[erledigt] Palemoon - neue Engine?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[erledigt] Palemoon - neue Engine?

Beitrag von TomL » 28.01.2016 10:18:49

Moin @ all

Gestern morgen habe ich gesehen, dass ein neues Palemoon-Update verfügbar ist, gerade erst 1 Tag alt. Und da ich statt Iceweasel (oder Firefox) eben Palemoon verwende, habe ich es natürlich sofort auf unseren Maschinen installiert. Und dann habe ich anhand der Updatehinweise gesehen, dass es wohl einen Wechsel von der Gecko-Engine zur Goanna-Engine gegeben hat. Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das jetzt eher eine Verbesserung oder eben nicht? Hat dieser Wechsel Vorteile, oder doch mehr Nachteile? Welche Gründe kanns für Moonchild geben, so einen Wechsel durchzuführen? Leider reicht mein Englisch nicht aus, um die im Web gefundenen Hintergründe so richtig zu kapieren und deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. :roll:
Zuletzt geändert von TomL am 28.01.2016 18:10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon - neue Engine?

Beitrag von Revod » 28.01.2016 10:38:48

Gucke

https://en.wikipedia.org/wiki/Goanna_%28software%29

Zitat aus der Wiki
Goanna is a fork of the Netscape/Mozilla-sourced Gecko engine, and shares many of its features.

It is designed to support open Internet standards, and is used by different applications to display web pages and, in some cases, an application's user interface itself (by rendering XUL). Like Gecko, Goanna offers a rich programming API that makes it suitable for a wide variety of roles in Internet-enabled applications, such as web browsers, content presentation, and client/server applications.[1]
Mit " goggeltranslate "
Goanna ist ein Fork des Netscape / Mozilla-sourced Gecko-Engine und teilt viele ihrer Funktionen.

Es wurde entwickelt, um offene Internet-Standards zu unterstützen, und wird von verschiedenen Anwendungen verwendet werden, um Web-Seiten angezeigt werden und in einigen Fällen, Benutzerschnittstelle selbst (durch Rendern XUL) einer Anwendung. Wie Gecko bietet Goanna einen reichen Programmier-API, die es für eine Vielzahl von Rollen in Internet-fähigen Anwendungen, wie zB Web-Browser, Content-Präsentation und Client / Server-Anwendungen geeignet macht. [1]
Muss wohl schon sein guten Gründe haben ( habe nicht alles übersetzt, ich denke dieser Abschnitt passt im positiven Sinne ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon - neue Engine?

Beitrag von DerChris » 28.01.2016 17:08:52

i3 & bookworm

TomL

Re: Palemoon - neue Engine?

Beitrag von TomL » 28.01.2016 18:10:09

Dann scheine ich ja mit meiner Entscheidung nur noch Palemoon zu verwenden nicht ganz falsch gelegen zu haben.
Danke für die Hinweise! :THX:

Antworten