(gelöst) udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.01.2016 16:05:48

… hmm, nein. Im Gegensatz zu UDF macht USF hier irgendwie gar keinen Sinn. Ich denke, UDF ist das, worum’s tatsächlich geht.

guennid

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von guennid » 18.01.2016 19:39:49

So, ich habe den Stick jetzt genauso wie in wannes Link beschrieben eingerichtet (also Superfloppy). Hoffen wir mal, dass das seiner Lebenszeit keinen Abbruch tut.

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von wanne » 19.01.2016 09:38:37

niemand hat geschrieben:Optische Laufwerke schreiben die Daten Bit für Bit, bei wiederbeschreibbaren Medien ist’s auch egal, was da vorher war.
Bullshit. DVDs haben 33024Byte Blöcke. Da kannst du nicht einzelne Bits draufschreiben.
Zu den Dateisystemtypen in der Partitionstabelle: Die interessieren keinen Mensch. Gibt viel mehr Dateisysteme als Typen im Typfeld. Kein mir bekanntes OS wertet die aus.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.01.2016 09:50:59

Kein Grund für Fäkalsprache!

Das ist dann immer noch deutlich kleiner als ’ne Zelle heute üblicher Flash-Speicher und damit potentiell problematisch, wenn das FS auf diese 32kB fixiert sein sollte. Eine Quelle für die Angabe hätte ich trotzdem gerne – ich hatte eine Weile gesucht, aber nichts dazu gefunden, dass die Blöcke beim Wiederbeschreiben jeweils komplett ausgelesen und neu geschrieben würden.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 19.01.2016 09:52:13, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von guennid » 19.01.2016 09:51:55

Und ich hätte jetzt gerne noch eine Einschätzung vom vorletzt sich geäußert habenden Experten oder meinetwegen auch beiden zum Vorgehen des weitgehend ahnungslosen guennid. :mrgreen:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.01.2016 09:58:11

Meine Einschätzung: solange du keine schreibintensiven Sachen mit dem Stick anstellst, oder solche, die sehr häufig Daten überschreiben, ist’s praktisch gesehen ziemlich egal, welches FS du nutzt. Ich persönlich hätte zu einem ext4 mit passenden Optionen gegriffen. Und da man weiß, dass so Sticks auch unabhängig von der Beanspruchung spontan ausfallen können, hat man von wichtigeren Daten darauf sowieso eine Sicherung.

guennid

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von guennid » 19.01.2016 10:09:23

Und da man weiß, dass so Sticks auch unabhängig von der Beanspruchung spontan ausfallen können, hat man von wichtigeren Daten darauf sowieso eine Sicherung.
Hab' ich. Weiß eh nicht so recht, ob sich der von mir veranstaltete Zirkus hier lohnt. Da ich so gut wie windowsfrei bin (mein Navi, du weißt :evil: ) und vom Apfel weit und breit nichts zu sehen ist, hätt's ein ext? wohl auch getan. :wink:

PS: Danke! Dank auch an den anderen Herren, der ja den Anstoß (nicht hier) gegeben hat. :THX:

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: udf-Dateisystem auf leerem USB-Stick erzeugen

Beitrag von wanne » 19.01.2016 13:49:17

niemand hat geschrieben:Kein Grund für Fäkalsprache!
Sorry, war unangebracht. Tut mir leid.
niemand hat geschrieben:Das ist dann immer noch deutlich kleiner als ’ne Zelle heute üblicher Flash-Speicher und damit potentiell problematisch, wenn das FS auf diese 32kB fixiert sein sollte.
Sehe ich nicht so DVD-RAMs haben auch um ein paar größenordnungen kleinere Anzahlen an Schreibzyklen. Würde im gegenteil tippen, dass das sogar extrem besser alles alles was es sonst so gibt ist. Insobesondere die Idee, das schreiben sequntiell aber verteilt zu machen dürfte einzigartig gut für Flashspeicher sein.
niemand hat geschrieben:Eine Quelle für die Angabe hätte ich trotzdem gerne – ich hatte eine Weile gesucht, aber nichts dazu gefunden, dass die Blöcke beim Wiederbeschreiben jeweils komplett ausgelesen und neu geschrieben würden.
Die Originalquelle darf ich nicht. Aber da dürfte es auch drinstehen: http://cwww.ee.nctu.edu.tw/course/chann ... EC_DVD.pdf

Das grundsätzliche Problem: http://www.patents.com/us-7500157.html
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten