Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von iwconfig » 24.02.2016 17:47:10

Hey,

ich habe debian stable auf dem aktuellen Stand und es funktioniert alles bestens mit Icedove und Enigmail. Die beiden in Kombination verwende ich auf Jahren, auf verschiedenen PCs, und habe sie auch schon für andere Leute installiert ...

Seit vorhin -- ohne daß ich wüßte, etwas verändert zu haben -- bekomme ich immer, wenn ich auf eine verschlüsselte eMail klicke, folgende Meldung:
In der Kommunikation zwischen GnuPG und gpg-agent (einem Teil von GnuPG) ist ein Fehler aufgetreten.

Dies ist ein Problem mit der Systeminstallation oder ein Konfigurationsfehler und führt dazu, dass Enigmail nicht funktioniert. Das Problem kann nicht automatisch behoben werden.

Bitte sehen Sie auf der Support-Webseite https://enigmail.net/faq (auf Englisch) nach, welche Möglichkeiten Sie haben.
Das Problem: Abgesehen davon konnte ich kein Problem finden, er entschlüsselt mails weiterhin und er verschlüsselt auch neue Mails. Nur im Mail-Anzeige-Fenster ist oben rechts nichtmehr der Punkt "Details" angezeigt, über den man Zugriff auf die Verschlüsselungsinfos bekommen hat. Da die Meldung bei jedem Klick auf eine verschlüsselte mail kommt, ist sie aber einigermaßen anstrengend. Ich habe ein bißchen dazu gesucht, aber keine Infos gefunden. Ideen?

/edit: Das Enigmail-Addons löschen und neu installieren hat nix gebracht ...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von rendegast » 24.02.2016 18:03:06

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy  enigmail
enigmail:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2:1.8.2-4~deb8u1
  Versionstabelle:
     2:1.9~beta2-1 0
          1 http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental/main amd64 Packages
     2:1.8.2-4 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        101 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
     2:1.8.2-4~deb8u1 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
     2:1.7.2-3 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
auf addons.mozilla.org gibt es Version 1.9
( der Patrick Brunschwig hätte gerne 5.00$ )


Wie ist es bei einem neu erstellten Profil?

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy icedove
icedove:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 38.5.0-1~deb8u1
  Versionstabelle:
     44.0~b1-1 0
          1 http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental/main amd64 Packages
     38.6.0-1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        101 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
     38.5.0-1~deb8u1 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
     31.8.0-1~deb8u1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
Wie ist es mit dem thunderbird? ("latest" wäre 38.6.0).



Wird gpg-agent benutzt? wie gestartet?
Meldungen daher?
https://www.enigmail.net/index.php/en/f ... gory&id=11 insb. "Troubleshooting"
Ist die Benutzung von gpg2 erst kürzlich gekommen?
Zuletzt geändert von rendegast am 24.02.2016 18:11:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von iwconfig » 24.02.2016 18:10:30

Ah, ich wußte gar nicht, daß enigmail auch über debian zu beziehen ist. Ich hatte das über Icedove als Addon installiert, und das hatte sich wohl gerade selbst aktualisiert.

Ich hab nun das Addon (1.9) über Icedove deinstalliert, über debian wieder installiert (1.8.2) -- und die Fehlermeldung ist weg!

Danke -- grandios!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von rendegast » 24.02.2016 18:13:39

Ich würde eher in die andere Richtung gehen, und die Produkte von mozilla.org nehmen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von iwconfig » 24.02.2016 18:18:48

Das heißt, auch den Firefox? Was wäre da der große Vorteil -- Nachteil wäre ja, daß es sich nicht mehr alles so leicht fast von selbst aktualisiert?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von KP97 » 24.02.2016 18:31:25

iwconfig hat geschrieben:... Nachteil wäre ja, daß es sich nicht mehr alles so leicht fast von selbst aktualisiert?
Ob das ein Nachteil ist? Wie "erfreulich" das sein kann, hast Du ja gerade bemerken dürfen.

Es gibt Bestrebungen seitens Mozilla und Debian, den Namensstreit beizulegen. Einen entsprechenden Thread dazu findest Du hier im Forum.

iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von iwconfig » 24.02.2016 18:32:56

KP97 hat geschrieben:Es gibt Bestrebungen seitens Mozilla und Debian, den Namensstreit beizulegen. Einen entsprechenden Thread dazu findest Du hier im Forum.
Ah, gut zu hören, vielen Dank für die Infos! :)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von rendegast » 24.02.2016 22:21:41

iwconfig hat geschrieben: Das heißt, auch den Firefox?
Ich bezog mich nur auf die bisher genannten thunderbird und Plugin enigmail.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von cronoik » 24.02.2016 23:19:47

Er hat ja icedove und da würde ich es genauso halten wie bei iceweasel. Addons wenn möglich aus der gleichen Quelle beziehen wie das jeweilige Paket. Der Debian-Maintainer hat ggf. Änderungen unternommen oder der Addon-Betreuer hat vielleicht sein neuestes Addon, nicht gegen die Version von Debian getestet (nur bezüglich der Versionsnummer der entsprechenden Thunderbird/Firefoxversion und nicht gegenüber der ggf. debianspezifischen Patches, das kann man nicht erwarten). Oftmals gibt es mit dem marketplace von Mozilla keine Probleme, aber es kann halt vorkommen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

Re: Icedove und Enigmail: Fehler in der Kommunikation

Beitrag von witesoul » 26.02.2016 10:12:50

Hallo zusammen,

man kann meines wissens die Server von Linux Mint in die /etc/apt/sources.list einbinden und darüber Firefox und Thunderbird installieren und auch up to date halten. Ich selbst mache das aber nicht.

Danke für die Rückmeldung iwconfig 1.8.2 aus den Debianquellen läuft bei mir ebenfalls korrekt.

LG
witesoul

Antworten