gel. Rechner friert ein bei Benutzung eines Webbrowsers

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gel. Rechner friert ein bei Benutzung eines Webbrowsers

Beitrag von peter1969 » 13.03.2016 21:33:06

Hallole, ich habe auf dem PC einer Bekannten (Compaq Presario CQ5101IT Desktop PC, AMD Sempron LE-1250, Chipset: NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430, Integrated graphics using nVidia GeForce 6150SE, Baujahr ca. 2009) ein Debian 8.3 mit 64 Bit installiert.

Soweit geht alles gut, Musik spielen, Videos spielen etc.. Aber wenn ich Chromium oder noch schlimmer Iceweasel benutze, frieren erst Maus und Tastatur ein (bei Iceweasel nach viel kürzerer Zeit). Dann erscheint ein Bild mit vielen parallelen Strichen und der Rechner reagiert auf nichts mehr, es hilft nur ein kompletter Neustart.

Hatte jemand das schon mal? Was könnte das sein? BIOS? IPV6-Unverträglichkeit?
Zuletzt geändert von peter1969 am 13.03.2016 23:44:21, insgesamt 2-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von NAB » 13.03.2016 21:40:35

Bis jetzt klingt's nach Grafikkarte.

AMD Prozessor mit Nvidia-Onboard-Grafik GeForce 6150SE sagt diese Seite:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/publ ... -c01762420
Stimmt das so? Oder steckt ne andere Grafik drinnen?

Edit: Okay, welcher Treiber läuft denn? Das siehst du mit:
lspci -k
Zuletzt geändert von NAB am 13.03.2016 21:42:55, insgesamt 1-mal geändert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von peter1969 » 13.03.2016 21:42:19

Du warst schneller als ich, habs gerade noch ergänzt, siehe oben. Genutzt wird "Integrated graphics using nVidia GeForce 6150SE". Wenns die Grafik ist, wieso die Zicken ausgerechnet beim Browser?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von peter1969 » 13.03.2016 21:47:47

Moment, mach ihn eben an. Also: Treiber ist nouveau

Die letzte Zeile bei dmesg lautet uebrigens:

nouveau E[ PBUS][0000:00:0d.0] MMIO write of 0x00540001 FAULT at 0x00b000
Zuletzt geändert von peter1969 am 13.03.2016 22:00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von NAB » 13.03.2016 22:00:12

Wenn's nur der Browser wäre, würde er nicht deine gesamte Grafik mit in den Abgrund reißen. Das eigentliche Problem liegt also tiefer. Warum's nur durch die Browser ausgelöst wird, weiß ich nicht ... vermutlich findest du noch andere Programme, die das Gerät zum Abstürzen bringen.

Und absolut sicher bin ich natürlich auch nicht. Du könntest noch mal andere Programme ausprobieren, die das Netzwerk belasten ... z.B. "wget".

Kannst du den abgestürzten Rechner von einem zweiten Gerät aus per "ping" erreichen?

Der nouveau-Treiber ist eh nicht so besonders toll. Du könntest es mit dem proprietären Treiber von Nvidia versuchen ... "nvidia-legacy-304xx-kernel-dkms" wäre der richtige. Dabei nicht die Kernel-Header vergessen:)

Nebenbei, diese Nvidia Geforce/Nforce-Chipsätze sind ziemlicher Mist ... die neigen zum Überhitzen und halten nicht sonderlich lange. Außerdem klauen sie sich einen Teil vom Hauptspeicher ... da könnte also auch der Fehler begraben liegen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von peter1969 » 13.03.2016 22:06:44

Meine Guete, der Nvidia Treiber installiert ja ne Menge Pakete zusaetzlich. Gehen die wieder weg, wenns doch nicht klappt?

Ich weiss nicht, wie man einen Ping macht.

Das mit dem Hauptspeicher hab ich irgendwo gegoogelt. Da hatte einer ein aehnliches Problem, wenn er unmittelbar hintereinander 2 Browser oeffnete. Bei dem klappte das mit dem Ping uebrigens eher nicht.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von NAB » 13.03.2016 22:11:50

Oh ... wie kommst du denn ans dmesg ran?

Und nein, die Pakete gehen nie wieder weg ;-) Natürlich kannst du sie wieder deinstallieren, aber das meiste sind Hilfsprogramme zum Kompilieren, Compiler und so ... die hier dazu benötigt werden, den Nvidia-Treiber zu bauen. Aber die kann man sonst auch öfter mal brauchen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von peter1969 » 13.03.2016 22:21:24

Ich habs gemacht... und jetzt geht nichts mehr. Black screen.... :( Zum glück mit Cursor. Also schnell wieder runter mit dem prop. Treiber. Ist nach Wiki für Jessier auch nicht mehr zu empfehlen.

Hier uebrigens die Infos, wenn ich Iceweasel per Terminal starte:

~$ iceweasel

(process:1025): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
console.error:
[CustomizableUI]
Custom widget with id loop-button does not return a valid node
console.error:
[CustomizableUI]
Custom widget with id loop-button does not return a valid node
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von NAB » 13.03.2016 23:09:11

Weißt du ... wenn du nach:
peter1969 hat geschrieben:nouveau E[ PBUS][0000:00:0d.0] MMIO write of 0x00540001 FAULT at 0x00b000
googelst, dann findest du z.B. das hier:
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=26535
Das Problem scheint sich von Kernel 3.7 bis zumindest 3.16 zu ziehen.

Also entweder kriegst du den Nvidia-Treiber zum Laufen - das wäre die schönste Lösung, oder du versuchst es mit Kernel 4.3 aus den Backports und dessen nouveau-Treiber - das wäre die zweitschönste Lösung, falls sie funktioniert ... oder du deaktivierst sämtliche Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ... das wäre die hässlichste Lösung. Die etwas schönere Lösung wäre es, ne alte AMD-Grafikkarte reinzustecken, falls du noch eine rumfliegen hast.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechner friert komplett ein bei Benutzung eines Webbrows

Beitrag von peter1969 » 13.03.2016 23:42:26

Hallo NAB. Also ich habe es nochmal nach Wiki Anleitung probiert und diesmal geschafft. Der Nvidia Treiber geht und scheint stabil zu sein. Keine Abstuerze bis jetzt. Ich bin begeistert, danke. Und eine wenig begueterte Frau mit 3 Kindern wird morgen gluecklich sein. Also vielen Dank und gute Nacht.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gel. Rechner friert ein bei Benutzung eines Webbrowsers

Beitrag von NAB » 14.03.2016 02:31:34

Das freut mich zu hören :-)

Wenn du übrigens deine Eingaben im Terminal von dem, was du gemacht hast, inklusive Ausgaben des Systems, auch hier im Forum verrätst, dann kann man dir eventuell auch verraten, warum es nicht klappt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: gel. Rechner friert ein bei Benutzung eines Webbrowsers

Beitrag von peter1969 » 14.03.2016 12:23:34

Das erste Mal Nvidia-Treiber installieren ging schief, weil ich den letzten Teil der Treiberinstallation (Create an Xorg server configuration file.) nicht so richtig verstanden und den Neustart dann ohne den Eintrag gemacht habe. Dann war natürlich das Bild unmöglich und ich wollte deinstallieren. Und dann gings irgendwie voll in die Hose und ich musste letztlich über Terminal alles deinstallieren. Beim zweiten Anlauf habe ich mich dann genau an die Anleitung gehalten. Nur den offensichtlichen Fehler in der Wiki-Anleitung bezüglich bei der Version 304.125 habe ich beim Installieren modifiziert:

anstatt:
# aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-kernel-dkms

muss es doch wohl richtigerweise lauten:
# aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-legacy-304xx-kernel-dkms

Jedenfalls ging es so. Wer kann das im Wiki berichtigen?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten