[Gelöst] Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Beitrag von ottonormal » 15.01.2016 18:25:17

Hallo,

für die Online-Bänkerei habe ich mir in der VBox ein schlankes Debian-Jessie-Openbox installiert.
Das hat VirtualBox direkt verschlüsselt. Wie sicher das ist, weiß ich nicht, man kommt aber ohne
Passwort, auch von außen per LiveCD, nicht in das System.

Nun möchte ich den Browser (Qupzilla) so einrichten, das außer meiner Bank-Seite, die ich auch
gleich als Startseite eingerichtet habe, alles andere gesperrt ist.
Spricht irgendetwas gegen Qupzilla? Man kann darin auch Passwörter im Passwort-Manager
speichern,genau wie im Iceweasel, spricht da etwas dagegen?
Das und auch die Proxy-Konfiguration sieht sehr ähnlich wie im Iceweasel/Firefox aus:

http://www.pic-upload.de/view-29437605/ ... a.png.html

Mein Problem ist aber, dass ich nur weiß, wie man Proxy schreibt, mehr aber auch nicht 8O .
Im Netz habe ich einige Anleitungen gefunden, aber so gut wie nichts davon verstanden.
Das einzige was ich verstanden habe, dass ich die Manuelle Konfiguration wählen muss,
und dann?
Was brauche ich an Proxys, woher bekomme ich den/die, und was mache ich damit?

Wer hilft mir weiter fort?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 15.01.2016 22:03:51, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Beitrag von schwedenmann » 15.01.2016 18:38:44

Hallo


http://praxistipps.chip.de/firefox-nur- ... ehts_38966

klick mal auf das Bild, bei dir anstatt http://www.google.de dann die Seite deiner Bank eintragen.

Ich glaube das willst du.

Obwohl man sowas ev. auch anders z.B. per, /etc/hosts erreichen kann.


mfg
schwedenmann

P.S.
Kann der Browser denn https ?
Einen Proxy bei einer VM ist ja fast quasi Doppelmoppel

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Beitrag von ottonormal » 15.01.2016 19:29:53

Danke, diese Seite kannte ich schon. Muss da wirklich einfach nur "gesperrt" eingetragen werden?
Sieht ja einfach aus, hab ich jetzt auch so gemacht un nu geht garnix mehr, auch meine Bankseite nicht.
Was mache ich denn da falsch?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Beitrag von schwedenmann » 15.01.2016 19:56:00

Hallo


Ich könnte mir nur denken, das das nicht so klappt, weil du in einer VM sitzt .

Du kannst das Ganze ja mal testwesie in deiner normalen OS-Umgebung testen.

mfg
schwedenmann

TomL

Re: Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Beitrag von TomL » 15.01.2016 20:08:39

[OT]
schwedenmann hat geschrieben:Einen Proxy bei einer VM ist ja fast quasi Doppelmoppel
Das ist das, was mich die ganze Zeit schon irritiert.... ebenso die Story in dem anderen Thread. Ich denke immer daran, dass da jemand den Hosengürtel stramm zieht,damit die Hose nicht rutscht, zur Sicherheit noch Hosenträger anzieht, dann mit beiden Händen krampfhaft die Hose hochhält und zum Schluss noch das Licht ausschaltet und die Rollanden herunterlässt, damit bloss niemand sehen kann, was man sehen kann, wenn die Hose doch rutschen würde.

Vielleicht bin ich ja auch zu blauäugig.... aber Zweifel an der Sicherheit meines "stable"-Systems habe ich definitiv nicht. Ich mache mein Banking schließlich ja nicht mehr unter Windows, sondern mit Debian Jessi, und wie gesagt "stable". Ich habe dafür noch nicht mal eine VM, sondern erledige das mit meinen normalen Browser in meinem Profil. Die einzige Besonderheit auf meinem Rechner ist, dass ich mein eigenes Browserprofil ansonsten konsequent nicht verwende. Die ganze normale Surferei findet mit einem unprivilegierten User mit eigenem Profil statt, für das Surfen auf "kritischen" Seiten nutze ich eine VM, für Google-Dienste eine weitere eigene VM.

Welche Risiken, die auch tatsächlich für mich als privater Wenig-Home-Banker ein Risiko darstellen, bleiben denn dabei wirklich noch über? Das würde mich echt mal interessieren.... insbesondere auch vor meinem persönlichen Background, dass ich das etwa seit 2004 mache und es in diesen ganzen Jahren auch nicht zu einer einzigen Umstimmigkeit gekommen ist.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Beitrag von ottonormal » 15.01.2016 20:23:48

schwedenmann hat geschrieben: Du kannst das Ganze ja mal testwesie in deiner normalen OS-Umgebung testen.
Das habe ich schon gemacht, im Iceweasel funktionierte es, als ich heise.de testweise zu den Ausnamen
hinzugefügt hatte. Wenn ich die Bankseite hinzufügte, funktioniert es nicht. Was mache ich da falsch?
Wie müsste dann dieser Eintrag aussehen?

https://ba............................. ... ..../Start

Ich gebe gerne zu, dass ich wahrscheinlich zu übervorsichtig bin, das liegt aber eben auch daran, dass ich
nicht verstehe, was da und wie genau vorgeht 8O .

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla-Browser für Online-Banking einrichten.

Beitrag von ottonormal » 15.01.2016 21:35:40

So, in Qupzilla und in Iceweasel funktioniert es jetzt auch in der VBox.
Aber leider nicht mit meiner Bankseite.
Ich habe testweise "http://www.heise.de/" zu den Ausnahmen hinzugefügt, das funktioniert aber
so nicht. Gebe ich aber ".heise.de" ein, dann funktioniert das.

Was müsste ich dann für meine Bankseite eingeben?

Nachtrag:

Es funktioniert jetzt wie gewünscht :D .
Der Fehler lag darin, dass ich die Login-Seite als Startseite und Ausnahme eingetragen hatte.
Ich musste die Startseite der Bank nehmen, damit klappte es.
Vielen Dank für eure Hilfe :THX: .

Antworten