[Gelöst] Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von ottonormal » 18.01.2016 20:19:37

Hallo,

weiß jemand wie ich in Thunar (Jessie-Openbox) das Archiv-Programm "engrampa" als Standard
einstellen kann?
Also so, dass bei Rechtsklick und "Archiv erstellen" automatisch engrampa statt xarchiver dafür
genommen wird.
Xarchiver kann leider nicht verschlüsseln.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 18.01.2016 21:54:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von smutbert » 18.01.2016 20:30:31

Kenne leider keine Möglichkeit engrampa ordentlich in thunar zu integrieren (xarchiver war bei mir eines der ko-Kriterien gegen xfce/thunar).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von ottonormal » 18.01.2016 20:37:48

smutbert hat geschrieben:xarchiver war bei mir eines der ko-Kriterien gegen xfce/thunar
Ja, Xarchiver ist wirklich nicht so der Renner. Auf Thunar lasse ich aber nichts kommen, irgendwie muss es doch möglich sein
auch ein anderes Packprogramm als Standard auszuwählen.
Eigentlich sollte Thunar das automatisch anbieten, tut er aber bei mir nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von Revod » 18.01.2016 20:50:11

Hatte Mal ein Problem im LXDE, den ich lösen konnte. Thunar bedingt für das Rechtsklick das Paket [deb]thunar-archive-plugin[/deb], die Scripte enthalten.

Hier Mal eine Lösung aus dem Mint Forum ( en )

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.p ... 8&t=208572

und verweist auf ( spanisch ),

https://fm4lloc.wordpress.com/2015/10/0 ... ao-thunar/

und unterhalb des Scripts ( mit einen Texteditor kopieren, abspeichern und Ausführrechte vergeben )

Steht auf Spanisch:
É só criar um arquivo com o nome engrampa.tap na pasta /usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/ contendo o conteúdo acima. Para a versão 32 bits do Linux o caminho provavelmente é /usr/lib/i386-linux-gnu/thunar-archive-plugin/.


Depois conceda permissão de execução ao arquivo com o comando: sudo chmod +x ./usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/engrampa.tap

Agora o Engrampa abre diretamente no menu de contexto do Thunar.
auf Deutsch, mit " ImTranslator " Addon übersetzt,
Erstellen Sie einfach eine Datei mit dem Namen engrampa.tap im Verzeichnis / usr / lib / x86_64-linux-gnu / thunar-archive-plugin / die Inhalte enthält oben.

Für die 32-Bit-Version von Linux der Weg ist wahrscheinlich / usr / lib / i386-linux-gnu / thunar-archive-plugin /.



Dann geben Sie die Datei die Ausführungsberechtigung mit dem Befehl sudo chmod x ./usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/engrampa.tap

Die Engrampa öffnet sich nun direkt im Kontextmenü Thunar ist.
Jepp, xarchiver könnte etwas mehr können dürfen... :)
Zuletzt geändert von Revod am 18.01.2016 21:09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von hikaru » 18.01.2016 20:55:01

Hier [1] findet man etwas Inspiration.

Auf Jessie (amd64) umgemünzt:
Die Archivmanager-Plugins von Xfce stehen hier:

Code: Alles auswählen

# ls /usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin
ark.tap   file-roller.tap	gnome-file-roller.tap  org.gnome.FileRoller.tap
Wie man sieht, gibt es dort kein Engrampa-Plugin. Da aber Engrampa ein File-Roller-Fork ist sollte es bezüglich der Aufrufoptionen genauso funktionieren. Und das tut es offenbar.
Also braucht man nur die File-Roller-Definition auf Engrampa kopieren:

Code: Alles auswählen

# cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/file-roller.tap /usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/engrampa.tap
In der Definition selbst stehen noch ein paar file-roller-Aufrufe, die natürlich auf engrampa umgebogen werden müssen:

Code: Alles auswählen

# sed -i 's/file-roller/engrampa/g' /usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/engrampa.tap
Nach einem Thunar-Neustart sollte Engrampa nun eingebunden werden.


[1] http://forums.linuxmint.com/viewtopic.p ... 8&t=208572

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von Revod » 18.01.2016 21:13:27

Ja, fast vergessen...

Für 64 bit Systeme ist der Pfad und Datei

Code: Alles auswählen

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/engrampa.tap
Für 32 bit

Code: Alles auswählen

/usr/lib/i386-linux-gnu/thunar-archive-plugin/engrampa.tap
... und dann gibt es auch Distri mit einfach nur

Code: Alles auswählen

/usr/lib/thunar-archive-plugin/
daher stets gut achten was man so tut und wo was ist. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von ottonormal » 18.01.2016 21:24:32

Danke für Eure Antworten :THX:
ja, das hat geklappt. Aber, ich habe hier nur diese eine Datei: /usr/lib/thunar-archive-plugin/xarchiver.tap
Bin hier auf einem 32bit-System.
Da habe ich im Dateinamen und im Inhalt alle "xarchiver" mit "engrampa" ersetzt.
Nach Neustart dann versucht eine Datei mit Rechtsklick "Archiv erstellen", dann erscheint Engrampa, das
funktioniert also.
Wähle ich aber mehrere Dateien oder Ordner aus um ein Archiv zu erstellen kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

Das Archiv konnte nicht angelegt werden
Archivtyp wird nicht unterstützt
Wo hakt das nun wieder?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von Revod » 18.01.2016 21:28:34

ottonormal hat geschrieben:...Wo hakt das nun wieder?
Du darfst nicht schummeln... mai mai... :mrgreen:
ottonormal hat geschrieben:...Da habe ich im Dateinamen und im Inhalt alle "xarchiver" mit "engrampa" ersetzt.
...
... weil möglicherweise der ~/xarchiver.tab Script einen Detail anders darin enthält ( gucken kann ich nicht darin, weil ich es nicht installiert habe ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von ottonormal » 18.01.2016 21:38:14

Ich habe es gerade geändert, die xarchiver.tap wieder hergestellt, und eine zweite Datei engrampa.tap mit angepasstem
Inhalt angelegt. Es hat sich aber nichts verändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von Revod » 18.01.2016 21:42:01

Wie was angepasst?

Hast Du meine Anweisung ... kopieren und abspeichern ( als engrampa.tab ) und ausführbar machen ... befolgt?

An dem von mir gelinktes Script gibts nichts anzupassen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von hikaru » 18.01.2016 21:44:50

Ich kann mehrere Dateien zu einem Archiv zusammenfassen.
Hier meine engrampa.tap: NoPaste-Eintrag39076

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von ottonormal » 18.01.2016 21:51:15

Es funktioniert!
Ich habe mir einfach die file-roller.tap von Linux Mint "ausgeliehen" und die entsprechend bearbeitet.
Das ging dann sogar ohne Neustart :mrgreen: .
Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie gefunden, vielen Dank :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Gelöst] Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von hikaru » 18.01.2016 22:06:53

Ab Stretch gibt es das "Problem" übrigens nicht mehr: Debian Bugreport783611

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von Revod » 18.01.2016 22:09:59

@ottonormal

... also heute kommst Du mir mit Deine Antworten in etwa so vor,

... was für ne Uhrzeit haben wir jetzt?

Antwort:

... blaue Farbe! :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von ottonormal » 18.01.2016 22:13:22

hikaru hat geschrieben:Ab Stretch gibt es das "Problem" übrigens nicht mehr: Debian Bugreport783611
Dann haben die sicher diesen Thread aufmerksam verfolgt! :mrgreen:

@smutbert: Vielleicht hat das jetzt ja auch Dein ko-Kriterium gegen Thunar etwas ins Wanken gebracht?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von ottonormal » 18.01.2016 22:15:21

Revod hat geschrieben:@ottonormal

... also heute kommst Du mir mit Deine Antworten in etwa so vor,

... was für ne Uhrzeit haben wir jetzt?

Antwort:

... blaue Farbe! :mrgreen:
Wie das jetzt? :?: 8O
Hast Du etwa etwas gegen blaue Farbe? :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Archiv-Programm engrampa in Thunar.

Beitrag von Revod » 18.01.2016 22:24:03

nööö. nur wenn es gelb ist, die Uhrzeit :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten