(gelöst) youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von guennid » 13.03.2016 16:13:56

Also. Beginnen wir mal mit einem TP T42. Qupzilla ist die Version in jessie (1.6.6). CPU ist ein P3

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo | grep flags
flags		: fpu vme de pse msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe bts est tm2
Ich habe flashplugin-nonfree nachinstalliert. Dabei wurde wohl flashplayer von adobe installiert:

Code: Alles auswählen

--2016-03-13 15:20:12--  https://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/pdc/11.2.202.569/install_flash_player_11_linux.i386.tar.gz
Danach wurde ein Youtube-Video abgespielt.

Aber wenn ich owl102 richtig verstehe, dann sollte es doch möglich sein, ohne diesen adobe-flashplayer auszukommen:
Weiterhin würde ich versuchen, Flash einfach mal zu deinstallieren, um die YouTube-Wiedergabe über HTML5 zu erzwingen.
:?:

Auf einem noch älteren TP X21, ebenfalls jessie, qupzilla 1.8.9 von der Webseite, CPU ebenfalls P3 (laut Debianhardinfo) sieht das so aus: flashplugin-nonfree nachinstalliert. Dabei wurde offenbar von adobe nichts geholt.

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/cpuinfo | grep flags
flags		: fpu vme de pse msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pse36 mmx fxsr sse
sehe ich das richtig, dass hier das von owl erwähnte sse2 (was immer das sein mag) fehlt?
qupzilla stürzt nach wie vor ab.

Grüße, Günther

Nachtrag: strace beherrsche ich nicht. Den Umgang damit müsste ich wohl erst lernen, was ich mir aufwendig vorstelle.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von wanne » 13.03.2016 17:24:27

guennid hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/cpuinfo | grep flags
flags		: fpu vme de pse msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pse36 mmx fxsr sse
sehe ich das richtig, dass hier das von owl erwähnte sse2 (was immer das sein mag) fehlt?
qupzilla stürzt nach wie vor ab.
Neuere Prozessoren verstehen ein paar mehr Befehle als ältere. Insbesondere kann man mehrere Zahlen kurze zahlen in ein MMX-Register (Das sind 128Bit lange Register. Frühere Prozessoren hatten nur 32Bit Register. Entsprechend passen da dann mehrere kürzere Zahlen rein.) legen und die dann alle gleichzeitig Addieren/invertieren...
Die Befehle solche Operationen machen sind in SSE, SSE2, SSSE3, SSE4, SSE4a und SSE5 spezifiziert. Stolpert ein alter Prozessor über einen neuen Befehl, kennt er den nicht. => Das Programm Stürtzt ab. Damit Debian auch auf älteren Prozessoren läuft sollten Debian Pakete solche Befehle nicht enthalten. Stattdessen müssen Debian Programme die Additionen dann nacheinander ausführen. (Und sind entsprechend langsamer.) Adobe sagt dagegen, dass ihnen der Geschwindigkeitsverlust zu groß ist. Adobe Flash enthält MMX, SSE und SSE2 Befehle. (Und auch das nonfree Paket kann daran wenig ändern Debian hat ja gar nicht die Rechte dazu Flash zu verändern.) Kommt dein Prozessor an so einen SSE2 Befehl stürtzt dein Programm ab.
=> Adobe Flash muss da auf jeden Fall runter. Deinstalliere das und gucke ob es auch wirklich nicht mehr als Plugin angezeigt wird.
Auch bei dem Quipzilla von der Webseite würde ich es für nicht unwahrscheinlich halten dass das einige SSE extentions nutzt. Der Geschwindigkeitsvorteil im Grafikbereich ist enorm.

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz was jetzt wo das Problem ist. Auf dem TP T42 tut alles?
guennid hat geschrieben:Nachtrag: strace beherrsche ich nicht. Den Umgang damit müsste ich wohl erst lernen, was ich mir aufwendig vorstelle.
Du sollst das Programm nur mit gdb oder strace ausführen und die letzten paar Zeilen posten. Nicht verstehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von guennid » 13.03.2016 20:28:56

Bleiben wir beim T42, sonst ufert das wieder in gegenseitige Missverständnisse aus.
Auf dem TP T42 tut alles?
Ja, aber erst nachdem flashplugin-nonfree und damit Adobe Flashplayer installiert wurde (oder deute ich die aus den Inst-Meldungen gepostete Apt-Zeile falsch?) Ergo muss das plugin doch auf dem T42 drauf bleiben - oder?

Andere Frage: Wie ist das jetzt mit html5? Kann ich das im Zusammenhang mit youtube und qupzilla "erzwingen" und damit das flashplugin loswerden?

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von wanne » 13.03.2016 22:52:59

guennid hat geschrieben:Ergo muss das plugin doch auf dem T42 drauf bleiben - oder?

Andere Frage: Wie ist das jetzt mit html5? Kann ich das im Zusammenhang mit youtube und qupzilla "erzwingen" und damit das flashplugin loswerden?
Moderne Browser kommen auf youtube ohne Flash Plugin zurecht. Für alte Browser die das HTML5-videotag oder weder den Codec VP8 noch h.264 verstehen, gibt es eine Flash Variante von youtube.
Eine Übersicht über die wichtigen Teile gibt es da https://www.youtube.com/html5 Zumindest HTMLVideoElement und WebM VP8 sollte einen haken haben. qupzilla sollte eigentlich auch H.264 können.

Adobe Flash wird auf deinem TP X21 nicht vernünftig nutzbar sein (Immer wieder abstürzen sobeld eine SSE2 instruktion kommt.). Da kannst du machen was du willst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von pferdefreund » 14.03.2016 07:22:08

Das kenne ich von meinem alten damaligen IBM-Aptiva. Ab einer bestimmten flash-version war Feierabend - auch Abbruch mit "ungültiger Maschinenbefehl". Irgendwann muss man sich leider von alten Schätzchen trennen. Das Teil war nur 15 Jahre alt und zuverlässig wie am ersten Tag - aber - siehe oben.

guennid

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von guennid » 14.03.2016 19:58:27

Adobe Flash wird auf deinem TP X21 nicht vernünftig nutzbar sein (Immer wieder abstürzen sobald eine SSE2 Instruktion kommt.). Da kannst du machen was du willst.
OK, sieht ganz danach aus.

Kommen wir dann mal zu einem TP X61 mit wheezy. Hier spielt besagtes Uralt-Opera 12.16 das Video ab. qupzilla 1.6.6 strürzt zwar nicht ab, tut es aber nicht. Aktuelleres Qupzilla ist nicht installierbar (libc6 zu alt). flashplugin-nonfree ist installiert.

Code: Alles auswählen

~$ cat /proc/cpuinfo | grep flags
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm ida dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority
Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von wanne » 14.03.2016 22:38:35

guennid hat geschrieben:qupzilla 1.6.6 strürzt zwar nicht ab, tut es aber nicht. Aktuelleres Qupzilla ist nicht installierbar (libc6 zu alt).
Ganz abgesehen von den Sicherheitsaspekten wirst du mit alten Browsern nicht glücklich. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Chrome pro Tag (Oder war es pro Woche?) im schnitt 2 neue HTML5/CSS3 Elemente implementiert. Irgend wann fangen die Webseitenentwickler an das zu benutzen. Und dann tut das halt nicht mehr wenn dein Browser das noch nicht kann. Das geht bei so Seiten wie dem Debianforum ganz gut, weil das nie den Anspruch hatte besonders fancy auszusehen oder so. Aber bei Seiten wie Youtube hast du da keine Chance. (Ausnahmen sind Alte Internet Explorer Versionen. Für die gibt es meistens eigens für jede Version angefertigte Seiten.)
Wheezy und Surfen passt halt einfach nicht mehr zusammen.

Aber um nochmal zum alten Thema zu kommen: In Kurz: Wenn du nur diesen Adobe Schrott entfernst, tut youtube und mehr oder weniger jede andere Seite hervorragend. (Zumindest wenn ein aktueller Browser und gstreamer installiert ist. Auch bei mir lief im Test youtube in qupzialla unter jessie sofort. Aber ich habe eben keinen Adobe Flash Player installiert.) Das macht mittlerweile mehr oder weniger jeder so. Das Ding macht einfach in jeglicher Hinsicht nur Ärger.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxxterm

Beitrag von guennid » 14.03.2016 23:09:55

Ok, ich denke ich weiß jetzt genügend Bescheid. Youtube hat hier keine große Präferenz. Auf der wheezy-Maschine hätte ich halt die Möglichkeit gerne gehabt. Aber da geht nichts Aktuelleres. Die von qupzilla benötigten gestreamer-Pakete sind ebenfalls zu alt. Wird hat Zeit für Devuan oder Jessie. Bevor ich ersteres angehe, brauche ich 'ne neue backup-Platte. Ist aber schon ärgerlich, dass der alte Opera mit youtube kann, aber keiner der schlankeren und freien Wheezy-Browser.
Danke für die Hilfe!
Grüße Günther

mullers

Re: (gelöst) youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxx

Beitrag von mullers » 15.03.2016 08:02:55

Eine Alternative wäre vielleicht vivaldi[1], der opera Nachfolger. Ist noch im Betastadium. Ob der mit wheezy funktioniert, weiss ich nicht. Unter testing läuft er schon recht gut, und youtube Filmchen schau'n geht problemlos.

[1]https://vivaldi.com

guennid

Re: (gelöst) youtube, keine Videos mit qupzilla, midori, xxx

Beitrag von guennid » 15.03.2016 21:54:04

Danke für den Tipp! Ich schau's mir an. Aber wie gesagt, youtube oder andere Videos im Netz ist nicht so mein Ding. Und Upgraden muss ich eh irgendwann. :wink:

Grüße, Günther

Antworten