Config-files der gängigen Browser

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Config-files der gängigen Browser

Beitrag von Ozelot » 12.03.2016 06:57:28

Ich würde gerne die Einstellungen verschiedener Browser per Skript beeinflussen. Könnt Ihr mir sagen, in welchen Dateien die liegen, d.h. wo stehen die Dinge, die man im Iceweasel unter about:config sieht? Wo stehen entsprechend die Einstellungen von Chromium und Konqueror? Und falls sie da nicht in ASCII stehen - wo finde ich eine Dokumentation darüber, wie sie gespeichert sind? (Midori und Brave wollte ich mir auch mal anschauen, aber für den Anfang würden es diese drei tun).

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von ralli » 12.03.2016 07:39:14

Aus dem Gedächtnis heraus und jetzt nicht kontrolliert, aber im Verzeichnis .mozilla wird es irgendwo auch ein SQlite Datenbank geben, da würde ich mal stöbern.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von rendegast » 12.03.2016 10:00:02

~/.config/chromium/ (ist bei mir ein Link auf)
~/.config/google-chrome/
Reagieren empfindlich gegenüber der verwendeten Version
(zumindest unter windows).

~/.mozilla/firefox/
Vorgaben können auch im Programmverzeichnis oder bei iceweasel wohl auch /etc/ gemacht werden
(einfach mal mit 'strace -e trace=file -f ...' starten)
<-> "customizing",
sogar Sperren vom Modulationsmöglichkeiten für den Benutzer (wobei der sich dann ja einfach ein /home-Kopie des Programms starten kann).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von Ozelot » 12.03.2016 10:14:09

Uuh. Ich fürchtete schon, daß ich mir das zu einfach vorstelle. Ich muß mich wohl dann doch erst mal durch die Dateien in .mozilla/firefox lesen - Ich sehe jetzt auf Anhieb keine, die alle Einstellungen enthält. es gibt eine content-prefs.sqlite. Das wäre wohl ein Anfang. Heißt allerdings, jetzt muß ich erstmal rausfinden, wie man mit sowas umgeht.

bei chromium finde ich eine

Code: Alles auswählen

.config/chromium/Default/Preferences

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von uname » 12.03.2016 10:26:15

Ich konfiguriere nur den Iceweasel, da ich nur den Iceweasel nutze und nur bei Notfälle auf den Chromium zurückgreife.

Den Iceweasel konfiguriere ich mittlerweile ausschließlich in /etc/iceweasel/pref/iceweasel.js . Das liegt daran, dass ~/.mozilla bie mir aus Sicherheitsgründen als "tmpfs" gemountet ist und somit nach dem Booten die Konfiguration verloren gehen würde. Und ja ich brauche weder Bookmarks noch möchte ich Passwörter speichern.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von ralli » 12.03.2016 10:56:33

Ozelot hat geschrieben:Uuh. Ich fürchtete schon, daß ich mir das zu einfach vorstelle. Ich muß mich wohl dann doch erst mal durch die Dateien in .mozilla/firefox lesen - Ich sehe jetzt auf Anhieb keine, die alle Einstellungen enthält. es gibt eine content-prefs.sqlite. Das wäre wohl ein Anfang. Heißt allerdings, jetzt muß ich erstmal rausfinden, wie man mit sowas umgeht.

bei chromium finde ich eine

Code: Alles auswählen

.config/chromium/Default/Preferences
Um den Inhalt der SQlite Datenbank anzuzeigen, muß Du das Paket Sqlitebrowser installieren. Ob Du EInstellungen so einfach per Script ändern kannst, glaube ich kaum.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2016 11:41:03

Man kann statt des genannten grafischen Frontends auch direkt sqlite3 aus Debiansqlite3 nehmen, oder das entsprechende Modul in ein Script der Sprache seiner Wahl laden – entsprechend bequem lässt’s sich scripten.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von Ozelot » 12.03.2016 12:05:25

Ah, danke uname, ich glaube die /etc/iceweasel/pref/iceweasel.js ist mein Freund. (und ich spar mir sqlite..)
Eine /usr/lib/iceweasel/defaults/preferences, auf die dort verwiesen wird, habe ich allerdings nicht. Aber es müßte auch so gehen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich in der erstgenannten Datei Modifikationen für alle Werte eintragen, die auch in about:config zu sehen sind?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Config-files der gängigen Browser

Beitrag von KP97 » 12.03.2016 14:34:57

about:config schreibt in die prefs.js im .mozilla des jeweiligen Users. Da sind aber nicht die kompletten Einstellungen enthalten,
da wird auch noch etwas auf einige sqlite-Datenbanken verteilt.
Konqueror "streut" seine Einstellungen noch breiter, da wirst Du an mehreren Stellen suchen müssen.
Midori ist übersichtlich, qupzilla ebenfalls, Chrome nutze ich nicht.
Aber ein Script für alle wird wohl sehr umfangreich werden, wenn es denn überhaupt die Mühe lohnt.
Ich würde mir von den eingerichteten Browsern ein -bak anfertigen, dann habe ich die Einstellungen sicher und kann experimentieren, ohne wieder von vorn anfangen zu müssen.

Antworten