w / who / users zeigt keine User mehr an

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

w / who / users zeigt keine User mehr an

Beitrag von layer8 » 02.02.2016 17:12:28

Moinsen,
Vielleicht kann mir hier ja jemand Helfen:

Mir fiel vor einigen Monaten auf, das die Ausgabe von w / who leer blieb. Dann tauchte ein User auf, also ignorierte ich das wieder. Letztendlich tauchen aber nur User auf, die in TTY1-6 oder xterm eingeloggt sind. MATE-Terminal und XFCE-Terminal-User werden nicht angezeigt.

Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber ich denke nicht.
Habt ihr da nen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: w / who / users zeigt keine User mehr an

Beitrag von ohnex » 02.02.2016 22:13:32

Hi


OT:
[Deine Signatur]

Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

[/Deine Signatur ]. :THX: :THX:


Ciao

DeletedUserReAsG

Re: w / who / users zeigt keine User mehr an

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.02.2016 22:33:25

On-Topic: so Terminals werden in der Regel von einem bereits eingeloggten User gestartet.

OT: wenn man’s mal genauer betrachtet, ist entweder die Signatur Schwachsinn, oder die allermeiste Software ist tatsächlich unsicher, weil in keinem Land verboten. Möge jeder für sich einschätzen …

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: w / who / users zeigt keine User mehr an

Beitrag von layer8 » 02.02.2016 23:00:12

niemand hat geschrieben:On-Topic: so Terminals werden in der Regel von einem bereits eingeloggten User gestartet.
Ja, das mag ja sein. Aber DAS ist mir etwas zu wenig Informationen:
Bild
http://www.nsa2go.de/~images/keineUserW.png

Wenn ich xterm nutze, sieht es so aus:
Bild
http://www.nsa2go.de/~images/xterm_W_zeigt_user.png

Irgendwas ist doch da faul. Ach ja, das xterm habe ich aus Mate-Terminal gestartet (dem aus dem ersten Screenshot...)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Antworten