,

ich verwende Icedove 38.4.0 und habe dort noch mehrere Identitäten zu meiner Hauptmailadresse angelegt.
Jetzt ist folgendes passiert was mich ehrlich gesagt total überrascht und ich hätte gerne gewusst weshalb das so ist.

Meine Haupt-EMailadresse bei t-online.de ist max.mustermann@t-online.de
Bei t-online im Kontrollzentrum für EMail's habe ich eine zusätzliche Emailadresse (Kein Inklusivnutzer, also kein weiteres Postfach) mit Adresse mailtest@t-online.de für das Postfach max.mustermann@t-online.de angelegt. Ich glaube bis zu 10 Alias-Adressen sind da möglich.
In den Kontoeinstellungen unter Icedove habe ich für max.mustermann@t-online.de eine weitere Identität mailtest@t-online.de erstellt.

Wenn ich nun eine EMail versende und vorher die Identität mailtest@t-online.de unter "Von:" auswähle und der Empfänger antwortet mir, dann steht im Nachrichtenquelltext folgender Absender drin: To: mailtest <max.mustermann@t-online.de>. Ich hätte erwartet, dass als Empfänger dann "mailtest <mailtest@t-online.de>" angegeben wird. Alles andere wäre ja Quatsch bzgl. weiterer Identitäten. Wo ist der Fehler?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Icedove - Weitere Identität zeigt Hauptmailadresse!!!

Beitrag von orcape » 13.01.2016 11:36:04

Hi,
hast Du Dir für Deine Identität auch ein eigenes Konto eingerichtet?
Du solltest Dir für diese Identität, mailtest@t-online.de ein extra Konto einrichten. Dann musst Du das aber auch darüber abschicken.
Sonst wird das wohl nicht gehen.
Gruß orcape

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Icedove - Weitere Identität zeigt Hauptmailadresse!!!

Beitrag von sukram » 13.01.2016 11:54:35

orcape hat geschrieben:Hi,
hast Du Dir für Deine Identität auch ein eigenes Konto eingerichtet?
Ich habe den Fehler gefunden :(

Ich hatte einen Buchstaben in der Mailadresse der neuen Identität verdreht.
Das ist aber totaler Mist, dass hier ohne Warnung abgeschickt wird und dann einfach als Absender die richtige Mailadresse verwendet wird :oops:
Andererseits weiß ich nicht wie Icedove einen Schreibfehler in der Mailadresse feststellen kann?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten