/usr/lib/.../iceweasel ändert selbstständig Rechte+Gruppe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

/usr/lib/.../iceweasel ändert selbstständig Rechte+Gruppe

Beitrag von bumer » 07.02.2016 15:16:27

Hallo,

es geht um folgende Datei:

Code: Alles auswählen

# /usr/lib/iceweasel/iceweasel
$> ls -la /usr/lib/iceweasel/iceweasel
-rwxr-xr-x 1 root root 114608 Jan 27 03:55 /usr/lib/iceweasel/iceweasel
Ich habe sie der Gruppe "netuser" zugewiesen und die Rechte auf 750 gesetzt. Die Rechte+Gruppe haben sich später ohne mein Zutun geändert.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet:
* Iceweasel wurde erst am 31.1.2016 geupdated - wie kann es sein, dass der Zeitstempel vom 27 JAN ist?
* Wurden Rechte+Gruppe durch dieses Update geändert?
* Wie kann ich diesen automatischen Veränderungen für die Zukunft entgegenwirken?

Viele Grüße.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /usr/lib/.../iceweasel ändert selbstständig Rechte+Grupp

Beitrag von catdog2 » 08.02.2016 01:24:02

* Wie kann ich diesen automatischen Veränderungen für die Zukunft entgegenwirken?
dpkg-statoverride
* Wurden Rechte+Gruppe durch dieses Update geändert?
Ja
* Iceweasel wurde erst am 31.1.2016 geupdated - wie kann es sein, dass der Zeitstempel vom 27 JAN ist?
Vmtl wurde das Paket zu diesem Zeitpunkt erstellt.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten