Firefox in Debian einbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
2vqtreiber
Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2008 11:56:32

Firefox in Debian einbinden

Beitrag von 2vqtreiber » 03.03.2016 21:39:39

Moin,

gibt es hier eine Anleitung, wie ich meinen auf den anderen Rechnern laufenden Firefox, unter Debian 8.3, KDE, zum funktionieren bekomme?

Ich habe auf allen meinen Geräten den Firefox synchronisiert und beim Iceweasel klappt das nicht zufriedenstellend!

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von Patsche » 03.03.2016 21:42:15

Vielleicht liegt es beim Iceweasel nur an der Version? Guck sonst mal hier:
http://mozilla.debian.net/
Iceweasel ist ja Firefox....nur ein anderer Name und ein anderes Logo.

2vqtreiber
Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2008 11:56:32

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von 2vqtreiber » 04.03.2016 12:35:58

Moin Patsche,

das weiß ich.
Aber dem Hinweis mit der Version werde ich mal nachgehen und ein Update versuchen.
Eventuell klappt es dann besser.
Oder warten bis Debian 9 fertig ist. Es wird ja gemunkelt, dass dann Firefox wieder aufgenommen wird 8)

Grüße

Peter

Radfahrer

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von Radfahrer » 04.03.2016 13:49:30

2vqtreiber hat geschrieben:Es wird ja gemunkelt, dass dann Firefox wieder aufgenommen wird 8)
Firefox gibt es bereits in Debian. Nennt sich Iceweasel. :wink:

Wie Patsche schon sagte, es wird an der Version liegen.

2vqtreiber
Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2008 11:56:32

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von 2vqtreiber » 04.03.2016 18:05:17

Moin,

danke für die Antworten.

Ich bin dem Hinweis mit der Version mal nachgegangen und habe es einspielen lassen.
Eine Fehlermeldung kann ich nicht deuten:

apt-get install -t jessie-backports iceweasel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Der Wert »jessie-backports« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.

Was bedeutet das?

Zwischenzeitlich habe ich mich mit den Einstellungen von Iceweasel beschäftigt und es annähernd dem Firefox
wie auf meinem Mint Rechner anpassen können. Das ist gut nun gut so :THX:

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von Patsche » 04.03.2016 18:11:33

Zeig mal deine Wiki-Artikel zum Thema sources.list

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list

2vqtreiber
Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2008 11:56:32

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von 2vqtreiber » 04.03.2016 18:14:09

Hier:


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160123-19:03]/ jessie contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160123-19:03]/ jessie main contrib

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von Patsche » 04.03.2016 18:20:38

Dann hast du dir mein Link nicht genau angeguckt ;)
Du musst diese Zeile

Code: Alles auswählen

deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports iceweasel-release
In deine sources.list aufnehmen. Führe mal folgende Befehlskette aus:

Code: Alles auswählen

echo "#Iceweasel aktuell" >> /etc/apt/sources.list && echo deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports iceweasel-release >> /etc/apt/sources.list  && wget http://mozilla.debian.net/pkg-mozilla-archive-keyring_1.1_all.deb && dpkg -i pkg-mozilla-archive-keyring_1.1_all.deb && rm pkg-mozilla-archive-keyring_1.1_all.deb && apt update && apt install -t jessie-backports iceweasel
Das sollte es sein.
Kann dir das auch bei Bedarf gerne genauer erklären, was da passiert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von Patsche » 13.03.2016 00:25:38

Auf der Seite
http://mozilla.debian.net/

Wurde jetzt auf Firefox umgestellt. So hast du nun den "originalen" Firefox.

Edit:
Also kann Firefox nun mit folgendem Befehl innerhalb von Debian Jessie installiert werden:

Code: Alles auswählen

echo "#Firefox" >> /etc/apt/sources.list && echo deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-release >> /etc/apt/sources.list  && wget http://mozilla.debian.net/pkg-mozilla-archive-keyring_1.1_all.deb && dpkg -i pkg-mozilla-archive-keyring_1.1_all.deb && rm pkg-mozilla-archive-keyring_1.1_all.deb && apt update && apt install -t jessie-backports firefox firefox-l10n-de

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von uname » 13.03.2016 09:28:06

Ich habe den Firefox nun auf meinem Sid-Testsystem mal getestet. Meine Iceweasel-Konfiguration /etc/iceweasel/pref/iceweasel.js habe nach /etc/firefox-esr/firefox-esr.js kopiert. Funktioniert alles ganz gut. Ich werde aber wohl noch ein paar Optimierungen vornehmen müssen.

Die Mozilla-Quellen werde ich wohl in meinem Jessie nicht einbinden. Wenn ich es richtig verstanden habe wird Iceweasel-ESR ähnlich wie frühere Iceweasel-ESR-Version noch im Stable-Release durch Firefox-ESR ersetzt. Weiß jemand mehr und vor allem wann? Ich habe was von etwa 3 Monten gelesen.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von ThorstenS » 14.03.2016 09:35:23

Ich bin gestern von der iceweasel-autora Version auf Firefox beta umgestiegen:

Code: Alles auswählen

cat >> /etc/apt/sources.list.d/mozilla.list <<EOF
#deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-esr
deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-release
deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-beta
#deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-aurora
EOF
apt-get update
apt-get install firefox-l10n-de firefox

# Damit der FF wieder No1 wird:
update-alternatives --set gnome-www-browser /usr/bin/firefox
update-alternatives --set x-www-browser /usr/bin/firefox
Soweit ich das verstehe, sind hinter mozilla.debian.net debian Entwickler. Ich benutze die Pakete von dort seit vielen Jahren ohne Probleme unter stable.
Infos zur ESR-Variante habe ich nicht, sorry.

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von katzenfan » 14.03.2016 17:28:29

Warum "Beta", bei der es doch keine Garantie hat, daß sie ausfallfrei funzt?

Ansonsten hat es immer die Möglichkeit, die nicht systemintegrierte Version direkt von Mozilla zu nutzen, die genauso werkelt, wie jede andere Version. Um Aktualisierungen muß man sich dann allerdings selber kümmern.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von ThorstenS » 15.03.2016 10:01:51

warum kein Beta? Warum nutzen Leute testing oder unstable?
Auch die aurora Version lief bei mir viele Monate sehr stabil.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von mistersixt » 15.03.2016 12:33:49

Nur zur Info: in Debian Unstable wird bereits Iceweasel durch Firefox ersetzt, und das soll ja dann angeblich in naher Zukunft bis zum Debian Jessie durchgereicht werden.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von katzenfan » 15.03.2016 12:40:56

ThorstenS hat geschrieben:warum kein Beta? Warum nutzen Leute testing oder unstable?
Auch die aurora Version lief bei mir viele Monate sehr stabil.
Beta, Testing oder Unstable können stabil laufen, müssen aber nicht, sind sie doch noch in der Entwicklungsphase.

Auch sollte man beim Fuchs für Beta, Testing und Co. ein separates Profil anlegen und nicht jenes nutzen, das man für den von Mozilla allgemein freigegebenen Fuchs verwendet. Auch, weil Füchse untereinander nicht zwingend kompatibel sind und Erweiterungen bspw. bei der einen Version funzen, bei der anderen schon nicht mehr.

Beta, Testing und Co. nutzt man grundsätzlich voll auf eigenes Risiko.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von ThorstenS » 15.03.2016 13:20:11

katzenfan hat geschrieben:Beta, Testing und Co. nutzt man grundsätzlich voll auf eigenes Risiko.
logo. Ich bin Erwachsen und mir durchaus der Risiken bewußt (bin ja schon ein paar Tage dabei).

geier22

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von geier22 » 15.03.2016 14:28:32

katzenfan hat geschrieben: Ansonsten hat es immer die Möglichkeit, die nicht systemintegrierte Version direkt von Mozilla zu nutzen, die genauso werkelt, wie jede andere Version. Um Aktualisierungen muß man sich dann allerdings selber kümmern.
Nicht ganz richtig: Wenn man die Berechtigungen in Verzeichnis /opt/firefox/ richtig setzt (oder von wo auch immer man seinen Frirefox auch ausführt) laufen die Updates vollautomatisch. Das ist ganauso bei Thunderbird.
Ich benutze ansich schon immer die beiden "Mozillas" in den jeweiligen Beta-Versionen. Nur einmal (gerade jetzt) hatte ich ernsthafte Probleme. (Bei Thunderbird war die Suchfunktion bei den Kontakten nicht mehr nutzbar). Da zeigt sich der Vorteil von Programmen die ohne Installer lauffähig sind - Programmverzeichnis gelehrt --> alte Version reinkopiert und weiter gehts.
Mit den Profilen seh ich das auch nciht so eng.
Was soll Bei Firefox passieren. Mein Bookmarks sichere ich ab und zu, alles andere ist schnell repruduzierbar, wenn mal wirklich was zerschossen ist.
Genauso bei Thunderbird. Richtig ernsthafte Probleme (das wäre Datenverlust) gab es bei Beta versionen bei mir noch nie.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Firefox in Debian einbinden

Beitrag von Patsche » 15.03.2016 17:32:52

geier22 hat geschrieben:laufen die Updates vollautomatisch.
Stimmt. Kann man sích auch angucken, wenn man "about:config" im Browser eintippt und dann nach "app.update.auto" sucht. Dort könnte man, wenn mnan das wollte, diese Verhalten auch abstellen.
Wer keine Benachrichtugung bekommen möchte, der könnte noch app.update.silent" auf "true" stellen.

Antworten