tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
caomhan
Beiträge: 120
Registriert: 04.09.2010 11:38:28

tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von caomhan » 05.02.2016 10:55:16

Hallo Debian Freunde,

habe derzeit ein Problem: Warum auch immer erstellt mit "tar" wenn ich es mit gzip nutze nur eine "z" Datei. Sieht aus, als wäre das die temp Datei die später umbenannt würde (Dateigröße stimmt soweit). Allerdings benennt er sie nicht um - und gibt dadurch auch einen Fehler aus:

Code: Alles auswählen

tar -cfz /_backup/mysql.tar.gz /_backup/mysql
tar: Removing leading `/' from member names
tar: /_backup/mysql.tar.gz: Cannot stat: No such file or directory <-- weil die Datei einfach nur unter /_backup/z liegt
tar: Exiting with failure status due to previous errors
Das Problem hatte ich schon unter Debian 6 (nicht schon immer - früher ging es) - möchte dem aber nun endlich mal nachgehen, da ich so für meine Backups erst "tar" ohne gzip und dann extra nochmals gzippen muss - dauert halt doppelt so lange (unnötig). Jetzt nutze ich Debian 8.3 und sämtliche Software ist auf dem aktuellen Stand.

Ich hoffe, dass mir Jemand von euch helfen - oder einen Hinweis geben kann.

Herzlichen Dank,
caom

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von snyborg » 05.02.2016 11:01:17

Hi caomhan,

lass mall das - vor den Optionen weg?

Gruß,
sny
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

caomhan
Beiträge: 120
Registriert: 04.09.2010 11:38:28

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von caomhan » 05.02.2016 11:04:07

Oh man. Danke, klappt ;-)
Bei Google findet man dazu aber auch einfach nichts ;-)

tar --help ist dann aber auch gut.. :-)
...
Examples:
tar -cf archive.tar foo bar # Create archive.tar from files foo and bar.
tar -tvf archive.tar # List all files in archive.tar verbosely.
tar -xf archive.tar # Extract all files from archive.tar.
...

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von snyborg » 05.02.2016 11:09:07

ich wollt meine Antwort schon wieder löschen, weil ich die Schwachsinn fand, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe :mrgreen:

aber gut, wenn's jetzt klappt :THX:
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von heisenberg » 05.02.2016 11:50:45

Code: Alles auswählen

 ... tar -cfz ... 
Wie gewünscht legt tar eine unkomprimierte Archivdatei namens "z" an.

Ein kleiner aber feiner Unterschied bringt die Lösung.

Code: Alles auswählen

 ... tar -czf ...
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

caomhan
Beiträge: 120
Registriert: 04.09.2010 11:38:28

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von caomhan » 05.02.2016 11:55:13

Das verstehe ich nicht. Kannst du kurz erläutern, warum das "z" am Ende dafür sorgt eine "unkomprimierte Archivdatei namens "z"" zu erstellen?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von heisenberg » 05.02.2016 12:15:45

Der -f Schalter sorgt dafür lt. manpage, dass das nachfolgende Element als Name für die Archivdatei verwendet wird. Also bedeutet -fz Bitte liebes tar, schreibe mein Archiv in die Datei z, weil z direkt hinter -f steht, wohingegen bei tar -czf DATEINAME das Archiv in DATEINAME gespeichert wird. Man sieht also, dass ein Leerzeichen zwischen f und dem Parameter(=der Dateiname) auch nicht relevant ist. Beim zweiten Befehl wird dann auch z als Option interpretiert und nicht mehr als Parameter für eine andere Option, d. h das Archiv wird jetzt komprimiert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von seep » 05.02.2016 15:01:12

Code: Alles auswählen

$ touch foo bar

$ tar cvfz foobar.tar.gz foo bar
foo
bar

$ tar -cvfz foobar.tar.gz foo bar
foobar.tar.gz
foo
bar

$ ls 
bar  foo  foobar.tar.gz  z
Was ein "-" zuviel doch für einen Unterschied machen kann...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von heisenberg » 05.02.2016 15:09:56

Was ein "-" zuviel doch für einen Unterschied machen kann...
Wobei tar ein wirklich eines der extrem wenigen Programme ist, die Optionen ohne führendes - überhaupt erst erlauben. IMHO würde ich mir so etwas auch gar nicht erst angewöhnen, da es einfach nicht die gängige und 99,x% verbreitete Kommandosyntax ist. Wenn die Regeln für diese Syntax durch Anwendung erstmal verinnerlicht wurden, dann ist das so selbstverständlich und einfach wie Schnürsenkel binden.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeletedUserReAsG

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2016 15:35:45

Eigentlich geht der Trend gerade dorthin, Optionen ohne - mitzugeben. Siehe ps, ip und Co.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von seep » 05.02.2016 18:50:07

heisenberg hat geschrieben:Wobei tar ein wirklich eines der extrem wenigen Programme ist, die Optionen ohne führendes - überhaupt erst erlauben. IMHO würde ich mir so etwas auch gar nicht erst angewöhnen, da es einfach nicht die gängige und 99,x% verbreitete Kommandosyntax ist. Wenn die Regeln für diese Syntax durch Anwendung erstmal verinnerlicht wurden, dann ist das so selbstverständlich und einfach wie Schnürsenkel binden.
Korrekt. An das "-" bei tar konnte ich mich noch nie gewöhnen. Bei (fast) allen anderen Kommandos/Programmen ist das selbstverständlich, aber tar kannte ich gar nicht mit, daher musste ich das glatt mal ausprobieren. :lol:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von heisenberg » 05.02.2016 20:50:20

Eigentlich geht der Trend gerade dorthin, Optionen ohne - mitzugeben.
Ach ja? ps hatte das schone ewig. iproute2 ist brandneu (so fast. also gibt's jetzt erst seit 10 Jahren oder so). Gibt's noch was? :)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von seep » 05.02.2016 21:37:07

Vermutung: Ist halt deswegen nicht einheitlich, weil es Kommandos gibt, die nur mit Optionen funktionieren (tar) und welche, die auch ohne funktionieren. Und was soll der historisch tippfaule Unix-User immer "-" bei tar tippen, wenn sowieso Optionen angegeben werden müssen. :wink: Und dann gibt es "Durcheinander" wie bei tar und ps, dass Optionen mit und ohne Dash akzeptiert. Irgendwie müssen die Arbeitsplätze der Admins ja auch gesichert werden. :D

DeletedUserReAsG

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2016 21:40:43

Ach ja? ps hatte das schone ewig. iproute2 ist brandneu (so fast. also gibt's jetzt erst seit 10 Jahren oder so).
Wenn dir „neu“ wichtig ist: nftables. ip soll ansonsten ifconfig, route und Co. ablösen und etabliert sich derzeit gerade. ps gibbet schon länger, ja. Aber was wolltest du ausgedrückt haben?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von heisenberg » 05.02.2016 22:00:00

Ich wollte damit sagen, dass das immer noch die Ausnahme ist, dass der - weniger verwendet wird und ich sehe jetzt auch nicht unbedingt einmal einen Trend weg davon.

Aber es ist glaube ich gerade ein Sack Reis in China umgefallen, der mich gerade mehr aus der Fassung gebracht hat :)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von KBDCALLS » 05.02.2016 22:23:36

Wobei bei ps beides funktioniert . Und nicht nur da.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von snyborg » 05.02.2016 23:14:26

warum funktioniert es eigentlich ohne -? das f war doch nach wie vor vor dem z, oder???
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von tobo » 06.02.2016 01:07:16

snyborg hat geschrieben:warum funktioniert es eigentlich ohne -? das f war doch nach wie vor vor dem z, oder???
Für Jessie wäre das grundsätzlich eine gute Frage, da in der Manpage überhaupt nichts (mehr) von den BSD-Optionen steht. Möglicherweise ist es einfach so, dass sich das erste übergebene Argument automatisch auf den ersten Optionsschalter bezieht, welcher einen Wert erwartet?!

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von snyborg » 06.02.2016 03:28:39

Bug? 8O
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar mit gzip erstellt nur "z"-Datei

Beitrag von heisenberg » 06.02.2016 16:30:51

Ich sehe keinen Bug. Ich sehe nur alte Optionen, deren Verhalten nicht mehr dokumentiert ist. Nutzt man tar so wie in der Manpage beschrieben ist alles gut.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten