[Gelöst] Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

[Gelöst] Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 18.03.2016 13:50:44

Hallo,

ich habe einen RasPi 2 mit Raspbian (Debian) Jessie und möchte das deutsche Sprachpaket zum bereits installiertem Icedove-Paket installieren.

nach:
sudo apt-get update
sudo apt-get install icedove-l10n-de
bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
icedove-l10n-de : Hängt ab von: icedove (>= 38.0~) aber 31.8.0-1~deb8u1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
So wie ich die Fehlermeldung interpretiere, ist die installierte Icedove Version 31.8.0 zu alt für das Sprachpaket, welches eine Version Icedove größer 38.0 erwartet.
Mit sudo apt-get update wird Icedove jedoch nicht höher aktualisiert.

Wie kann ich die zueinander passenden Pakete (Icedove+Sprachpaket) installieren bzw. Icedove auf die derzeit aktuellste Version updaten?

Ich habe diese Frage bereits vor ca. 3 Monaten im Deutschen Raspberry Pi Forum http://www.forum-raspberrypi.de bzw. http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... in-deutsch gestellt. Dort aber keine hilfreichen Antworten bekommen, nur Hinweise auf gleichartige Probleme.

Ich hoffe darauf, dass mit hier jemand helfen kann. Danke.

Gruß Bracew
Zuletzt geändert von Bracew am 19.03.2016 14:57:42, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von inne » 18.03.2016 14:54:03

Wo der Fehler ist kann ich dir nicht sagen.

Im pool gibt es beide Versionen: https://archive.raspbian.org/raspbian/p ... i/icedove/

Aber in der Packages-Datei für jessie ist die Version (noch) nicht indexiert, dafür in der für testing.
Zuletzt geändert von Anonymous am 18.03.2016 15:26:31, insgesamt 2-mal geändert.

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 18.03.2016 15:02:21

Hallo,

apt-get update und apt-get dist-upgrade ist bereits mehrfach erledigt.

Wie muss ich das mit dem "Pool" verstehen?
Auch das mit dem:"...Packages-Datei für jessie ist die Version (noch) nicht indexiert, dafür in der für testing" verstehe ich nicht?

Gruß Bracew

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von inne » 18.03.2016 15:16:45

Lies dazu mal in der FAQ (https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ex.de.html) unter 6 Die Debian FTP-Archive.

Kurz kopiert steht dort folgendes dazu:
Die Indexdateien [...] heißen Packages(.gz) und enthalten eine Zusammenfassung jedes Binärpakets welches in dieser Distribution zu finden ist. Die eigentlichen Binärpakete liegen direkt im pool- Verzeichnis.

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 18.03.2016 15:40:26

Hallo inne,

danke für Deine Hilfe, aber versteh mich bitte nicht falsch, wie hilft mir das weiter?
Komme ich so zu einem deutschen Icedove?
Falls Ja, benötige ich bitte konkretere Infos, da ich scheinbar auf dem Schlauch stehe.

Gruß Bracew

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von inne » 18.03.2016 15:42:42

Bracew hat geschrieben: Komme ich so zu einem deutschen Icedove?
Ja indirekt in dem du bspw. die Version https://archive.raspbian.org/raspbian/p ... _armhf.deb installierst (per-hand). Das ist aber keine saubere Lösung... _könnte_ aber funktionieren. Dachte soweit kannst du mir folgen ;-)

Updates bekommst du so auch keine.

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 18.03.2016 15:55:39

Das mit dem "per-hand" installieren überlege ich mir mal. Kannst Du mir noch sagen, was ich nach dem Donwload tun müsste für das Anschuppsen der Installation (Ich bin leider nicht mit Linux groß geworden).
Der Nachteil der nicht sauberen Installation und, dass ich keine Updates bekomme, liegt mir noch schwer im Magen. Ich hoffe es beleidigt Dich nicht, dass ich noch auf weitere Hilfen zu einem ggf. anderem Weg hier aus dem Forum hoffe.

Gruß Bracew

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von inne » 18.03.2016 15:59:17

Bracew hat geschrieben: Ich hoffe es beleidigt Dich nicht, dass ich noch auf weitere Hilfen zu einem ggf. anderem Weg hier aus dem Forum hoffe.
Überhaupt nicht. Ich würde meine Lösung auch nicht wirklich akzeptieren. Da ist Raspbian wohl kaputt... Wenn du eine Lösung findest, wäre ich über einen Link hier erfreut.

BTW: Per-Hand damit meine ich das Programm dpkg: http://manpages.debian.org/cgi-bin/man.cgi?query=dpkg

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 18.03.2016 16:13:51

Ich wundere mich ja nur, dass dieses Problem nicht bei Massen der Nutzer auftritt, sondern nur bei wenigen und das gerade bei mir :(

Was meinst Du, wenn ich icedove_38.6.0-1_armhf.deb aus Deinem Link zuvor per Hand installiere, wird das Programm ein update per apt-get bekommen, wenn die Versionsnummer von Icedove eines fernen Tages für Raspbian über 38.6.0 geht?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von rendegast » 18.03.2016 16:50:51

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
icedove-l10n-de : Hängt ab von: icedove (>= 38.0~) aber 31.8.0-1~deb8u1 soll installiert werden
apt-get update und apt-get dist-upgrade ist bereits mehrfach erledigt.
Das paßt so nicht zusammen.


Wie ist denn die derzeitige Konfiguration?

Code: Alles auswählen

apt-cache policy | grep -v Translat

apt-cache policy icedove icedove-l10n-de
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 18.03.2016 17:14:52

Hallo rendegast,
apt-cache policy | grep -v Translat
Paketdateien:
100 /var/lib/dpkg/status
release a=now
500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/rpi armhf Packages
release o=Raspbian,a=stable,n=jessie,l=Raspbian,c=rpi
origin mirrordirector.raspbian.org
500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/non-free armhf Packages
release o=Raspbian,a=stable,n=jessie,l=Raspbian,c=non-free
origin mirrordirector.raspbian.org
500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/contrib armhf Packages
release o=Raspbian,a=stable,n=jessie,l=Raspbian,c=contrib
origin mirrordirector.raspbian.org
500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages
release o=Raspbian,a=stable,n=jessie,l=Raspbian,c=main
origin mirrordirector.raspbian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
und
apt-cache policy icedove icedove-l10n-de
icedove:
Installiert: 31.8.0-1~deb8u1
Installationskandidat: 31.8.0-1~deb8u1
Versionstabelle:
*** 31.8.0-1~deb8u1 0
500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages
100 /var/lib/dpkg/status
icedove-l10n-de:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 1:38.0.1-1~deb8u1
Versionstabelle:
1:38.0.1-1~deb8u1 0
500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages
Gruß Bracew

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von KP97 » 18.03.2016 18:18:33

Du könntest versuchen:
a) Das Sprachpaket 31.4.0 aus dem Repo-Archiv zu installieren. Evtl. hast Du Glück und die Version wird akzeptiert.
http://snapshot.debian.org/binary/icedove-l10n-de/

b) Das Sprachpaket (xpi) aus dem Archiv von Mozilla zu installieren. Das wird als Extension angesehen, wird so installiert und muß wahrscheinlich anschließend noch aktiviert werden. Es heißt zwar thunderbird, sollte aber genauso funktionieren.
https://archive.mozilla.org/pub/thunder ... -i686/xpi/

Das ist i386, wenn Du 64bit brauchst, in das entsprechende Verzeichnis wechseln.
Einen Versuch ist es wert, bevor Du manuell eine andere Version installierst.

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 18.03.2016 18:25:30

Hallo KP97,

danke für Deine Antwort.
a) werde ich heute abend oder morgen versuchen.
Wie mache ich das nach dem Download weiter?
Ist das dannach dann weiterhin apt-upgrade-fähig (Siehe Diskussion zu vor)?

b) wird aufgrund von x86 wohl nicht funktionieren, da RasPi-->armhf.

Gruß Bracew

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von rendegast » 18.03.2016 18:44:47

inne hat geschrieben:Ja indirekt in dem du bspw. die Version
https://archive.raspbian.org/raspbian/p ... _armhf.deb
installierst (per-hand). Das ist aber keine saubere Lösung... _könnte_ aber funktionieren.
Funktioniert nicht.
Das ist die Version aus raspbian-stretch, und es würde an den Abhängigkleiten scheitern.

Eher sollten die maintainer auf ihren Fehler/Verzögerung aufmerksam gemacht werden.
Aber das wissen sie wohl.
https://packages.debian.org/icedove
Auch dort für armhf nur Version 31.
Wird sich hoffentlich/wohl/vielleicht bald klären.
Alternativen Debiansylpheed, Debianclaws-mail





Aka KP97
http://snapshot.debian.org/binary/icedove-l10n-de/
Das Sprachpaket in Version 31.4. ginge:

Code: Alles auswählen

$ cat control
Package: icedove-l10n-de
Source: icedove-l10n
Version: 1:31.4.0-1
Architecture: all
Maintainer: Christoph Goehre <chris@sigxcpu.org>
Installed-Size: 495
Depends: icedove (>= 31.4.0), icedove (<< 32)
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von KP97 » 18.03.2016 19:37:23

Bracew hat geschrieben:a) werde ich heute abend oder morgen versuchen.
Wie mache ich das nach dem Download weiter?
Ist das dannach dann weiterhin apt-upgrade-fähig (Siehe Diskussion zu vor)?

b) wird aufgrund von x86 wohl nicht funktionieren, da RasPi-->armhf.
Zu a) Das Paket als root mit dpkg -i <Paketname> installieren.
Updates gibt es keine, da es "das letzte seiner Art" ist. Pakete aus dem Archiv sind halt alt.

zu b) Sprachpakete sind immer unabhängig von der Architektur, daher trotzdem mal probieren.

Versuch macht kluch....

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von inne » 19.03.2016 06:17:18

rendegast hat geschrieben: Wird sich hoffentlich/wohl/vielleicht bald klären.
Wo findet man denn nochmal das build-log?

(Also erstmal abwarten und ohne Localisierung leben...)
rendegast hat geschrieben: Alternativen Debiansylpheed, Debianclaws-mail
Für den Pi bestimmt die bessere Software. Dazu noch besserer Spamfilter und Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen z.B. DE/US.


Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 19.03.2016 11:47:06

Hallo an alle

und vielen Dank für die mittlerweile vielen Tipps.

Ich muss zugeben, dass ich heute morgen zuerst einmal gar nicht gesehen habe, dass es mittlerweile eine Seite 2 gegeben hat.
Asche über mein Haupt.

War aber zunächst mal nicht tragisch, denn auf der ersten Seite mit dem Tipp von KP97:
a) Das Sprachpaket 31.4.0 aus dem Repo-Archiv zu installieren. Evtl. hast Du Glück und die Version wird akzeptiert.
http://snapshot.debian.org/binary/icedove-l10n-de/
und dem Hinweis von rendegast:
http://snapshot.debian.org/binary/icedove-l10n-de/
Das Sprachpaket in Version 31.4. ginge:
habe ich mich mal daran getraut. Also habe ich zuerst mir die Sprachdatei von http://snapshot.debian.org/archive/debi ... -1_all.deb per Download auf meinen RasPi geholt
und dann mit

Code: Alles auswählen

sudo dpgk -i icedove-l10n-de_31.4.0-1_all.deb
installiert.
Meldung:
Vormals nicht ausgewähltes Paket icedove-l10n-de wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 232430 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von icedove-l10n-de_31.4.0-1_all.deb ...
Entpacken von icedove-l10n-de (1:31.4.0-1) ...
icedove-l10n-de (1:31.4.0-1) wird eingerichtet ...
Dann icedove gestartet und.....siehe da.... es erscheinen die Deutschen Menüs. Hurra! :D

nach:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
kommt folgende Meldung:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
icedove-l10n-de
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
mit dem "...Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: icedove-l10n-de...1 nicht aktualisiert." werde ich wohl leben müssen, bis Icedove bei dem nächsten Raspbian (Debian) dist-upgrade (Stretch?) über die Version 38 (>= 38.0~) gehoben wird.

Das mit:
Zitat von inne:
Alternativen Debian sylpheed, Debian claws-mail
Für den Pi bestimmt die bessere Software
es bessere Software gibt, halte ich für weitere Möglichkeiten. Da ich aber bereits seit Jahren (-zehnten?) an Thunderbird bzw. Icedove in verschiedenen Systemen gewohnt bin, sind es für mich persönlich keine Alternativen.

So, damit zunächst einmal alles für mich OK. Ich bin zufrieden.
Hier nochmals meinen Dank ausdrücklich an ALLE, auch an jene, deren Hilfe ich jetzt nicht unmittelbar genutzt oder erwähnt habe.

Gruß Bracew

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von KP97 » 19.03.2016 13:59:06

Du kannst das Paket noch festpinnen, dann erscheinen die Meldungen nicht mehr.
In /etc/apt/ gibt es eine Datei preferences. Falls nicht, kannst Du diese als root manuell anlegen, mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Package: icedove-l10n-de
Pin: version 31.4.0-1
Pin-Priority: -1
Die Priorität -1 besagt, daß kein update mehr stattfindet.
Es gibt auch andere Prioritäten, nachzulesen hier im Wiki mit Stichwort apt-pinning.

Du mußt daran denken, bei späteren, neueren Versionen diese Datei bzw. den Inhalt auszukommentieren.

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 19.03.2016 14:27:56

hmmm...Ok....aber es würden dann, sobald beide Pakete wieder zusammen passen, also wenn icedove>38 zur Verfügung steht und mit upgrade oder dist-upgrade installiert wird, nur icedove auf eine neue Version aktualisiert aber nicht das dann zugehörige Sprachpaket icedove-l10n-de, oder?
Ich müsste mir also merken, die Datei in preferences wieder zu entfernen zu diesem Zeitpunkt? Ob ich das dann noch weiß?

Oder aber, ich lasse es so wie es ist, die Upgrades funktionieren und die Fehlermeldung ist irgendwann weg?

Wenn dem so ist, würde ich lieber Ansatz 2 bevorzugen.

Gruß Bracew

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst] Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von KP97 » 19.03.2016 15:19:41

Wenn Dich die Meldung nicht stört, mach es so, wie es Dir besser gefällt...war ja auch nur ein Vorschlag...

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: [Gelöst] Icedove funktioniert nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Bracew » 14.05.2016 14:57:43

Hallo,

hier nur noch einmal eine Ergänzung von heute für alle Interessierte.

Ich hatte heute aus anderen Gründen in "/etc/apt/sources.list" mit verschiedenen Update-Servern bzw. Mirror-Servern experementiert.

Statt des
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
Eintrages hatte ich aus
https://www.raspbian.org/RaspbianMirrors
einige andere Mirros-Server wechselweise eingetragen. Danach jeweils sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade ausführen lassen.

Auf einmal nach dem Eintrag von
deb http://www.mirrorservice.org/sites/arch ... g/raspbian jessie main contrib non-free rpi
wurde
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
iceowl-extension
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
icedove icedove-l10n-de
angezeigt und icedove in der für das Sprachpaket notwendigen Version 38.8.0 installiert.

Somit ist das Update Problem mit Icedove auf Deutsch nun komplett gelöst. :D

Antworten