[Gelöst (endgültig!)] Virtualbox lässt sich nicht starten.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [Leider nicht Gelöst] Virtualbox lässt sich nicht starte

Beitrag von eggy » 17.01.2016 21:49:11

ottonormal hat geschrieben: Wenn ich eine VM starte (zum Installieren, es ist noch keine fertig installierte vorhanden), erscheinen
2 Fenster mit diesen Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

Hast Du "/etc/init.d/vboxdrv setup" mal ausgeführt? Falls ich mich richtig erinnere, wird erst dadurch der initiale Bau der Module angeworfen - ausser es gab sie schonmal, dann greift die Automagie von DKMS.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst (endgültig!)] Virtualbox lässt sich nicht starte

Beitrag von towo » 17.01.2016 21:54:48

Falls ich mich richtig erinnere, wird erst dadurch der initiale Bau der Module angeworfen - ausser es gab sie schonmal, dann greift die Automagie von DKMS.
Nein, die Module werden gebaut, sobald virtualbox-dkms installiert wird und die nötigen Kernel-Header da sind.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst (endgültig!)] Virtualbox lässt sich nicht starte

Beitrag von ottonormal » 17.01.2016 22:09:44

Nun bringt mich nicht im Nachhinein noch mehr durcheinander, das war alles schon schwierig genug für mich.
Ich war der Meinung geschrieben zu haben, dass /etc/init.d/vboxdrv setup nicht vorhanden war, oder bringe ich
da jetzt noch wieder etwas durcheinander? 8O

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Leider nicht Gelöst] Virtualbox lässt sich nicht starte

Beitrag von NAB » 17.01.2016 22:26:31

ottonormal hat geschrieben:Wodurch entstehen solche Fehler und wie soll ein "normaler" Nutzer darauf kommen
Der erste Fehler war, dass du anscheinend die empfohlenen Pakete nicht mitinstallierst ... ja, darauf muss ein "normaler" Nutzer erst mal kommen ;-)

Welche Folgefehler sich daraus ergaben, ließ sich nicht mehr nachvollziehen, da du zwar (teilweise) verraten hast, was du gemacht hast, aber die Antworten des Systems verschwiegen hast. Und dann ging das große Rätselraten los ...

Sollte aber die Änderung in der /etc/default/virtualbox immer nötig sein, dann könnte das mal jemand in's Wiki schreiben:
https://wiki.debianforum.de/Virtualbox
Im Debian-Wiki steht's aber anders herum:
https://wiki.debian.org/VirtualBox#Debi ... 2Jessie.22
Ein Hinweis auf die Gruppe "vboxusers" fehlt in unserem Wiki auch auch.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten