[Erledigt] Qupzilla - seltsames Phänomen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von ottonormal » 13.02.2016 12:05:34

Hallo,

mit meinem Qupzilla ist irgendetwas faul. Wenn ich da heise.de öffne, schlägt die Netzwerkanzeige im Conky voll aus und zeigt "DLS: 4.25 MiB kb/s" an. So sind in ein paar Minuten einige GB heruntergeladen ohne dass die Festplattenbelegung anwächst.
Was ist das und wo bleibt das?
Schließe ich die Seite und rufe eine beliebige andere auf, geht das downloaden weiter. Ich muss erst Qupzilla schließen und neu starten, dann kann ich jede andere Seite aufrufen und nichts passiert. Sobald ich dann wieder Heise aufrufe, geht es wieder los.
Dieses Phänomen habe ich auf allen anderen Rechnern mit Qupzilla auch, im Iceweasel und Midori ist alles normal. Das war ja früher nicht so, erst gestern habe ich das bemerkt. Liegt das an Qupzilla oder an Heise?

Ich habe Qupzilla auch in Linux Mint installiert, das ist eine etwas ältere Version (1.6.0) als in Jessie (1.6.6), trotzdem ist es da das Gleiche.
Zuletzt geändert von ottonormal am 14.02.2016 10:09:54, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von rendegast » 13.02.2016 17:24:21

hier (jessie)

Code: Alles auswählen

# aptitude install qupzilla --without-recommends
The following NEW packages will be installed:
  libattica0.4{a} [0.4.2-1]  libdbusmenu-qt2{a} [0.9.2-1]  
  libdlrestrictions1{a} [0.15.15]  libgstreamer-plugins-base1.0-0{a} [1.4.4-2]  
  libgstreamer1.0-0{a} [1.4.4-2]  libkdecore5{a} [4:4.14.2-5]  
  libkdeui5{a} [4:4.14.2-5]  
  libqt4-svg{a} [4:4.8.6+git64-g5dc8b2b+dfsg-3+deb8u1]  
  libqt4-xmlpatterns{a} [4:4.8.6+git64-g5dc8b2b+dfsg-3+deb8u1]  
  libqtwebkit4{a} [2.3.4.dfsg-3]  libqupzilla1{a} [1.6.6-2]  qupzilla [1.6.6-2]  
The following packages are RECOMMENDED but will NOT be installed:
  gstreamer1.0-plugins-base  kdelibs5-data  
0 packages upgraded, 12 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.
Need to get 0 B/18.6 MB of archives. After unpacking 71.0 MB will be used.
Do you want to continue? [Y/n/?] 
...
mit Warnung wegen fehlenden security-Supports von khtml / webkit.
Im Auge behalten -> 'check-support-status'

Reagiert dann normal.

Vielleicht mal ein neues Profil?
-> $HOME/.config/qupzilla/ löschen/umbenennen.




Macht qupzilla selbst das Herunterladen oder kommt es vielleicht von einem Plugin?
'lsof' / 'netstat' und Co.?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von ottonormal » 13.02.2016 18:35:08

Danke für die Antwort :THX: .
Ich habe jetzt Qupzilla komplett deinstalliert, anschließend per

Code: Alles auswählen

# aptitude install qupzilla --without-recommends
neu installiert, den alten ~/.config/qupzilla/ umbenannt und Qupzilla neu gestartet. Dann heise.de aufgerufen und der gleiche Mist wie vorher.
Im Auge behalten -> 'check-support-status'
Wie mach ich das?
Macht qupzilla selbst das Herunterladen oder kommt es vielleicht von einem Plugin?
'lsof' / 'netstat' und Co.?
Keine Ahnung, wie stelle ich das fest?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von ottonormal » 13.02.2016 19:08:56

Habe mir gerade mal die neueste Qupzilla-Version 1.8.9 installiert, da gibt es das Problem nicht. Dafür ist die Schriftdarstellung aber ziemlich daneben. Klein, pixelig und unscharf. Einstellungen werden nicht übernommen. Ich glaube, ich werde mich von Qupzilla verabschieden. Angewiesen bin ich ja nicht darauf, eigentlich mochte ich ihn aber immer gerne :cry: . Naja, YouTube meckert auch schon "Hoppla, dein Webbrowser wird nicht mehr unterstützt", wird wohl Zeit nach einer Alternative Ausschau zu halten.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von Knight » 14.02.2016 06:19:59

wird wohl Zeit nach einer Alternative Ausschau zu halten
Spiele zur Zeit etwas mit dem Vivaldi. Für einen Beta Browser läuft er schon erstaunlich gut. Okay, er hat noch ein paar ungeschliffene Ecken, aber mir gefällt, daß er a.) extrem flott läuft, und b.) mit den Erweiterungen vom Google Chrome kooperiert. Wenn der mal richtig ausgereift ist, hat er das Zeug dazu, mein Browser Nr. 1 zu werden.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von ottonormal » 14.02.2016 10:08:23

Knight hat geschrieben:Spiele zur Zeit etwas mit dem Vivaldi.
Da muss ich Dir recht geben, Vivaldi habe ich auch schon länger auf einer Testpartition laufen. Wenn der mal irgendwann fertig wird, wird das sicher die Nr.1 bei mir. Ich habe mich inzwischen auch mal etwas mit Chromium beschäftigt, der gefällt mir eigentlich auch sehr gut und auch der ist sehr schnell. Irgendwie trau ich dem Teil aber nicht 100%ig, auch wenn man in den Einstellungen viel regeln kann, schließlich hat der seinen Ursprung von Google :roll: .
Qupzilla habe ich jetzt ganz entfernt, das ist Geschichte. Naja, vielleicht probiere eine spätere Version mal wieder :wink: . Es bleibt mir ja noch Iceweasel und Midori.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [Erledigt] Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von Patsche » 14.02.2016 16:28:00

ottonormal hat geschrieben:rgendwie trau ich dem Teil aber nicht 100%ig, auch wenn man in den Einstellungen viel regeln kann, schließlich hat der seinen Ursprung von Google :roll: .
Vivaldi ist genauso closed, wie Chrome ..... das ist ja das Problem :|

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Qupzilla - seltsames Phänomen?

Beitrag von ottonormal » 14.02.2016 17:20:00

Patsche hat geschrieben:Vivaldi ist genauso closed, wie Chrome ..... das ist ja das Problem :|
Ja, da hast Du wohl recht. Was bleibt dann noch als Alternative zu Iceweasel/Firefox, den ich ja auch nutze?

Kennt jemand den SRWare Iron? Was unterscheidet den von Chromium (nicht Chrome)?

Antworten