PDF und Stempel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Saigo
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2013 20:01:20

PDF und Stempel

Beitrag von Saigo » 15.02.2016 13:21:38

Hallo,

ich hab grade mal 2 kurze Fragen zum Thema PDFs
Zum einen werden mir PDF Stempel die auf einem Windows Rechner (mit Adobe Acrobat) gesetzt wurden in Okular nicht angezeigt, an deren Stelle ist dann nur ein weißes Feld zu sehen. (könnte das evtl. ne Einstellungssache sein? Hab nix dazu gefunden)

Zweites Probelm, das ich mir gerne vereinfachen würde:
Wenn ich selber eine PDF stempeln will muss ich das bisher mit der unschönen Variante machen die entsprechende Seite in GIMP zu öffnen den Stempel einzufügen und das dann als pdf zu exportieren ...
pdftk mit stamp geht richtig flott aber dann bekomme ich
a) nur auf alle Seiten den Stempel
b) muss der Stempel (pdf-Datei) die Größe des Ziels haben und wird sonst skaliert
Ich würde gerne kleine png (oder andere) Dateien als Stempel setzen können. Konsole oder GUI ist mir erstmal mal egal. :)

Vielen Dank im voraus!

lg Saigo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF und Stempel

Beitrag von Revod » 17.02.2016 00:08:58

Okular Anzeige, ja wegen die proprietäre " Kasunkels " gucke,

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Stempel

Und Stempels wäre für Linux

https://wiki.ubuntuusers.de/PDF_Chain/

Debian Versionen [deb]pdfchain[/deb]
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Saigo
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2013 20:01:20

Re: PDF und Stempel

Beitrag von Saigo » 17.02.2016 10:06:49

Hallo,
Danke für die Antwort.
PDF Chain hatte ich auch gefunden, leider ist das im Endeffekt nur eine GUI für pdftk und und bringt daher die gleichen unerwünschten Ergebnisse :( Stempel auf allen Seiten und Skalierung statt Positionierung :(
(zumindest soweit ich das sehe)

Zu Okular, welche Einstellungen muss man denn vornehmen um die anzuzeigen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF und Stempel

Beitrag von Revod » 17.02.2016 12:03:15

Für das Stempel, habe es mit Master-PDF-Editor ( Freemium, Beim Kauf werden alle Funktionen frei geschaltet )

Gucke Dir auch dieses Thread an,

viewtopic.php?f=28&t=159591&p=1079298#p1079298
Saigo hat geschrieben:....
Zu Okular, welche Einstellungen muss man denn vornehmen um die anzuzeigen?
Ich nutze kein KDE und deswegen auch Okular nicht und daher kann ich nichts zu sagen. Ich nehme an, Du hast mein Link über die Wikis gefolgt und diese gelesen. Vermutlich kann man da nichts einstellen, weil es von einer proprietäre Anwendung die PDF Dateien erzeugt wurden.

Vielleicht " qpdfview " installieren, vielleicht kann es das Tool ( Manchmal muss zu einen anderen Tool ausweichen ), ohne Garantie.

Hast Du im LO die Extension, pdf-import, installiert um zu testen ob LO einen Stempel auf einen bestimmten des Dokument setzen kann ( Bild, oder Objekt einfügen )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PDF und Stempel

Beitrag von eggy » 17.02.2016 13:42:39

Da lässt sich was zusammenscripten:
a) mit imagemagic kann man Bilder plazieren
b) pdftk kennt nicht nur stamp sondern auch multistamp

(umständlicher) proof-of-concept-workflow:
Inkscape: leere Seite erstellen, export nach empty.pdf
convert empty.pdf empty.png
composite -geometry +475+50 swirl.png empty.png out.png
zu stempelndes Dokument als background.pdf speichern
Stempel mit anschliessender leerer Seite erzeugen: convert out.png empty.pdf stempel.pdf
pdftk background.pdf multistamp stempel.pdf output gestempelt.pdf

willst Du nur Seite 3 stempeln, muss stempel.pdf aus vier Seiten bestehen (leer-leer-stempel-leer):
convert empty.pdf empty.pdf out.png empty.pdf stempel.pdf

Geht aber alles auch schöner, das passende Script zu bauen überlass ich Euch ;)

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: PDF und Stempel

Beitrag von WernerFP » 17.02.2016 16:45:22

Wenn‘s was kosten darf und nicht unbedingt freie Software muss, wäre auch PDFStudio (als Trial) einen Blick wert.
PDFStudio Pro ist beim Funktionsumfang in etwa gleichauf mit Acrobat Pro. Die Möglichkeiten an Stempeln sind vielfältig; sogar sicheres Schwärzen von Textstellen ist als Funktion integriert.
Ich arbeite schon geraume Zeit damit (seit die Version 9 rauskam) und bin bislang noch auf kein Problem mit PDF‘s gestoßen, die mit Acrobat unter Windows erstellt bzw. bearbeitet worden sind.

Gruß, Werner

Saigo
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2013 20:01:20

Re: PDF und Stempel

Beitrag von Saigo » 18.02.2016 22:15:10

Danke für die ganzen Antworten.
Eine wirklich zufriedenstellende Lösung out of the Box scheint wohl z.Z. nicht mit freier Software möglich zu sein.
Ich werde daher mal versuchen mir etwas mit euren Anregungen zu basteln um das ganze etwas zu automatisieren. Wenn ich meine Schnippsel fertig hab häng ich sie hier gleich ran. Wird aber 1-2 Tage warten müssen auf Grund vorrangiger Projekte ;)

lg und Danke bis hier schonmal

Antworten