Time Stamp Authority für LibreOffice

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Time Stamp Authority für LibreOffice

Beitrag von debianoli » 04.03.2016 11:32:16

Hallo,

bei LibreOffice kann man PDFs über eine Time Stamp Authority (TSA) zertifizieren lassen. Aber mir ist nicht ganz klar, welche TSAs es für Deutschland gitb und ob so zertifizierte PDFs überhaupt eine Relevanz haben? Besser gesagt: Brauche ich so zertifizierte PDFs zB für das Finanzamt (Rechungen etc)?

Hat damit jemand von euch schon mal Erfahrungen gehabt?

Grüße

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Time Stamp Authority für LibreOffice

Beitrag von rendegast » 10.05.2016 05:04:58

ZBsp.
http://zeitstempel.dfn.de/
(Mein einziger Suchtreffer)

(Eine) Anbieter-Liste der BNA
https://www.nrca-ds.de/ZDAliste.htm
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Time Stamp Authority für LibreOffice

Beitrag von debianoli » 10.05.2016 10:10:24

Thx für den Link zur Anbieter-Liste der BNA, die hatte ich nicht gefunden.

Das sieht mir jetzt aber eher so aus, als ob das bislang eine Totgeburt in Deutschland ist, das Theater mit dem SigG geht jetzt schon so seit über 12 Jahren. Scheint wohl nur für Anwälte und Notare wirklich interessant zu sein, aber ob die das dann wirklich wollen?

Einen Sinn für die LO-Funktion sehe ich für mich evtl bei der Wahrung von Fristen bei der Versendung von zB Rechnungen. Ob sich dafür allerdings der Kauf eines Kartenlesegeräts wirklich lohnt? Glaube kaum, denn PDF-Rechnungen sind auch ohne Zertifikat vollwertige Rechnungen.

Wahrscheinlich sieht das in anderen Ländern wieder komplett anders aus.

Antworten