amule installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

amule installieren

Beitrag von Trollkirsche » 06.03.2016 13:50:17

Hallo,

Das Hinzufügen des SID repository zur Installation von amule hat meine Paketverwaltung zerstört.

Nun habe ich das gesamte System wieder aufgesetzt und würde gerne wieder amule installieren. Leider befindet sich amule nicht im main repository.

Wie muss ich genau vorgehen? Ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Kompilieren von Sourcecode und dem Auflösen der dementsprechenden Abhängigkeiten.

Versuche ich das .deb Paket aus der wheezy distro zu nehmen, bekomme ich Abhängigkeitsfehler.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruss,

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: amule installieren

Beitrag von KBDCALLS » 06.03.2016 14:00:51

Entweder könnte man versuchen die Version von Wheezy zu installieren oder man versucht die Version von Stretch/Sid zu Backporten. Es ist doch seltsam , das immer noch versucht wird Pakete von Stretch/Sid in Stable zu installieren. Was höufig im Desaster endet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: amule installieren

Beitrag von Trollkirsche » 09.03.2016 19:34:19

Hallo,

Ja, das manuelle Installierne des Wheezy Packages bringt eben die erwähnten Abhängigkeitsprobleme mit sich, die sich auch nicht mittels apt-get -f install mehr beheben lassen. Ich kriegs einfach nicht sauber installiert, ohne mein System zu verwurschteln.

Mit dem Auflösen von Abhängigkeiten hab ich keine Erfahrung, dank Debians ansonsten wunderbaren Paketmanagments.
Ich hab versucht die für die Installation benötigten Abhängigkeiten per apt-get nachzuinstallieren, doch keine Chance. Ich kriegs nicht hin.

Gibt es echt keine Möglichkeit, amule einfach zum Laufen zu kriegen mittels einer Installation des .deb packages? Warum befindet sich amule eigentlich nicht im main repository der jessie distro? Hat es damit irgendeine besondere Bewandnis?

Verzeiht die vielleicht in euren Augen sehr dummen Fragen, aber amule würd ich schon sehr gerne wieder zum Laufen kriegen.

Gruss,

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: amule installieren

Beitrag von wanne » 09.03.2016 21:50:45

Du kannst die debian-multimedia Quellen einbinen: http://deb-multimedia.org/
Da gibt es amule.
Trollkirsche hat geschrieben:Warum befindet sich amule eigentlich nicht im main repository der jessie distro? Hat es damit irgendeine besondere Bewandnis?
Ich würde mal tippen, dass es zu instabiel war. Aber nur ne Vermutung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: amule installieren

Beitrag von Trollkirsche » 11.03.2016 19:56:25

wanne hat geschrieben:Du kannst die debian-multimedia Quellen einbinen: http://deb-multimedia.org/
Da gibt es amule.
Trollkirsche hat geschrieben:Warum befindet sich amule eigentlich nicht im main repository der jessie distro? Hat es damit irgendeine besondere Bewandnis?
Ich würde mal tippen, dass es zu instabiel war. Aber nur ne Vermutung.
Hallo wanne,

Ich danke dir ganz herzlich für den Link.

Es wäre sehr schön gewesen, wenn ich amule von einem offiziellen Repository hätt installieren können.
Kann man den Betreuern der Seite vertrauen? Was wisst ihr über deren Betreiber?

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: amule installieren

Beitrag von wanne » 11.03.2016 20:45:02

Trollkirsche hat geschrieben:Kann man den Betreuern der Seite vertrauen? Was wisst ihr über deren Betreiber?
Das Repo ist sehr bekannt und liefert seit langer Zeit zuverlässig gute Pakete. Vor allem wegen des relativ frühen includierens von lame (mp3 encoder) und dvdcss (Kopiergeschützte CDs abspielen/kopieren) war es lange Zeit DIE Anlaufstelle für alle die auf ihren Debian vernünftig Multimedia machen wollten. Ist (nach eigenen Angaben) ein zwei Mann Projekt, dass viele multimedia Programme (mplayer, ffmpeg vlc) mit mit mehr Funktionalität und mehr Leistungstuning bereitstellen. Sonst kann ich dazu auch nicht viel sagen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: amule installieren

Beitrag von KBDCALLS » 11.03.2016 22:22:26

Zumindest hat Christian Marillat eine Debiandresse.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: amule installieren

Beitrag von Trollkirsche » 04.04.2016 20:52:54

Heyhey,

Herzlichen Dank euch! Es tut mir furchtbar leid das ich ich meinen Dank erst jetzt entrichten kann. Ich hatte ziemlich viel um die Ohren in letzter Zeit und da blieb einiges liegen. Das soll jedoch nicht heissen,
dass ich eure Hilfe nicht wirklich sehr geschätzt habe.

Amule ist installiert und läuft einwandfrei :) Dank eurer Infos erachte ich deb-multimedia als vertrauenswürdig genug.

Thx!

Antworten