Anwendungen werden nich angezeigt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Thorbijoern
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2016 02:36:29

Anwendungen werden nich angezeigt

Beitrag von Thorbijoern » 24.01.2016 12:37:35

(ich hoffe mal ich bin hier mit meiner Frage nicht in der falschen Kategorie)

Hallo,

Ich bin ziemlich neu im Umgang mit Debian bzw. Linux allgemein.
Mein Problem ist nun Folgendes:

Ich habe ein paar Programme installiert, die nicht von selbst Einträge in die Anwendungsliste mit .desktop dateien vorgenommen haben, also habe ich es selbst versucht. Nun werden die aber nicht, bzw. nicht richtig in der Liste angezeigt.

Code der teamspeak.desktop Datei:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Icon=/home/thorbijoern/Software/Teamspeak/teamspeak_logo.ico
Name=Teamspeak 3 Client
Comment=Speak with friends
Keywords=network;
Keywords[de]=Netzwerk;
Exec=/home/thorbijoern/Software/Teamspeak/TeamSpeak3-Client-linux_amd64
Terminal=false
Type=Application
Categories=Network;
StartupNotify=true
Der Teamspeak Button wird unter Aktivitäten>Anwendungen nicht angezeigt

Code der telegram.desktop Datei:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Icon=/home/thorbijoern/Software/Telegram/telegram.png
Name=Telegram
Comment=Telegram Messenger
Keywords=network;messenger;chat;Telegram;telegram;
Keywords[de]=Netzwerk;Messenger;Chat;Telegram;telegram;
Exec=/home/thorbijoern/Software/Telegram/Telegram
Terminal=false
Type=Application
Categories=Network;InstantMessaging;Chat;
StartupNotify=true
Der Button wird unter Aktivitäten>Anwendungen ohne das Icon, sondern nur mit dem Namen "Telegram" angezeigt.

die .desktop Dateien liegen unter /usr/share/applications

haben die dateien vllt falsche berechtigungen oder so? denn wenn ich den Ordner normal öffne sind die oben beschriebenen beiden Dateien richtig, nur eben unter Aktivitätan>Anwendungen nicht.

Ich benutze Debian 8 "jessie" mit Gnome 3.14.1

vielen dank für die Hilfe
Thorbijoern

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Anwendungen werden nich angezeigt

Beitrag von smutbert » 24.01.2016 13:30:39

Eigene .desktop-Dateien, noch dazu von Anwendungen, die im Homeverzeichnis installiert sind, würde ich unter »~/.local/share/applications/« ablegen, damit sie nur dem Benutzer angezeigt werden, der sie installiert hat.
Gelegentlich scheint einmal ab- und wieder anmelden notwendig zu sein, damit Gnome neue Programme/.desktop-Dateien findet.

Icons werden afaik ohne Pfadangabe und Dateinamenserweiterung erwartet und dann automatisch in den Standardverzeichnissen gesucht (für dich wären afaik »~/.icons«, »~/.local/share/icons« und »~/.local/share/pixmaps« die richtigen Orte für Icons).

Sonst fällt mir nichts besonderes an deinen .desktop-Dateien auf - vielleicht keine (Lese)Berechtigungen oder irgendein unsichtbares Zeichen, das hineingerutscht ist und weswegen die eine Datei nicht korrekt gelesen wird?

Antworten