Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TrofiLi
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2015 17:34:40

Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von TrofiLi » 23.01.2016 17:34:51

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Standardeinstellungen des Dateimanagers Dateien meinen Wünschen entsprechend anzupassen. Das ist über die grafische Oberfläche kein Problem, klar: Einfach auf "Bearbeiten" geklickt und in den "Einstellungen" das Verhalten oder die Anzeigeoptionen per Maus ändern.

Wie aber stelle ich das an über ein (sicher vorhandenes) Konfigurationsmenü? Wo finde ich dieses? Ich denke das lässt sich - wenn es das überhaupt gibt - mit einem Editor bearbeiten ... ?! Ganz pfiffig wäre es ein Standard-Config-File zusammen zu stellen, das ich nach einer Neuinstallation nur anstatt des vorhandenen hinkopieren müsste !

Danke schonmal für Eure Hilfe.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von schwedenmann » 23.01.2016 17:50:09

Hallo

Wie aber stelle ich das an über ein (sicher vorhandenes) Konfigurationsmenü? Wo finde ich dieses?

Wovon, von Wem ?

also welche DE verwendest du ?
welche WM verwendest du ?
welchen filemanager verwendest du ?

mfg
schwedenmann

Radfahrer

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von Radfahrer » 23.01.2016 18:03:21

Er hat ja geschrieben, dass der Dateimanager "Dateien" heißt.
Es ist also wohl Nautilus unter Gnome gemeint. Habe nie verstanden, warum unter Gnome die Anwendungen in der Shell anders als die Pakete heißen.
Es ist manchmal sogar richtig schwierig, überhaupt den richtigen Namen einer Anwendung herauszufinden.

guennid

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von guennid » 23.01.2016 18:19:00

Radfahrer hat geschrieben:Er hat ja geschrieben, dass der Dateimanager "Dateien" heißt.
8) :mrgreen:
Radfahrer hat geschrieben:warum [...] die Anwendungen in der Shell anders als die Pakete heißen.
Es ist manchmal sogar richtig schwierig, überhaupt den richtigen Namen einer Anwendung herauszufinden.
Wie kommst du dazu Entwicklungen zu kritisieren?
Alles andere wäre doch wohl viel zu einfach!, Unerhört! :evil:

TrofiLi
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2015 17:34:40

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von TrofiLi » 24.01.2016 10:59:03

Danke für Eure Antworten.
Sorry, hab ich vergessen - ist mein erster Post in diesem Forum ... soviel zu meiner Entschuldigung ;-)

Unter "Details" habe ich folgende Informationen gefunden:
Basissystem:"Debian GNU/Linux 8 (jessie) 32-Bit"
GNOME Version 3.14.1

(DE steht vermutlich für Debian Edition?!), der Dateimanager (filemanager) ist "Dateien" 3.14.1. Hinter WM bin ich noch nicht gestiegen, sorry. Oder vielleicht WindowsManager? Das dürfte dann Gnome sein, richtig?

Hab schon mal die versteckten Ordner durchforstet auf der Suche nach einer Konfigurationsdatei, bin leider nicht fündig geworden.
guennid hat geschrieben: Wie kommst du dazu Entwicklungen zu kritisieren?
Alles andere wäre doch wohl viel zu einfach!, Unerhört! :evil:
Was die Kritik angeht kann ich mir nicht verkneifen die in der Weiterentwicklung des Filemanagers fehlende F3-Umschaltung zur Zweifensteransicht anzumerken. Diejenigen, die sie nicht möchten, müssen sie ja nicht benutzen, ich verstehe nur nicht warum sie komplett rausgeflogen ist. Ist diese Funktion so groß und sperrig gewesen, dass sie keinen Platz mehr im Update von "Dateien" (also Nautilus) gefunden hat? Oder ist die Funktion wieder zuschaltbar, hab ichs nur nicht entdeckt? Wäre ein wirklicher Gewinn ! Nemo, Caja, alle habens noch ... aber das nur am Rande.

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von WPSchulz » 24.01.2016 11:35:27

.. ich verstehe nur nicht warum sie komplett rausgeflogen ist.
Das ist leider nicht das einzige, was unter Gnome3 komplett kaputt minimiert wurde. Deshalb sind viele umgestiegen, zB auf XFCE4.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von habakug » 24.01.2016 12:11:53

Hallo!

Hier der Bug [1] und die Begründung für das Entfernen anno 2012.
Ich würde es heute so machen: Ist Nautilus geöffnet mit "Meta-(Windows)-Taste + Pfeil nach links" das Fenster halbieren und links anordnen. Dann mit "Ctrl + N" ein neues Fenster öffnen und dieses mit "Meta-(Windows)-Taste + Pfeil nach rechts" auf der rechten Hälfte des Schirms anordnen.

Gruss, habakug

[1] https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=676858
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Radfahrer

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von Radfahrer » 24.01.2016 14:20:09

@Trofi Li

DE -> Desktop-Environment, also in deinem Fall Gnome 3

WM -> Window Manager, bei Gnome 3 heißt das Ding Mutter.

TrofiLi
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2015 17:34:40

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von TrofiLi » 25.01.2016 22:51:02

# habakug - Danke für die Tipps mit der Tastatursteuerung ... und ich dachte ich kenne schon alle ;-)
# radfahrer - Auch Dir Danke, dann bin ich mit dem Fenstermanager nicht ganz daneben gelegen, auch wenn die DebianEdition kein Volltreffer war.

Doch nun zurück zu meiner Ausgangsfrage: Gibt es ein config-file für Nautilus oder Nemo, in dem die ganzen Einstellungen (Doppelklick oder Einfachklick zum Öffnen einer Datei, "jedesmal nachfragen" beim Öffnen ausführbarer Dateien, usw.) gespeichert werden? Damit wäre es doch möglich per ssh-Skript beispielsweise bestimmte Zeichenketten zu ersetzen bzw. die Datei ganz gegen eine vorgefertigte Standarddatei mit einer gewünschten Konfiguration auszutauschen, oder?

Um es mit einem Beispiel zu belegen: In der Datei prefs.js wird bei Iceweasel die Standardkonfiguration gesichert, wie zum Beispiel die Startseiten beim Öffnen des Browsers, ob eine Warnmeldung das Schließen mehrerer Tabs verhindern soll oder auch den sog. ContryCode bzw. die Region. Wenn ich die vorhandene lösche und durch eine andere ersetze erhält der Webbrowser eine neue Konfiguration.

Ähnlich interessant wäre auch die Speicherung der Zusammensetzung der Favoritenleiste. Gibt es auch dafür eine Config? Schließlich noch die "Häufig verwendeten" Anwendungen müssten ja irgendwo gespeichert werden ... wie kann man die wieder löschen / auch per Skript auf der Kommandozeile?

Ich hoffe ich sprenge mit meiner Fragerei den Rahmen meines Threads nicht ... :|

TomL

Re: AW: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von TomL » 26.01.2016 09:47:53

Für die lxde gibt's das alles. Lxterminal, lxpanel, pcmanfm schreiben ihre Config-Daten alle nach ~/.config, jeweils in eigene Verzeichnisse. Ich konfiguriere "neue" Setups auch alle "blind" in einer Rutsche, in dem ich meine Standards einfach via kopieren drüber bügel.

Zur Unterstützung habe ich mir dafür auf dem Server diese Verzeichnisstruktur angelegt, die meine Standards für alle Maschinen enthält und gleichzeitig auch noch Backup ist. Das heisst, ich radel das eben mit dem MidnightCommander von oben nach unten ab und danach ist das Customizing des "neuen" PCs beendet und der Rechner ist fertig.

Code: Alles auswählen

$ thomas@AsusMiniTower:/media/HD_1/Home/Thomas/Linux/Setup PCs
ls
insgesamt 0
drwxrwx--- 27 thomas thomas  .
drwxrwx---  7 thomas thomas  ..
drwxrwx---  2 thomas thomas  0_SIK
drwxrwx---  2 thomas thomas  etc
drwxrwx---  2 thomas thomas  etc ! apt ! apt.conf.d
drwxrwx---  2 thomas thomas  etc ! mc 
drwxrwx---  4 thomas thomas  etc ! network
drwxrwx---  2 thomas thomas  etc ! NetworkManager ! dispatcher.d ! pre-down.d
drwxrwx---  2 thomas thomas  etc ! sysctl.d
drwxrwx---  3 thomas thomas  etc ! systemd ! system
drwxrwx---  2 thomas thomas  etc ! systemd ! system ! getty@tty1.service.d
drwxrwx---  2 thomas thomas  etc ! udev ! rules.d
drwxrwx---  2 thomas thomas  home
drwxrwx---  4 thomas thomas  home ! Desktop
drwxrwx---  2 thomas thomas  home ! dotconfig ! doublecmd
drwxrwx---  2 thomas thomas  home ! dotconfig ! lxpanel ! default ! panels
drwxrwx---  2 thomas thomas  home ! dotconfig ! mc
drwxrwx---  2 thomas thomas  home ! dotconfig ! openbox
drwxrwx---  2 thomas thomas  home ! dotssh
drwxrwx---  2 thomas thomas  home ! palemoon
drwxrwx---  2 thomas thomas  root
drwxrwx---  2 thomas thomas  root ! dotconfig ! mc
drwxrwx---  2 thomas thomas  usr ! local ! bin
drwxrwx---  3 thomas thomas  usr ! local ! share ! Icons
drwxrwx---  2 thomas thomas  usr ! share ! lxpanel ! images
drwxrwx---  2 thomas thomas  usr ! share ! polkit-1 ! actions
drwxrwx---  2 thomas thomas  var ! lib ! polkit-1 ! localauthority ! 50-local.d

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von Benno007 » 26.01.2016 23:27:33

Gibt es ein config-file für Nautilus oder Nemo
Ja, den dconf-editor mit seiner Binärdatei in ~/.config/dconf/user.

TrofiLi
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2015 17:34:40

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von TrofiLi » 29.01.2016 06:39:36

Hallo,

# TomL - ... das klingt ja fast nach einem triftigen Grund auf LXDE umzusteigen ... ! Leider bin ich an GNOME gebunden.
# Benno007 - Das geht massiv in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit dem DCONF-EDITOR diverse Parameter verändern, die Datei user wegsichern und mir so die momentanen Einstellungen sichern bzw. auf ein anderes System kopieren. Werde ich heute Nachmittag gleich testen.

Unter "Aktivitäten" im GnomePanel gibt es ganz unten den Schalter "Anwendungen anzeigen". Wenn ich den öffne, dann erhalte ich die Möglichkeit in der Ansicht zwischen "Alle" und "Häufig" zu wählen. Wie kriege ich die Anwendungen unter "Häufig" wieder weg? Die sind ja garantiert auch in einer Config-Datei gespeichert, oder? Über den DCONF-EDITOR habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden (was nicht heißt, dass sie nicht da ist, ich habs nur nicht entdeckt) ...

TomL

Re: AW: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von TomL » 29.01.2016 10:01:01

TrofiLi hat geschrieben:TomL - ... das klingt ja fast nach einem triftigen Grund auf LXDE umzusteigen ... !
Nee, so war das nicht beabsichtigt. Stattdessen hatte ich nur einen Hinweis im Sinn, wo du Einstellungsdateien suchen muss.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von Benno007 » 30.01.2016 00:34:56

Der Editor hat eine Suchfunktion. Da sucht man nach seinen letzten Anwendungen und wird sie in den Treffern finden (müssen :twisted: ).

Alternativ, für Textkonfigurationen gibt es grep. Dazu gibt es gute Beispiele im Ubuntuusers Wiki.

TrofiLi
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2015 17:34:40

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von TrofiLi » 31.01.2016 07:42:06

TomL hat geschrieben:Nee, so war das nicht beabsichtigt. Stattdessen hatte ich nur einen Hinweis im Sinn, wo du Einstellungsdateien suchen muss.
Benno007 hat geschrieben:Der Editor hat eine Suchfunktion. Da sucht man nach seinen letzten Anwendungen und wird sie in den Treffern finden (müssen :twisted: ).

Alternativ, für Textkonfigurationen gibt es grep. Dazu gibt es gute Beispiele im Ubuntuusers Wiki.
Leider negativ, habe alles mögliche probiert und finde keine Config-Datei, die was entsprechendes enthält, und auch der DCONF-EDITOR gibt nichts in diese Richtung aus. :cry: Nur mal als Beispiel: "Pinta" taucht unter den häufig gestartetetn Anwendungen auf, der Editor findet dazu aber keinen Eintrag, weder mit "Pinta" noch mit "pinta" ...

Ich hoffe ich finde schnell eine Lösung für dieses Problem, hab ein Image, das ich auf diverse Rechner in einem größeren Netzwerk austeilen muss und in diesem sollten möglichst KEINE Anwendungen unter "Häufig" auftauchen !

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von Benno007 » 07.02.2016 14:44:35

Dann schau dir mal die Beispiele zu grep an und nimm dort den richtigen Befehl, um das Home manuell zu durchsuchen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von JTH » 07.02.2016 15:01:35

Zum Anzeigen der häufig benutzten Anwendung guckt die Gnome-Shell in die Datei ~/.local/share/gnome-shell/application_state [1]. Du kannst die Datei einfach löschen, um die Liste zu leeren. Damit die Liste nicht gleich wieder gefüllt wird, solltest du dich abmelden und die Datei in einem TTY entfernen.

[1] https://git.gnome.org/browse/gnome-shel ... sage.c#n29
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Dateien - Konfigurationsdatei ändern

Beitrag von Benno007 » 07.02.2016 20:40:45

Auch gut, ich zog es vor, das Werkzeug und die richtigen Optionen zu diesem Ziel zu vermitteln anstatt zu googlen oder .local, .cache usw. manuell zu durchzusuchen. :)

Vorteil dieser Brute Force Methode/ Volltextsuche: Einfach wie effektiv für alle erdenklichen Probleme. Daher universelles Werkzeug, welches man üben sollte.

Antworten