Bookmarks aus einer anderen Iceweasel instanz HINZUfügen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Bookmarks aus einer anderen Iceweasel instanz HINZUfügen?

Beitrag von mclien » 13.02.2016 21:00:53

Folgendes Problem:
Ich habe bookmarks aus einer anderen Browserinstanz als json file. Nun will ich diese aber nicht über "restore" dazu nutzen meine derzeitigen bookmarks zu überschreiben, sondern will die parallel zu selbigen importieren. Quasi als neuen Unterordner in Bookmarks. Ein "import" gibt es aber nur von einer html Datei...

Fällt jemanden noch etwas anders ein, als ein neues Browserprofil und dann copy und paste rüber in den anderen Browser?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bookmarks aus einer anderen Iceweasel instanz HINZUfügen

Beitrag von rendegast » 14.02.2016 04:54:06

Na Dankeschön für diesen Thread :twisted:

firefox 38.6.1 esr, um mit Deinem Problem zu spielen
mache ich html-Export und eine Sicherung .json (4000 Einträge).

Lösche die Bookmarks und versuche den json-Import, PENG, geht nicht.
Mache den html-Import, PENG, bleibt stecken ( lag vielleicht auch am 'nice firefox' und dem Profil auf einem gerade (leicht) beschäftigten btrfs, verbunden mit der sync-"Wut" des ff? ).
Mache das 'Wiederherstellen' aus der ff-eigenen Sicherung .jsonlz4, PENG, geht nicht.
Tolle Wurst.
Was geht, ist die Wiederherstellung des xmarks-Addon,
welches zu dem Zeitpunkt noch nicht synchronisiert hatte.

Was dann auch geht, ist Wiederherstellung unter einem firefox 44.
Es bleibt aber ein bitterer Beigeschmack.
Einmal die Meldung "Konnte nicht wiederhergestellt werden".
Zum anderen die folgenden Testsicherungen unter ff38 und ff44 als .json,
durch einen sed-Filter gejagt

Code: Alles auswählen

ls -1 *.json | while read name; do
    cat "$name" | sed '
    s@{@\n{@g
    ' | sed '
    s@"guid":"[^"]*",@"guid":"",@
    s@"lastModified":[0-9]*,@"lastModified":10101,@
    s@"title":"",@@
    s@,"postData":null@@
    s@"id":[0-9]*,@"id":20202,@
    s@"dateAdded":[0-9]*,@"dateAdded":30303,@
    ' > "$name.sed"
done
ergeben leichte Unterschiede.
Hauptsächlich fehlt das Tag "keyword":".....".
Die guid sind in keiner Weise beständig,
nix händische Integritätsprüfung.



Weiterhin sind die .jsonlz4 ein beklopptes Eigenwerk des firefox ('file': "data"),
welches sich nicht einfach öffnen läßt (7z, xz, lzma),
ähnlich bekloppt wie die .ja-Dateien statt früheren .jar-Formats (zip-Archiv).
Eine .json läßt sich unter ff44 als
bookmarkbackups/bookmarks-YYYY-MM-DD_ANZAHL.json
unterschieben. Wird dann im 'Wiederherstellen' mit Datum/Größe/Anzahl angezeigt.
Die 'Anzahl Einträge' ist bei firefoxens .jsonlz4 im Namen nach dem Datum hinterlegt,
kann aus dem sed-Filtrat der .json per

Code: Alles auswählen

egrep "^{\"guid" ...... | wc -l
ermittelt werden

Der codierte Namens-Zusatz der .jsonlz4 ist security-by-obscurity?
(Sowas hatte suse mal in /var/ für die yast-Dateien, schrecklich, total registry-mäßig)





Und mit dem eigentlichen Problem hatte ich mich bis dahin noch nicht beschäftigt.
Dieses kann mit dem html-Import gelöst werden, da er additiv ist
(Mit Abstrichen, da in den bookmark.html wohl weniger Information steckt als in den bookmark.json).
Vielleicht vorher die vorhandenen Links in einen extra-Ordner verschieben.

Addon 'Bookmark Duplicate Detector' kann im ff44 aber keine Doubletten suchen,
momentan dort nicht kompatibel.
Für dieses Addon bräuchte es wieder den ff38.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Bookmarks aus einer anderen Iceweasel instanz HINZUfügen

Beitrag von mclien » 14.02.2016 14:02:58

Hi rendegast,

erstmal bitte ich um Entschuldigung. Es lag mir natürlich fern dir Schmerzen zu bereiten.
Allerdings kann ich mein Problem nicht mit einem html Import lösen, da ich nicht an den html Export der selbigen komme.

Dann werde ich wohl den Weg über das extra Profil im Iceweasel gehen...

Danke für Deine Mühen

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Bookmarks aus einer anderen Iceweasel instanz HINZUfügen

Beitrag von WernerFP » 14.02.2016 16:53:09

mclien hat geschrieben: Allerdings kann ich mein Problem nicht mit einem html Import lösen, da ich nicht an den html Export der selbigen komme.
Das ist wirklich schade, weil das mit einem HTML-Export/Import relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Für den Fall, dass es doch noch eine Chance gibt, dass du irgendwie an den HTML-Export kommst…
In der bookmark.html lassen sich die exportierten Lesezeichen einkapseln. Und zwar, indem man an dieser Stelle "Aus Firefox importiert" (oder eine beliebige andere Bezeichnung) einfügt:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE NETSCAPE-Bookmark-file-1>
<!-- This is an automatically generated file.
     It will be read and overwritten.
     DO NOT EDIT! -->
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8">
<TITLE>Bookmarks</TITLE>
<H1>Lesezeichen-Menü</H1>

<DT><H3>Aus Firefox importiert</H3>

... Der HTML-Code der exportierten Bookmarks und am Ende der Datei abschließend:

</DL><p>
Beim Import in das andere Profil wird dann ein gesonderter Ordner "Aus Firefox importiert" im Bookmarkverzeichnis "Lesezeichenmenü" angelegt und es entsteht kein Durcheinander.

Doubletten lassen sich alternativ zum "Bookmark Duplicate Detector" auch mit dem bookmark-deduplicator entfernen.
Bei einer großen Zahl an Lesezeichen wird eine Java-Script-Fehlermeldung ausgeworfen. Wenn man auf "Weiter ausführen" klickt, wird die Routine aber korrekt zuende ausgeführt. (Wenn die Fehlermeldung stört, kann man die maximale Laufzeit erhöhen: about:config => dom.max_script_run_time;40)
Gelöscht werden die Doubletten ab der zweiten Fundstelle in der Bookmarkliste.

Gruß, Werner

Antworten