Kann man Daten von Thunderbird auf Icedove übertragen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
malach
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2016 01:16:34

Kann man Daten von Thunderbird auf Icedove übertragen?

Beitrag von malach » 04.03.2016 02:12:14

Hallo,

nachdem ich Debian 8 installiert habe, würde ich gern meine zahlreichen Mailkonten übertagen. Ich habe nicht länger nach TB gesucht, sondern gleich Icedove installiert, in der Hoffnung, daß beide hinreichend komptibel sein würden.
Stimmt das?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung?

Vielen Dank schon mal!

mfg
malach

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann man Daten von Thunderbird auf Icedove übertragen?

Beitrag von rendegast » 04.03.2016 03:47:52

Einfach linken
~/.thunderbird -> .icedove
oder
~/.icedove -> .thunderbird

Ein eventuelles zugehöriges Cache-Verzeichnis
~/.cache/......
sollte schon passen, wenn in der Config verzeichnet.
Ansonsten auch da den Link-Trick anwenden.


Ein eventueller Doppelstart von icedove und thunderbird dürfte über die lock-Datei im Profilverzeichnis verhindert werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

malach
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2016 01:16:34

Re: Kann man Daten von Thunderbird auf Icedove übertragen?

Beitrag von malach » 04.03.2016 14:50:40

Vielen Dank rendegast
so recht verstehe ich das nicht (sooo groß sind meine Debiankenntnisse leider (noch) nicht:
wenn ich es verlinke, müßte es doch schon vorhanden sein. Oder meinst Du, irgendwie auf die auf dem gleichen Rechner vorhandenen Windows-Partition?

VG
malach

TomL

Re: Kann man Daten von Thunderbird auf Icedove übertragen?

Beitrag von TomL » 04.03.2016 16:02:45

malach hat geschrieben:nachdem ich Debian 8 installiert habe, würde ich gern meine zahlreichen Mailkonten übertagen.
Das ist gar nicht notwendig. Du kannst mit Icedove direkt das "alte" Thunderbird-Profil weiterverwenden. Was Du unbedingt und vor jeder Maßnahme einmal machen solltest, ist das alte Thunderbird-Profil an anderer Stelle mit neuem Namen zu sichern... also eine Sicherungskopie anlegen, damit bei Experimenten auf keinen Fall was kaputt geht. Die Versionen sind kompatibel, beides ist Version 38.6.

Über den Profilmanager, aufzurufen im Terminal als root, kannst Du direkt das alte Profil einbinden, falls das an einem anderem Ort gespeichert sein sollte. Du kannst es natürlich auch vorher ins Homedir kopieren und dann dort verbinden.... ebenfalls mit dem Profilmanager

Code: Alles auswählen

icedove -p profilmanager
Das ist eigentlich recht einfach: Create Profil -> Name eingeben und -> Ordner des alten Profil auswählen. Fertig... eigentlich sollte es damit funktionieren.

https://support.mozilla.org/de/kb/Benut ... hunderbird

Aber... ganz wichtig... vorher unbedingt an die Sicherungskopie denken!!!!

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Kann man Daten von Thunderbird auf Icedove übertragen?

Beitrag von Trollkirsche » 06.03.2016 13:42:28

Hallo,

Ich hab diesselbe Aktion ohne Probleme durchgeführt. Du kannst das Profil in deinen .icedove Ordner kopieren und dann per "firefox -P" das Profil manuell mit deinen alten Daten erstellen.

D.h. du musst ein Profil erstellen und suchst nach deinem profil, welchen du soeben in deinen .icedove Ordner kopiert hast.

Gruss,

Antworten