Icedove & Enigmail & KeepassX --> Autotype Problem

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Icedove & Enigmail & KeepassX --> Autotype Problem

Beitrag von Wonko73 » 19.02.2016 09:11:05

Hallo Leute,

Ich nutze Debian Jessie und Icedove mit Enigmail zur GPG Verschlüsselung meiner Emails. Die GPG Passphrasen speichere ich mittels KeepassX.
Wie vielleicht bekannt ist, ist es nicht möglich, in das Pinentry-Feld der GPG-Passwort-Abfrage das Passwort mittels Copy n Paste einzufügen, sodass ich auf die Autotype-Funktion von KeepassX zurückgreife.
An sich funktioniert das auch prima, mit der Einschränkung, dass jedes Mail (unabhängig vom Mailkonto / Kennwort) die Autotype-Funktion beim ersten Mal eine Fehlermeldung erzeugt (falsches Passwort) und beim zweiten Mal funktioniert.
Kennt jemand das Problem bzw. weiß vielleicht sogar Abhilfe?

Viele Grüße
Wonko

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove & Enigmail & KeepassX --> Autotype Problem

Beitrag von rendegast » 19.02.2016 11:14:46

Mal das aus stretch versuchen

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy keepassx
keepassx:
  Installiert:           2.0.2-1
  Installationskandidat: 2.0.2-1
  Versionstabelle:
 *** 2.0.2-1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        101 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     0.4.3+dfsg-0.1+deb8u1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
(zusätzlich sind jessie-backports aktiviert, aber für dieses Paket wird nichts daraus gebraucht)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten