[Gelöst] Virtualbox-Ärger mit USB-Geräten.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Virtualbox-Ärger mit USB-Geräten.

Beitrag von ottonormal » 16.02.2016 23:45:02

Hallo,

schon wieder Ärger mit Virtualbox 8O .
Auf meinem Arbeitssystem mit Jessie Openbox habe ich Virtualbox (Version 5.0.14 r 105127) installiert. Dazu das VirtualBox_Extension_Pack-5.0.14-105127. Für den Sound habe ich meine USB-Soundkarte ESI U24XL eingebunden und dafür den internen Virtualbox-Sound deaktiviert. In Verbindung mit einer XP-VM funktioniert das sehr gut.
Nun habe ich auf meinem Musik-System auf dem selben Rechner, ebenfalls Jessie, genau die gleiche Virtualbox-Version installiert mit auch dem gleichen Extensions-Pack. Alle Einstellungen genau gleich und auch die VM ist eine Kopie von der Arbeitssystem-VM. Alles funktioniert so bis auf die USB-Soundkarte, die bekomme ich ums Verrecken nicht zum Laufen. In den Einstellungen für USB habe ich den USB-2.0-Controller (EHCI) aktiviert. Wenn ich dann einen Filter für USB-Geräte hinzufügen will, wird immer nur angezeigt "Keine Geräte verfügbar".
Ich habe schon alles mögliche versucht, andere VBox-Versionen und alle möglichen Gasterweiterungen, alles ohne Erfolg. Natürlich sind auch im Gast die Gasterweiterungen installiert, auf dem Arbeitssystem funktioniert es ja damit auch.
Jetzt habe ich wieder den o. a. Zustand hergestellt und im Wirtssystem keine Gasterweiterungen, genau wie auf dem Arbeitssystem.

Wer weiß Rat?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 17.02.2016 00:52:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Virtualbox-Ärger mit USB-Geräten.

Beitrag von smutbert » 17.02.2016 00:11:29

Ist dein Benutzer Mitglied von vboxusers?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Virtualbox-Ärger mit USB-Geräten.

Beitrag von ottonormal » 17.02.2016 00:50:48

:facepalm: Ja, davon bin ich eigentlich ausgegangen, hätte man ja auch mal kontrollieren können 8O .
Natürlich war mir das bekannt, es ist nur so, dass diese VBox schon länger installiert ist, ich habe aber eigentlich nie groß etwas damit gemacht, zumindest nicht mit USB, sonst ging ja alles. Heute habe ich dann die neueste Version installiert und bin dann darüber gestolpert.
Naja, jetzt geht's. Vielen Dank für den "Tritt" :THX: :hail: .

Antworten