Iceweasel + TOR => Erster Seitenaufbau nach Minuten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Iceweasel + TOR => Erster Seitenaufbau nach Minuten

Beitrag von hugediggs » 18.02.2016 17:37:46

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass, nachdem ich Iceweasel geöffnet habe, TOR beim ersten Seitenaufruf bis zu 2 Minuten braucht.
Weder im Router, noch im Log von TOR oder Privoxy finde ich etwas Auffälliges.Ist das bei euch auch so oder bin ich der einzige?
Ich nutze das Stable Repo.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Iceweasel + TOR => Erster Seitenaufbau nach Minuten

Beitrag von cronoik » 19.02.2016 00:54:58

2 Minuten finde ich sehr lang und so eine Wartezeit konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ist es bei dir permanent so oder gibt es gewisse Zusammenhänge bzgl. aufgerufenen Seiten oder Aufrufzeit? Ist es nur gefühlt?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Iceweasel + TOR => Erster Seitenaufbau nach Minuten

Beitrag von hugediggs » 19.02.2016 07:48:01

welche Seite ich aufrufe, ist egal. Ich sitze zwar nicht mit Stoppuhr vorm PC, aber die Uhr habe ich trotzdem im Blick. Auch wenn ich ein sauberes FF-Profil nutze, ist es nicht anders.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel + TOR => Erster Seitenaufbau nach Minuten

Beitrag von r4pt0r » 22.02.2016 18:56:24

Welcher Router und ISP wird genutzt?
Ältere fritzboxen gehen komplett in die knie bei vielen parallelen Verbindungen (TOR-Relay). Einige ISPs blockieren/stören zudem TOR auf standardports.

Privoxy will ausreichend RAM und platz zum cachen - sonst wird der auch ziemlich zäh nach einiger Zeit (wie jeder cachende proxy...)

Interessant wäre auch der verwendete DNS-Server bzw ob der DNS-Traffic durch TOR läuft.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel + TOR => Erster Seitenaufbau nach Minuten

Beitrag von Emess » 22.02.2016 21:44:40

50000er dsl fritzbox ca. 15 sek. War aber mit 6000er dsl auch nicht viel langsamer.
Meinst du die Startseite oder die 1. Suche?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten