[gelöst] groff: DIN Brief

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

[gelöst] groff: DIN Brief

Beitrag von mullers » 16.03.2016 12:35:23

Wie der Titel schon sagt: gibt es da was, um DIN Briefe mit groff zu setzen?

Gruesse
henry
Zuletzt geändert von mullers am 18.03.2016 09:53:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von Meillo » 16.03.2016 14:12:16

mullers hat geschrieben:Wie der Titel schon sagt: gibt es da was, um DIN Briefe mit groff zu setzen?
Du hast ja schon abgefahrene Ideen! ... ich meine, wer, der sich fuer DIN-Briefe interessiert, nutzt denn troff? 8O (Ausser dir natuerlich.)

Hier ist mein Macrosatz fuer Non-DIN-Briefe: http://marmaro.de/lue/txt/2014-11-08.txt

(btw: Welche DIN ist denn fuer Briefe und was ist darin genormt?)
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von inne » 16.03.2016 14:32:49

Daran ist wohl vor allem genormt, dass der Brief zum Umschlag mit Sichtfeld für die Adresse passt.
Und bestimmt noch andere Kleinigkeiten, wie das man einen Rand zum Lochen hat etc.

Die Norm DIN 5008 (https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008) erwähnt neben der Briefgestaltung u.a. auch wie Abkürzungen, Textzeichen u.v.m.auszusehen haben.

Für LibreOffice habe ich da auch eine Vorlage....

mullers

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von mullers » 16.03.2016 14:41:17

inne hat geschrieben:Daran ist wohl vor allem genormt, das der Brief zum Umschlag mit Sichtfeld für die Adresse passt.
Ja, wollt ich gerade schreiben. Darauf kommt es mir an.
@Meillo: Werde mir mal dein Beispiel anschauen. Auf die Schnelle habe ich nur eine leere Seite erzeugen können -- aber die Falzmarken sind schon mla da. :D

Bin gerade auf *roff gekommen, weil man da relativ schnell aus Textdateien, ein pdf erstellen kann; und zwar via Skript, das die gewünschten Macros einsetzt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von Meillo » 16.03.2016 16:33:26

mullers hat geschrieben: @Meillo: Werde mir mal dein Beispiel anschauen. Auf die Schnelle habe ich nur eine leere Seite erzeugen können -- aber die Falzmarken sind schon mla da. :D
... diese Falzmarken sind aber leider das was am wenigsten korrekt ist. Je nach Drucker sind die verschoben. Vielleicht sollte ich sie besser raus nehmen ... oder doch drin lassen, denn immerhin waren sie fuer dich eine Erfolgsmeldung. ;-)

Den Beispielbrief von der lue-Seite solltest du mit den dort verlinkten Macros eigentlich uebersetzen koennen. Du muss aber dran denken, auch die ms-Macros einzubinden. Mit Heirloom troff etwa in der Art:

Code: Alles auswählen

troff -ms brief foo.roff | dpost >foo.ps
Wenn ich an meinem anderen Rechner bin kann ich auch gerne nochmal genauer nachschauen. Wie es genau mit groff geht, weiss ich nicht, aber du muss halt ebenfalls -ms und die brief-Macros angeben. (-mbrief funktioniert nur, wenn du die Macrodatei ins passende tmac-Verzeichnis kopierst.)
Bin gerade auf *roff gekommen, weil man da relativ schnell aus Textdateien, ein pdf erstellen kann; und zwar via Skript, das die gewünschten Macros einsetzt.
... und zudem ist troff ziemlich cool! :-D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von Meillo » 17.03.2016 08:51:42

inne hat geschrieben: Die Norm DIN 5008 (https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008) erwähnt neben der Briefgestaltung [...]
Wenn ich diese Masse gekannt haette, dann haette ich mir meinen Macrosatz nicht per Rumprobieren konfigurieren muessen. Das schreit ja regelrecht nach einem Update. ;-) Danke fuer den Link.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von ThorstenS » 17.03.2016 09:00:40

woa, *schüttel*
Ich schreibe meine Doku mittlerweile in markdown und rest, sphinx3 konvertiert das nach html, pdf, epub und auch man-pages
Ich habe nie man-pages geschrieben, weil ich dieses *roff so fürchterlich finde. Respekt für deine Leidensfähigkeit!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von inne » 17.03.2016 09:31:22

Meillo hat geschrieben: Wenn ich diese Masse gekannt haette,
Ist das in der Form überhaupt machbar mit groff? Ich kenne das ja nur von der Fomatierung von man-pages...
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.03.2016 09:52:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von Meillo » 17.03.2016 09:34:34

ThorstenS hat geschrieben:Respekt für deine Leidensfähigkeit!
Im Gegenteil: Ich leide nicht, ich erfreue mich vielmehr an der Schoenheit troffs! :-D

Aber jedem das Seine natuerlich. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von Meillo » 17.03.2016 09:52:13

inne hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben: Wenn ich diese Masse gekannt haette,
Ist das in der Form überhaupt machbar mir groff? Ich kenne das ja nur von der Fomatierung von man-pages...
Natuerlich!

Was ihr als Manpages kennt ist nroff -- das entspricht einer Schreibmaschinenausgabe. Troff dagegen kann, pauschal gesagt, alles was Tex auch kann, naemlich Beliebiges auf eine Seite zeichnen. Letztendlich kann man mit troff das volle Spektrum eines Laserdruckers ausreizen. Viele (inzwischen etwas aeltere) Buecher wurden mit troff gesetzt ... ebenso meine Masterarbeit, die vielleicht einen Eindruck ueber die Moeglichkeiten und die Qualitaet von troff gibt: http://marmaro.de/docs/master/schnalke-mmh.pdf (siehe auch letzte Seite)

groff ist die GNU-Implementierung von troff+nroff. Eine alternative Implementierung waere die der Heirloom Doctools (die ich verwende).

Wer mehr Hintergrundwissen dazu aufbauen will, darf gerne meinen Vortrag zum Thema anschauen: https://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2009/11 ... nd-friends
Use ed once in a while!

mullers

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von mullers » 17.03.2016 10:34:25

[quote="Meillo"]

Code: Alles auswählen

troff -ms brief foo.roff | dpost >foo.ps
Ich habe das mal mit groff übersetzt, und es sieht schon mal vielversprechend aus.
Auch der DIN Brief von hier [1] sieht gut aus.
Da lässt sich gut drauf aufbauen, und ja, das ist jetzt keine Fron, sondern macht eher Spaß. :)

Aber was ist `dpost'? (*)

[1] https://lists.gnu.org/archive/html/grof ... 00038.html

(*) Ah, grad gesehen, das ist Teil dieser Heirloom Doctools

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von Meillo » 17.03.2016 11:09:46

mullers hat geschrieben:Auch der DIN Brief von hier [1] sieht gut aus.

[1] https://lists.gnu.org/archive/html/grof ... 00038.html
Du bist also doch nicht der Einzige ... ;-) Das ist doch genau das was du suchst. Sieht jedenfalls ausgereifter aus als meine Variante und entspricht auch schon der DIN.

... als ich aber das im Code gesehen habe, ist's mir doch kalt den Ruecken runter gelaufen:

Code: Alles auswählen

.de Empfänger
Mit Heirloom troff geht das hoffentlich so nicht. ;-)

Aber was ist `dpost'?
Das ist ein Postprozessor bei Heirloom troff, der aus der ditroff-Ausgabe ein Postscript macht. Bei groff heist das Aequivalent grops(1), und kann mit `-Tps' automatisch einbezogen werden:
Manpage zu grops(1) hat geschrieben: grops translates the output of GNU troff to PostScript. Normally grops should be invoked by using the groff command with a -Tps option. (Actually, this is the default for groff.)
Use ed once in a while!

mullers

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von mullers » 17.03.2016 11:17:50

Meillo hat geschrieben:
... als ich aber das im Code gesehen habe, ist's mir doch kalt den Ruecken runter gelaufen:

Code: Alles auswählen

.de Empfänger
Mit Heirloom troff geht das hoffentlich so nicht. ;-)
Das ging so auch nicht, das musste ich ändern, aeh, aendern. :wink:

Apropos Spaß: Ich hatte mal vor Jahren die heirloom tools kompiliert. Interessant wäre das schon wieder mal, aber da hört der Spaß ja wohl auf. Vorsichtig gesagt: Gut dokumentiert ist das ja nicht; das README schweigt sich schon mal über einige Abhängigkeiten aus.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von Meillo » 17.03.2016 11:37:37

mullers hat geschrieben: Apropos Spaß: Ich hatte mal vor Jahren die heirloom tools kompiliert. Interessant wäre das schon wieder mal, aber da hört der Spaß ja wohl auf. Vorsichtig gesagt: Gut dokumentiert ist das ja nicht; das README schweigt sich schon mal über einige Abhängigkeiten aus.
Externe Abhaengigkeiten gibt es nicht, nur brauchst du die Heirloom Devtools um z.B. die Heirloom Doctools zu kompilieren (wegen lex und yacc).

Aber du hast schon recht: Diese Heirloom-Projekte lassen sich nicht so problemlos installieren. Das liegt halt an deren Ausrichtung: Ihr Ziel ist, alten Unix-Code auf modernen Systemen verfuegbar zu erhalten. Das hat einen historischen Forschungsaspekt (darum auch der Name) und einen Kompatibilitaetsaspekt (um alten Code noch uebersetzen oder ausfuehren zu koennen). Nebenbei hat Gunnar Ritter dabei insbesondere die Doctools und mailx (vermutlich aus Eigeninteresse) aber auch erweitert. Schade ist nun, dass die Doctools nicht eigenstaendig genug sind, um sie als groff-Ersatz einfach installieren zu koennen. Die Paketierungsversuche fuer Debian sind leider auch eingeschlafen. Nur Debianheirloom-mailx hat diesen Sprung geschafft.

Ich kompiliere das Zeug halt immer von Hand.

Den ed(1) habe ich mal in Handarbeit aus den Heirloom-tools rausgeschnitten und stelle ihn in einem separaten Repo bereit: http://hg.marmaro.de/heirloom-ed/ (Der ist naemlich angenehmer zu bedienen als der GNU ed.)
Use ed once in a while!

mullers

Re: groff: DIN Brief

Beitrag von mullers » 17.03.2016 16:14:17

Nachdem das mit dem Brief so gut geklappt hat, habe ich dann doch auch noch gleich die Heirloom Tools installiert.

Da gibt's noch eine Frage: Wenn ich das richtig deute, kann man mit groff TTF, OTF Fonts direkt verwenden. Welche die beispielsweise in ~/.fonts liegen. Ohne sie vorher umwandeln zu müssen, ähnlich einfach wie in LaTeX.
Stimmt das? Und wenn ja, wie soll das gehen?

Antworten