Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von Alternativende » 27.01.2016 08:53:10

Hallo zusammen,
ich habe zwei neue Rechner mit Jessie installiert und es funktioniert alles tadellos, bis auf den Ton. Dieser sollte über die Lautsprecher in den Monitoren kommen, aber Pustekuchen.

Hier mal ein paar Daten dazu:

Code: Alles auswählen

# cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xdf120000 irq 142
Bild vom alsamixer http://wikisend.com/download/316126/alsamixer.png

Bild vom xfce4-mixer http://wikisend.com/download/508732/xfce4-mixer.png

Code: Alles auswählen

i   gstreamer0.10-pulseaudio                                                                          - GStreamer-Erweiterung für PulseAudio                                                                       
i   gstreamer1.0-pulseaudio                                                                           - GStreamer-Erweiterung für PulseAudio                                                                                                                                              
i A pulseaudio                                                                                        - Der Sound-Server PulseAudio                                                                                                                          
i A pulseaudio-module-x11                                                                             - X11-Module für den Soundserver PulseAudio                                                                                                            
i A pulseaudio-utils  
i A alsa-base                                                                                         - Pseudopaket zum leichteren Löschen überholter »conffiles«                                                                                                                          
i   alsa-tools                                                                                        - Konsolenbasierte ALSA-Werkzeuge für spezielle Hardware                                                                                                  
i A alsa-utils                                                                                        - Dienstprogramme für Konfiguration und Verwendung von ALSA                                                                                                                   
i A gstreamer0.10-alsa 

Mir ist aufgefallen das bei den anderen Rechnern mit XFCE und einem ähnlichen Setup/Hardware im alsamixer jeweils als Gerät und Chip PulseAudio angegeben werden, bei den beiden betreffenden Rechnern aber nicht..Kann da irgendwo der Hase im Pfeffer liegen?

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von smutbert » 27.01.2016 09:52:33

Das hängt wahrscheinlich zusammen, auch wenn es sich für mich noch nicht zu einem kompletten Fehlerbild zusammenfügt:

Das irritierende ist, das Pulseaudio zwar in den Mixern auftaucht, aber scheinbar nicht der default ist. Das sollte es aber sein, wenn pulseaudio installiert ist.
Ist auf den betroffenen Rechnern Debianlibasound2-plugins installiert?
Hast du eine »/etc/asound.conf« oder »~/.asoundrc«?
Was sagt

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio --check && echo ok
Wird der Ton über eine analoge Schnittstelle (Klinkenstecker) übertragen oder soll das vielleicht über DVI, HDMI oder DisplayPort geschehen?
Tritt das Problem auch auf, wenn du einen Benutzeraccoun anlegst und es mit diesem Benutzer versuchst?

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von Alternativende » 28.01.2016 07:56:15

Das Paket ist installiert. Es gibt keine asound.conf oder .asoundrc.

Der Befehl erzeugt überhaupt keine Ausgabe und der Ton sollte über Klinke übertragen werden. Die Monitore sind über DVI angeschlossen. Eine Alternative könnte es ja sein, HDMI zu verwenden falls es damit besser klappen sollte.

Das mit dem anderen User habe ich noch nicht probiert, aber das versuche ich später einmal.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von smutbert » 28.01.2016 09:45:50

Wenn bei dem Befehl kein "ok" herauskommt, läuft pulseaudio aus irgendeinem Grund nicht. Gibt es im Protokoll irgendwelche Meldungen zu Pulseaudio:

Code: Alles auswählen

# journalctl -p 7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
(muss als root oder jedenfalls als Mitglied der Gruppe systemd-journal ausgeführt werden)
Wenn da immer noch keine erhellenden Meldungen sind, könntest du pulseaudio selbst im Terminal starten und mit -v etwas gesprächiger werden lassen

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio -k && pulseaudio -v --log-target=stderr
Die Ausgabe von »aplay -l« wäre auch hilfreich, dann könnten wir den Ton an Pulseaudio vorbei direkt über alsa testen.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von Alternativende » 29.01.2016 08:58:50

Danke für Deine Antwort, ich werde leider erst am Montag dazu kommen das auszuprobieren. Melde mich dann wieder.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von Alternativende » 01.02.2016 10:10:05

Hallo,

nach einem Neustart funktioniert anscheinend pulseaudio. Zumindest gibt es ein "ok" aus.

Code: Alles auswählen

# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Hier mal die Ausgabe von pulseaudio http://nopaste.debianforum.de/39115

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgende Meldung die ich als normaler User beim "speaker-test -c6" bekomme:

Code: Alles auswählen

~$ speaker-test -c6

speaker-test 1.0.28

Wiedergabe-Gerät ist default
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Failed to create secure directory (/run/user/1001/pulse): Keine Berechtigung
Als root erhalte ich diese Meldung zwar nicht, höre aber auch nichts.

Edit:
Folgende Meldung erhalte ich nachdem ich den speaker-test erneut als root gestartet habe auf der Konsole in der pulseaudio läuft http://nopaste.debianforum.de/39116

Edit2:
Nach einem Neustart tritt dieses Problem nicht mehr auf, aber die Meldung "Keine Berechtigung" kommt weiterhin. Ebenso bekomme ich auch keinen Ton über Koopfhörer raus. Egal an welchem Anschluß, nur ein rauschen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von smutbert » 01.02.2016 10:48:24

Da gibt es einige blöde Nebeneffekt, man könnte sie auch Bugs nennen:

Normalerweise kann ein Benutzer gar nicht auf den Pulseaudio-Daemon eines anderen Benutzers zugreifen. Es können aber durchaus mehrere Benutzer gleichzeitig ihre Pulseaudio-Instanzen laufen haben - den Zugriff auf die Hardware erhält dann der Benutzer dessen Sitzung gerade aktiv verwendet wird/im Vordergrund ist (egal ob X im Spiel ist oder er nur auf der Textkonsole angemeldet ist).

Nur bei root kommen zwei Dinge dazu:
  • Pulseaudio lässt dich (aus Sicherheitsgründen) nicht als root starten, außer im standardmäßig deaktivierten Systemmodus, in dem Pulseaudio nicht mehr von/für jeden Benutzer getrennt sondern nur einmal systemweise gestartet wird — dieser Modus hat allerdings Nachteile
  • Je nachdem wie man root wird bzw. welche Umgebung root vorfindet, kann er sozusagen "unbeabsichtigt" auf die Pulseaudio-Instanz des Benutzers zugreifen und biegt dabei zB unter »/var/run/user« einige Berechtigungen so um, dass der Benutzer dafür plötzlich keinen Zugriff mehr auf seinen eigenen Pulseaudio-Daemon hat.
    Dagegen hilt, wie du schon gemerkt hast, ein Neustart, weil das alles nur Dateien im Hauptspeicher in einem tmpfs sind, die neu angelegt werden und generell hilft es als root auf die Wiedergabe von Audio zu verzichten, siehe auch:
    viewtopic.php?f=29&t=156388&start=15

    Generell würde ich zur Vorsicht raten und GUI-Anwendungen nach Möglichkeit nicht als root starten.
Ein systemweiter Pulseaudio-Daemon würde das Problem natürlich auch lösen, aber auf einem Desktopsystem würde ich nicht dazu raten. Wenn du das trotzdem willst, musst du erstens in /etc/pulse/daemon.conf

Code: Alles auswählen

system-instance = yes
setzen und zweitens mit einer systemd-unit dafür sorgen, dass Pulseaudio gestartet wird. Ich habe das auf einem monitorlosen System mit dieser »/etc/systemd/system/pulseaudio.service«

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=PulseAudio Sound System
Before=sound.target

[Service]
BusName=org.pulseaudio.Server
ExecStart=/usr/bin/pulseaudio
Restart=always

[Install]
WantedBy=session.target
die ich bei arch gefunden habe.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von Alternativende » 01.02.2016 10:51:51

Nun habe ich mal von einem USB-Stick partedmagic gestartet. Hier geht der Sound auf Anhieb. Folgende Eckdaten kann ich dazu liefern, weiß nicht genau was da ausschlaggebend sein kann.

Code: Alles auswählen

# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
lspci zeigt mir scheinbar auch das richtige Gerät nun an:

Code: Alles auswählen

 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-H HD Audio (rev 31)
Folgendes sagt alsamixer:

Code: Alles auswählen

Card: HDA Intel PCH                                                                                                                                                                                                                                 
│ Chip: Intel Skylake HDMI  

Code: Alles auswählen

Linux PartedMagic 4.2.6-pmagic 
Könnte es einfach ein Kernelproblem sein?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von smutbert » 01.02.2016 11:01:35

Nein, glaube ich nicht, siehe mein voriger Post. Nur deinen edit2 aus deinem vorigen Post müssten wir noch nachgehen. Sicherheitshalber erst nach einem Neustart und ohne, dass du irgendein Programm als root gestartet hast :wink:

und wieder eine Ergänzung:
Dass die Ausgabe von »aplay -l« mit dem neueren Kernel mehr HDMI-Ausgänge anzeigt ist aber schon merkwürdig. Es kann zusätzlich also nicht schaden auf den Kernel aus den Backports upzugraden.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Kein Sound mit XFCE und Monitorlautsprechern

Beitrag von Alternativende » 01.02.2016 11:49:59

Gesagt getan. Mit 4.3 hat die Kiste überhaupt nicht korrekt gebootet. Mit Kernel 4.2 lief dann alles problemlos. Ich musste keine Anpassungen mehr vornehmen.

Ich lasse das nun erst mal so und freue mich die Sache nun abhaken zu können.

Vielen vielen Dank für Deine Mühe!

Antworten