Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
geier22

Re: Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Beitrag von geier22 » 27.02.2016 08:19:21

ralli hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand erklären, was bei Icewesel außer einem anderen Namen und Logo anders sein sollte als bei Firefox? Ich habe noch nie Probleme mit Icewesel gehabt. Mein Kenntnisstand ist auch der, das Icewease ist exact Firefox IST. Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix. :wink: Also gleicher Wein in neuen Schläuchen?
Ein paar kleine Änderungen - außer den Anpassungen gab es wohl schon:
catdog2 hat geschrieben:
Die Patches [1] sind in Anzahl und Größe sehr überschaubar. Der allergrößte Teil sind dabei noch irgendwelche fixes und Anpassungen damit das Ding auch auf "exotischeren" Architekturen läuft, etwas worum sich Mozilla bei ihren Releases eher nicht kümmert und sich außerhalb von Debian auch allgemein wenig gekümmert wird.
[1] http://anonscm.debian.org/cgit/pkg-mozi ... an/patches
In den Listen fällt mir z.B. auf:
  • Don-t-register-plugins-if-the-MOZILLA_DISABLE_PLUGIN.patch
zugegebener Maßen ein recht nerviges Feature bei Firefox, wenn man ein paar Add ons hat, die dem nicht genügen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die ganze Geschichte ein Streit um Kaisers Bart war (ist), was sich anscheinend jetzt ja auch zeigt.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Beitrag von MaGe » 27.02.2016 10:39:19

ralli hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand erklären, was bei Icewesel außer einem anderen Namen und Logo anders sein sollte als bei Firefox? Ich habe noch nie Probleme mit Icewesel gehabt. Mein Kenntnisstand ist auch der, das Icewease exact Firefox IST. Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix. :wink: Also gleicher Wein in neuen Schläuchen?
und noch ein Unterschied zwischen Firefox und Iceweasel?
Bezüglich auf die Installation ist der wichtigste Unterschied wohl, dass Iceweasel Debian-typisch installiert wird, wobei im Anschluss die einzelnen Dateien unter /usr/bin, /usr/lib/ und /usr/share/ liegen. Bei einem von der offiziellen Mozilla.org-Seite heruntergeladenen Firefox-Paket liegen sämtliche Dateien in einem Ordner (firefox). und der geht bei mir nach /opt


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Beitrag von Patsche » 27.02.2016 11:05:00

Vielleicht nochmal der Hinweis auf folgende Seite:
http://mozilla.debian.net/
Falls man eine neuere Iceweaselversion haben will....

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Beitrag von rendegast » 27.02.2016 13:17:50

ralli hat geschrieben: Kann mir mal bitte jemand erklären, was bei Icewesel außer einem anderen Namen und Logo anders sein sollte als bei Firefox? Ich habe noch nie Probleme mit Icewesel gehabt. Mein Kenntnisstand ist auch der, das Icewease exact Firefox IST.
Weiterhin ist der firefox-interne Upgrade-Mechanismus natürlich deaktiviert.
Und iceweasel meldet sich wohl mit einem anderen useragent,
das kann bei etwas stupiden Webseiten holprig sein,
walkaround wäre mit einem useragent-Addon ein Setzen auf zBsp. Original-firefox.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Beitrag von catdog2 » 27.02.2016 14:23:30

Und iceweasel meldet sich wohl mit einem anderen useragent,

Code: Alles auswählen

User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0 Iceweasel/45.0
Probleme gibts da kaum.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

TomL

Re: Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Beitrag von TomL » 27.02.2016 14:56:33

MaGe hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
und noch ein Unterschied zwischen Firefox und Iceweasel?
Bezüglich auf die Installation ist der wichtigste Unterschied wohl, dass Iceweasel Debian-typisch installiert wird, wobei im Anschluss die einzelnen Dateien unter /usr/bin, /usr/lib/ und /usr/share/ liegen. Bei einem von der offiziellen Mozilla.org-Seite heruntergeladenen Firefox-Paket liegen sämtliche Dateien in einem Ordner (firefox). und der geht bei mir nach /opt
Da kann ich jetzt wirklich keinen relevanten Unterschied erkennen.... ob ich mein Auto am Ost-Ende des Parkplatzes am Berliner Platz parke oder am West-Ende.... völlig egal, an meinem Auto ändert das jedenfalls nix. 8) Und wenn ich am Ost-Ende nen Raider esse und am West-Ende nix Twix... das gleiche, auch da ändert sich nix am Geschmack.... :mrgreen:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel soll wieder zu Firefox werden

Beitrag von rendegast » 27.02.2016 20:27:51

catdog2 hat geschrieben: User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0 Iceweasel/45.0
Probleme gibts da kaum.
Au, ja.
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0 Iceweasel/38.6.1
Probleme damit sind wohl eher historisch
http://www.useragentstring.com/pages/Iceweasel/
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:15.0) Gecko/20120724 Debian Iceweasel/15.0



Ich hatte mich hier wohl dumpf daran erinnert:
https://wiki.debian.org/Iceweasel
User-Agent string
Iceweasel's User-Agent strings are currently:
DebianWheezy
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:24.0) Gecko/20140429 Firefox/24.0 Iceweasel/24.5.0
Some websites will serve different content depending on this string, or prevent access. You can change the User-Agent string manually (about:config, general.useragent.override preference) or via the User Agent Switcher plugin.
By default, general.useragent.compatMode.firefox is set to true, which includes "Firefox" in the User-Agent string.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten