apt-get seltsames verhalten?!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
minnime
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2016 13:23:29

apt-get seltsames verhalten?!

Beitrag von minnime » 14.03.2016 17:48:22

Hi Leute,

mal ne doofe Frage...

Ich wollte mir Thunderbird installieren.
also im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install thunderbird
eingegeben.

dann kommt allerding

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  apper apper-data coinor-libcbc3 coinor-libcgl1 coinor-libclp1 coinor-libcoinmp1
  coinor-libcoinutils3 coinor-libosi1 dolphin fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic
  gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-x hyphen-en-us kde-baseapps-bin
  kdeaccessibility kdesudo kfind konqueror-nsplugins kpart-webkit kwrite
  libbalooqueryparser4 libbaloowidgets4 libboost-signals1.55.0 libcdr-0.1-1 libdebconf-kde0
  libdv4 libepub0 libetonyek-0.1-1 libfluidsynth1 libfreehand-0.1-1 libgee-0.8-2
  libiec61883-0 libjpeg-turbo-progs libkfilemetadata4 libkonqsidebarplugin4a
  liblistaller-glib0 libmikmod3 libmspub-0.1-1 libopenal-data libopenal1 liborcus-0.8-0
  libpackagekitqt4-0 libqapt-runtime libqapt1 libreoffice
  libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libreoffice-calc libreoffice-draw
  libreoffice-help-en-us libreoffice-impress libreoffice-kde libreoffice-report-builder-bin
  libsdl-mixer1.2 libstartup-notification0 libtidy-0.99-0 libturbojpeg1 libvisio-0.1-1
  libzip2 listaller lp-solve musescore-soundfont-gm mythes-en-us pingus-data
  plasma-widget-folderview python3-dbus python3-gi python3-pykde4 python3-pyqt4 python3-sip
  python3-software-properties qapt-batch software-properties-common software-properties-kde
  sudo unattended-upgrades
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  hunspell-en-us
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  thunderbird
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 34,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 87,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Ich versteh nicht wieso hunspell entfernt werden muss wenn ich nur thunderbird installieren möchte.
genausowenig wieso z.b. sudo und libreoffice bei den zu entfernenden Paketen sind.

pingus-data leuchtet mir noch ein, das Spiel hab ich einfach mal probeweise installiert und dan wieder entfernt....
Beim Rest bin ich allerdings ratlos. Oder wurde in der zwischenzeit ohne das ich es gemerkt habe z.b. libreoffice oder sudo aktualisiert und das sind die alten Pakete?

Spinnt mein apt-get? Bin ich zu doof?

Vielen dank schonmal für die Hilfe!

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: apt-get seltsames verhalten?!

Beitrag von Apfelmann » 14.03.2016 18:38:21

Du hast irgendwie ein meta-paket (aus kde) deinstalliert und jetzt könnte gelöscht werden, ist aber keine gute Idee,
für Dich wichtige Pakete auf manuell - installiert setzen und die Meldung ignorieren.

Die Abhängigkeiten der einzelnen Programme sind machmal sehr eigenartig.


LG

minnime
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2016 13:23:29

Re: apt-get seltsames verhalten?!

Beitrag von minnime » 14.03.2016 18:47:58

Danke für die Info.

Hm, eigentlich hab ich nur Iceweasel und Konqueror deinstalliert (weil Firefox halt...), Synaptic installiert weil mir die Oberfläche besser gefällt als Apper und ja halt nouveeau geblacklistet weil ich NVidia Treiber installiert hab....

Ich hab jetzt testweise Konqueror wieder installiert und mal spaßeshalber apt-get update && apt-get upgrade -y gemacht, dann hab ich aber immernoch das selbe ergebnis.

Wie setze ich die Pakete denn auf manuell installiert?

Auch das hunspell deinstalliert werden muss um Thunderbird zu installieren will mir irgendwie nicht in den Kopf. Das ist doch ein Programm zur Rechtschreibüberprüfung...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: apt-get seltsames verhalten?!

Beitrag von cronoik » 14.03.2016 19:44:40

Wiki-Artikel zum Thema Meta-Paket
In /var/log/apt/history.log kannst du schauen welches Meta-Paket du entfernt hast und es ggf. wieder installieren.
Wenn der Thunderbird ähnliches Abhängigkeiten wie Debianicedove hat, dann wird hunspell wahrscheinlich entfernt weil du myspell installiert hast.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

minnime
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2016 13:23:29

Re: apt-get seltsames verhalten?!

Beitrag von minnime » 14.03.2016 20:41:06

Danke für die Infos.

Hmmm also zumindest ich kann nicht erkennen wo das Problem liegt. Ich hab jetzt einfach mal alles was er entfernen wollte als manuel Installiert markiert.

Für die Spezialisten die sich das mal anschauen wollen ist hier mal meine history.log

Wer den Fehler findet bekommt n Bier zugeschickt (Versand müsst ihr aber selber zahlen :P ).

http://nopaste.debianforum.de/39207

Antworten